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Sitze vibrieren?!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. November 2018 um 7:19

Hallo,

ich bin am Verzweifeln, deswegen bräuchte ich mal fachkundige Meinungen.

Ich hab vor 2 Wochen meinen Ford Focus BJ 01/2018 ST-Line, 182 PS abgeholt.

Anfangs habe ich es noch nicht so gemerkt, aber mittlerweile 'vibriert' mein Fahrersitz.

Jede Unebenheit der Straße merke ich, dass liegt wahrscheinlich an dem Sportfahrwerk, oder?

Auch durch den festeren Halt der Sportsitze bekomme ich jegliche Rückmeldung durch die Seitenwände der Sitze.

Mir wird dadurch teilweise auch ein wenig übel. Bin vorher nie mit Sportsitzen gefahren und auch bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen.

Beim Gasgeben, also wenn man bisschen in den Sitz gedrückt wird, ist es auch ok.

Aber ab und zu vibriert der Sitz, weil auch der Motor vibriert. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur daran liegt, dass ich es vorher ohne Sportsitze nur nie gemerkt habe, oder ob da irgendwas ist.

Ist das alles normal und ich muss mich damit abfinden? Oder stimmt da was am Auto nicht?

Falls das normal ist, gibt es Sitzauflagen, damit die Vibration weniger spürbar wird o. ä.?

Vor Übergabe wurde TÜV und Inspektion gemacht, also sollte doch alles ok sein?

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15 Antworten

Zitat:

@bosshawg schrieb am 12. November 2018 um 08:19:05 Uhr:

Hallo,

ich bin am Verzweifeln, deswegen bräuchte ich mal fachkundige Meinungen.

Ich hab vor 2 Wochen meinen Ford Focus BJ 01/2018 ST-Line, 182 PS abgeholt.

Anfangs habe ich es noch nicht so gemerkt, aber mittlerweile 'vibriert' mein Fahrersitz.

Jede Unebenheit der Straße merke ich, dass liegt wahrscheinlich an dem Sportfahrwerk, oder?

Und das ist auch so gewollt. Eine sportlichere Fahrwerksabstimmung hat den Sinn, Dir mehr Feedback über die befahrene Straße zu geben.

Zitat:

Auch durch den festeren Halt der Sportsitze bekomme ich jegliche Rückmeldung durch die Seitenwände der Sitze.

Siehe oben.

Zitat:

Mir wird dadurch teilweise auch ein wenig übel. Bin vorher nie mit Sportsitzen gefahren und auch bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen.

Bist wohl ein etwas empfindlicher Typ. Übel wird mir beim Fahren nur, wenn zuviel Komfort alles glatt bügelt.

Zitat:

Beim Gasgeben, also wenn man bisschen in den Sitz gedrückt wird, ist es auch ok.

Aber ab und zu vibriert der Sitz, weil auch der Motor vibriert. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur daran liegt, dass ich es vorher ohne Sportsitze nur nie gemerkt habe, oder ob da irgendwas ist.

Vibrationen sollten allerdings nicht sein.

Zitat:

Ist das alles normal und ich muss mich damit abfinden? Oder stimmt da was am Auto nicht?

Bitte mit dem Verkäufer diskutieren, wir können hier anhand einer Schilderung die Vibrationen nicht spüren.

Zitat:

Falls das normal ist, gibt es Sitzauflagen, damit die Vibration weniger spürbar wird o. ä.?

Nein, hoffentlich nicht. Sitzauflagen aller Art verhindern die ordnungsgemäße Funktion der Rückhaltesysteme.

Zitat:

Vor Übergabe wurde TÜV und Inspektion gemacht, also sollte doch alles ok sein?

Das sollte so sein, muss aber nicht.

Themenstarteram 13. November 2018 um 11:25

Ok, danke für die ausführliche Antwort.

Wenn ich es gerne komfortabler hätte, was könnte man da machen? Federn? Oder wird das alles zu teuer?

Was mir aufgefallen, dass das Auto ab so 70 km/h vibriert. Könnte ja ne Unwucht sein. Aber wird sowas nicht auch beim TÜV überprüft?

Nein, sowas prüfen die nicht. Die checken alles was mit der Lenkung/Achsen/Federn/Stoßdämpfern zu tun hat. Eine Unwucht können die nicht feststellen. Aber auf Nachfragen geben die einem schon Tips denke ich. Fahr zum Reifenfuzzie und lass die Räder wuchten. Sowas kann auch von einer Antriebswelle kommen, denn auch die sind meist mit einem Gewicht versehen. Und wenn das flöten geht rappelts auch.

