ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Sitzheizungsschalter Corsa C - Original und Alternativen

Sitzheizungsschalter Corsa C - Original und Alternativen

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 10:10

Servus,

ich würde gerne vorm Skiurlaub noch eine Sitzheizung in meinem Corsa nachrüsten, da mir universelle Heizmatten in die Hände gefallen sind. Habe mich auf Amazon umgesehen, die universellen Schalter find ich alle nicht gerade schön.

Fragen zu den originalen Schaltern:

  • sind die einstufig, an/aus?
  • brauche ich auch eine andere Blende für den Zigarettenanzünder?
  • weiß jemand ungefähre Kosten?

Alternativen:

  • falls die nur einstufig sind, gibt es von anderen Opelmodellen mehrstufige Schalter?
  • kennt ihr halbwegs ansehnliche universalschalter, die zum Corsa passen?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2019 um 10:16

Ich habe sitzheizung serienmäßig drin, die Schalter kennen nur an und aus. Mehrstufig ist mir nicht bekannt. Ich meine du brauchst eine andere Blende, da an stelle der Münzschlitze die Schalter sind.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. Januar 2019 um 10:16

Ich habe sitzheizung serienmäßig drin, die Schalter kennen nur an und aus. Mehrstufig ist mir nicht bekannt. Ich meine du brauchst eine andere Blende, da an stelle der Münzschlitze die Schalter sind.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 10:28

Der Astra G hat z.B. mehrstufige Schalter:

https://www.ebay.at/sch/i.html?...

Allerdings sieht der Kunststoff da ganz anders aus und ich finde keine Abmessungen ob ich die da unterbringe...

An dich und alle anderen die Sitzheizung haben: Fahrt ihr bzw. eure BeifahrerIn im Winter mit auf kleiner Stufe laufender Sitzheizung herum, oder nehmt ihr die nur am Anfang der Fahrt? Ich persönlich komme ganz ohne SH klar, wäre eher für meine bessere Hälfte gedacht.

Du kannst die Schalter vom Astra F nehmen.

90270515 1748819 SCHALTER HEIZBARER VORDERSITZ

Die Abmessungen sind recht ähnlich. Auch die Kontakte müssten gleich belegt sein. Nur die Codierungsnase ist anders.

Hat dein Fahrzeug schon die Vorbereitung für Sitzheizung? Bau mal die Blende um den Zigarettenanzünder aus, ob da links und rechts noch zwei weitere Stecker sind. Müsste schwarz und grün sein. Falls Nein brauchst du noch zwei 15A Sicherungen auf Zündungsplus.

Zitat:

@Stefannowara003 schrieb am 19. Januar 2019 um 11:16:54 Uhr:

Ich meine du brauchst eine andere Blende, da an stelle der Münzschlitze die Schalter sind.

Witzigerweise nein:

13114079 5196471 BLENDE,SCHALTER (NICHT IN VERB. MIT HEIZBAREN VORDERSITZEN)

24400554 196498 BLENDE,SCHALTER HEIZBARER VORDERSITZ (NML- 13114079 51 96 471 VERWENDEN)

Als bei Opel die Blenden für Sitzheizung ausgegangen waren haben sie einfach die normalen Blenden genommen und die Münzfächer rausgefräst. Ob das so schön aussah wie Original wage ich aber mal zu bezweifeln.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:41

cool, danke für die Info! Hab mal zwei gebrauchte Astra Schalter geordert. Ist schon eine Weile her, dass ich die Blende herunten hatte, aber ich bilde mir ein, dass da schon Stecker waren. Dann brauch ich nur noch Sicherungen stecken und müsste Strom am Sitzstecker abgreifen können, richtig?

Die Astrastecker sehen so aus, als ob sie sowieso die Kante des Lochs in das sie gesteckt werden verdecken, das heißt ich werde wohl meinen Dremel bemühen :D

Wenn die Stecker schon liegen musst du nur zwei 15A Sicherungen in den Sicherungskasten einsetzen und hast dann Strom am Stecker unter dem Sitz.

