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singendes Geräusch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 15:42

Aus meinem Heckbereich ist neuerdings (aber auch nicht immer) ein singendes Geräusch zu hören.

Es tritt auf wenn ich bei Fahrtbeginn die 80, 90, 100kmh-Schwelle das erste Mal überschreite. Dann wird es stärkek, verschwindet dann aber langsam nach ein paar Kilometern für den Rest der Fahrt.

Es ist eine Art leißes aber hohes Sirren mit einer seltamen Eigendynimk.

Radlager? Differential?

Was kann ich tun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eqtmoi

nochmal anders gefragt: was passiert wenn ein Differential den Geist aufgibt? totale Blockade der Hinterradachse? könnte das im schlimmsten Falll durch das Singen hervorgerufen werden?

Mir geht es hier ja nicht um Werterhalt sondern vielmehr um Verkehrstauglichkeit.

Das Singen ist vorerst eine rein aktustische Beeinträchtigung, je nach Lautstärke kündigt es Verschleiß an. Fahren kann man damit meist noch lange.

Wenn das Differential anfangt zu rumoren, knacken, mahlen, etc dann sollte man aufpassen. Dann kann wie du sagst im Extremfall auch mal die HA blockieren. Ich behaupte aber wenn man etwas auf sein Auto hört und technisch ein wenig Ahnung hat merkt man das bevor es zur "Katastrophe" kommt.

PS: Wenn der Wagen in keinem guten Zustand mehr ist und sowieso nur noch ca 3 oder 4 Jahre gefahren wird, dann würde ich auch nichts mehr machen.

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Wahrscheinlich das Differential. Man könnte es mal mit einem Ölwechsel versuchen.

Wirklich etwas tun kann man sonst dagegen nicht viel.

Radlager brummt eher und macht sich vermehrt bei Kurvenfahrten bemerkbar (je nach dem welche Seite es ist in Rechts- bzw Linkskruven.

am 9. Februar 2014 um 16:48

Ist wahrscheinlich das Diff. bzw. die Kegelrolllager von selbigem. Eine Überholung ist eigentlich nicht's für den Hobbyschrauber sondern eher was für den Getriebeinstandsetzer. Die Alternative wäre ein gebrauchtes Diff. allerdings hast du da keine Garantie ob das Selbe Problem nicht wieder auftritt.

am 9. Februar 2014 um 18:02

Beim Diff das Öl wechseln und Liqui Moly "Gear Protect" mit rein. Sind gesamt ca 60 € und kann sich lohnen.

Themenstarteram 5. März 2014 um 11:09

Hab mir das entsprechende Öl besorgt und hatte den Wagen schon auf der Hebebühne, bin aber an der Auslaßschraube gescheitert. Die sitz einfach bombenfest. Ein Kollege meinte, daß solch große Schrauben (Innensechskant) besonders schwer aufzubekommen sind wenn sie im Gewinde etwas angerostet sind, was hier wahrscheinlich der Fall ist. Öl kommt da wohl keines hin.

Mir wurde angeraten: never change a running system! Am Ende könnte man das Gewinde beschädigen und die Schraube nicht mehr ordenlich rein bekommen und hätte somit ein unbrauchbares Differential.

Was meint Ihr. Ich habe das sirrende Geräusch jetzt längere Zeit nicht mehr wahrnehmen können. Sollte ich es trotzdem nochmal versuchen? evtl. mit einem größeren Hebel.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit dieser Schraube gemacht, die wahrscheinlich in meinem Fall in den 23 Jahren noch nie geöffnet wurde.

Die Frage müßte natürlich lauten: wieviel bringt ein Ölwechsel am Differential wirklich?

die gehen immer auf

schraub aber auch erst die Einlassschraube auf

ich nehme zum Öffnen einen ca. 20 cm langen Inbus mit Verlängerung drauf oder halt nen Hammer.

Am Gewinde geht nichts kaputt!

Ob der Ölwechsel was bringt ist fraglich

Wie lange willst du den Wage noch fahren? Wenn <5 Jahre würde ich nichts mehr an dem Wagen machen.

runterfahren und billig verkaufen ist für dich günstiger als ständig warten und reparieren und hinterher ein paar Euro mehr rausbekommen

Ich habe das Öl im Diff. Wechseln lassen (direkt bei MB) und bilde mir ein, dass es keine wesentliche Verbesserung gebracht hat, Diff. singt immer noch.

Ich fahre aber auch ein T-Modell, was akustisch sicherlich die empfindlichste Karroserievariante sein dürfte...

Themenstarteram 5. März 2014 um 12:50

vielen Dank für eure Einschätzung.

Ich fahre auch ein T-Modell. Wär schon schöne wenn er noch 5 Jahre mitmacht aber ich denke das ist optimistisch gedacht. Ist jetzt karosserietechnisch kein Wagen der mal ein Oltimer wird, aber innen ist er ein Traum! :)

Themenstarteram 5. März 2014 um 13:09

nochmal anders gefragt: was passiert wenn ein Differential den Geist aufgibt? totale Blockade der Hinterradachse? könnte das im schlimmsten Falll durch das Singen hervorgerufen werden?

Mir geht es hier ja nicht um Werterhalt sondern vielmehr um Verkehrstauglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von eqtmoi

nochmal anders gefragt: was passiert wenn ein Differential den Geist aufgibt? totale Blockade der Hinterradachse? könnte das im schlimmsten Falll durch das Singen hervorgerufen werden?

Mir geht es hier ja nicht um Werterhalt sondern vielmehr um Verkehrstauglichkeit.

Das Singen ist vorerst eine rein aktustische Beeinträchtigung, je nach Lautstärke kündigt es Verschleiß an. Fahren kann man damit meist noch lange.

Wenn das Differential anfangt zu rumoren, knacken, mahlen, etc dann sollte man aufpassen. Dann kann wie du sagst im Extremfall auch mal die HA blockieren. Ich behaupte aber wenn man etwas auf sein Auto hört und technisch ein wenig Ahnung hat merkt man das bevor es zur "Katastrophe" kommt.

PS: Wenn der Wagen in keinem guten Zustand mehr ist und sowieso nur noch ca 3 oder 4 Jahre gefahren wird, dann würde ich auch nichts mehr machen.

am 5. März 2014 um 13:37

Also bis das ding total den geist aufgibt, dauert das ne ganze weile. Ich behaupte mal, solange da öl drin ist, passiert nichts.

Festfressen dürfte das nicht. Was schon mal kaputt geht, sind die achswellen, die brechen können.

Aber das tun die von jetzt auf gleich...

Gruss stefan

am 5. März 2014 um 14:50

Würde die Ablassschraube nicht zuerst aufmachen. Sollte aus irgendwelchen Gründen die obere Schraube nicht aufgehen, hast du ein ernstes Problem.

Hi!

Die geht auf. Erstmal den Innensechskant säubern! Dann hochwertige Nuss mit ebensolchem Knebel plus ordentlichem Rohr verwenden.

Die Ablassschrauben haben ein selbstdichtendes konisches Gewinde, deswegen braucht man da etwas mehr Power als ein 20cm Inbusschlüssel bringt. ;)

Jo, Ablasschraube sollte man nur zuerst öffnen, wenn man das Auto danach problemlos zum Ölauffüllen auf den Kopf gedreht bekommt. :D

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