Ich frage mich wieso ein Auto aus 1/18 zum Tüv war?

Gruß

Themenstarteram 13. November 2018 um 11:40

Frag ich mich im Nachhinein auch.

Vielleicht, das bei Kauf, der TÜV neu ist?!

Also es ist kein arges Ruckeln, dass ich merke, aber eben ein leichtes vibrieren.

Ich glaube, ich mal mal einen Termin und lass das mal prüfen.

Da du ja Werksgarantie hast würd ich das Auto zum Händler bringen zum überprüfen.

Fahre aber auch mal mit einen anderen St Line mit selber Motor- Getriebe Kombination Probe daß du einen Vergleich hast.

Jeder empfindet Vibrationen etwas anders, deshalb wirst du hier und auch beim Händler mit der bloßen Beschreibung deiner Beobachtungen nicht weiter kommen.

Der Focus an sich hat ja schon ein relativ hartes Fahrwerk im Vergleich zu anderen Konkurrenten. Und einer mit der ST-Ausstattung ist noch mal härter ausgelegt. Ich selbst fahre den normalen Focus und finde ihn zu hart gefedert, dann bin ich mit einem ST gefahren und der war noch härter. Man spürt die Unebenheiten der Straße noch mehr und die werden halt nicht weg gefiltert. Ich glaube, mit dem Focus ist alles in Ordnung, nur der Fahrer/in ist das nicht gewöhnt. ;)

Und mal einer anderer Vergleich: Ich war als Beifahrer in einem Audi A4 B6, der hatte eine werksseitige Tieferlegung, selbst die war komfortabler als das Serienfahrwerk eines Focus.

@augenauf :

Glaube mir, der Focus ist alles andere als hart gefedert.

Ich würde ihn gerade mal als leicht straff bezeichnen wollen.

Und nur den ST-Line oder den ST, die anderen sind Sänften.

Themenstarteram 14. November 2018 um 7:45

Ich glaube, mein Magen ist da ein bisschen empfindlich. Ich hoffe, dass legt sich bald.

Ein Termin beim FFH habe ich jetzt auch mal gemacht, damit mal geguckt werden kann, ob wirklich alles i. O. ist.

Was könnte man den ändern, um das Fahrwerk komfortabler zu machen, falls ich mich nicht daran gewöhne?!

Reichen neue Federn? Wenn ja, welche?

Es ist auf keinen Fall hart gefedert, aber trotzdem merkt man alles, aber eben leichter.

Bei der Fahrwerksänderung bin ich raus.

Zwar ist der Umbau auf die Serienfedern und Dämpfer technisch möglich, aber die Realisierung geht ins Geld und die Legalisierung (Eintragung) dürfte schwierig werden, da es für die Serienteile eben kein Gutachten oder ABE gibt.

Welches Reifenformat fährst Du mit welchem Reifendruck?

Ist Dein ST-Line ein Turnier oder ein Schrägheck?

Themenstarteram 14. November 2018 um 11:42

Ist ein Schrägheck.

Laut Internet müsste es 215/50R17 sein. Kann nachher nochmal gucken. Reifendruck weiß ich nicht.

Wenn Du an der Adaption des Fahrverhaltens Deines Wagens interessiert bist, hätte ich erwartet, dass diese Informationen wie aus der Pistole geschossen kommen.

Wer findet denn schon die Reifengröße seines Autos im Internet?

Sollte der Reifenluftdruck bei z.B. 3 bar liegen (wäre nicht völlig ungewöhnlich, weil man damit Standplatten vermeidet), wäre Deine Wahrnehmung bezüglich Vibrationen und Härte erklärbar.

Also bitte: Werte liefern.

Themenstarteram 23. November 2018 um 12:50

Update:

Auto war jetzt in der Ford Werkstatt und es ist alles ok, lediglich die Reifen (sind Winterreifen drauf) würden eine Art Sägezahn bilden.

Das wäre mehr oder weniger von den Herstellern so erwünscht, meinte der nette Herr.

Kann man dagegen irgendwas machen?

Und welche Reifen für den Sommer wären zu empfehlen, bei denen sowas nicht so oft vorkommt?

Sägezahn erwünscht???

Ich würde schnellstens die Werkstatt wechseln.

So ein Blödsinn hab ich auch noch nie gehört. Das glaubt der doch nicht selber? Der sollte mir mal erklären was denn an Sägezähnen so erwünscht ist. Auf die Antwort wäre ich sehr neugierig.

Schnell die Werkstatt wechseln!

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