Aber Vorsicht: an diesem Stecker ist auch der Airbag angeschlossen. Bei Arbeiten unbedingt die Batterie abklemmen und 5 Minuten warten.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 12:47

So, die Astra G Schalter sind eingetroffen. Von den Abmessungen her sollten sie passen, das sieht vielversprechend aus. Ich habe nun auch die Schaltpläne verglichen und die Schalter mit dem Multimeter durchgemessen. Die Steckerbelegung ist sogar ident, bis auf den Pin 5. Dieser beim Corsa C unbelegte Pin ist beim Astra G der Output des Schalters für die gewählte Heizstufe und dient zur Steuerung des Temperaturreglers, der natürlich im Corsa nicht vorhanden ist :rolleyes:

On the bright side: Auf Stufen 1-5 sollte meine Sitzheizung an sein und bei "-" aus, ohne etwas an den Steckern zu verändern. Nur die Temperaturregelung in Stufen kann ich mir abschminken.

Wenn ich genauer darüber nachdenke, ist das auch klar. Das kleine Poti in dem Ding kann doch nicht auf Stufe 1 80% von 15A (Extremfall/Sicherung) wegheizen.

Da ich auch nirgends den ominösen Temperaturregler vom Astra geschweige denn den dazugehörigen Temperatursensor finde, vermute ich mal, dass die in der Heizmatte integriert sind. Meine Gratisheizmatte hat soetwas natürlich gar nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Gibts den Regler/Sensor einzeln bzw. wo?

mfg R'N'L

Hallo, auch ich habe mir den Astra G Schalter besorgt. Er passt perfekt in die original Blende am Corsa C, bzw. auch Combo C. Ich möchte nicht nur die On/Off-Funktion ab Werk haben, sondern eine regulierbare Sitzheizung.

Weiß jemand, ob ich eine stufen-regulierbare Nachrüst-Heizmatte mit diesen Astra G Schalter nutzen kann? Die Regler der Nachrüst-Heizmatten gefallen mir so gar nicht, ich würde lieber einen original Opel Regler verwenden. Danke!

Themenstarteram 12. April 2024 um 8:07

Servus,

es könnte funktionieren, muss aber nicht. Ich habe damals eine günstige Nachrüstheizmatte gekauft und mit dem Multimeter durchgemessen. Im Vergleich zum Astra-G-Stecker wurde der Kontakt bei Poti-Stellung "0" vollständig getrennt. Beim Astra-Stecker habe ich damals 10 Ohm gemessen.

Dort habe ich aufgehört zu testen, denn das Nachrüststeuergerät würde dann nie abschalten und immer in der kleinsten Stufe an sein. Meine Überlegung ging in einen kleinen Microcontroller mit Analog-Eingang um den Poti auszuwerten. Dann könnte man mit einem Mosfet die Heizmatte betreiben. Auf diesem Stand ist das Projekt aber für mich gestorben, habe nicht weiter gemacht.

Ich häng dir hier noch ein Excelsheet mit meinen Messungen an.

Vielen Dank, das klingt ja sehr professionell! Ich gehe mal davon aus, dass man nicht herausfindet, wie Nachrüst-Heizmatten elektrisch angeschlossen, ohne nachzumessen. Alternativ könnte ich natürlich die original Astra G Heizmatte kaufen, aber die sind natürlich recht teuer. Am einfachsten und billigsten ist nunmal ein einfaches Nachrüstset. Dumm nur, dass ich den original Opel-Look in Kombination mit einem mehrstufigen Temperaturregler haben möchte... da war es wieder, mein Problem...

Themenstarteram 12. April 2024 um 20:18

Nur mit den Astra G Heizmatten ist es auch nicht getan. Da brauchts auch noch das original Steuergerät dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Sitzheizungsschalter Corsa C - Original und Alternativen