ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sitzpolster vorn tauschen

Sitzpolster vorn tauschen

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 11:17

Hallo Leute,

in einem älteren Thread (https://www.motor-talk.de/.../vordersitze-tauschen-t6704252.html?...) wird gesagt, dass man die Sitzpolster der vorderen Sitze beim S/W202 (Esprit) tauschen kann - mein Fahrersitz ist nach 24 Jahren und 300.000 km nun doch schon ganz schön durchgesessen, hingegen der Beifahrersitz noch gut ist. Leider ist in dem Thread nicht erklärt wie´s geht. Hat das schon mal jemand gemacht und kann kurz erklären wie´s geht. Ich hab´ Sitzheizung (falls das wichtig ist). Das Aus- und Einbauen der Sitze hab´ ich schon mal gemacht.

VG,

Sven

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Hier hast du eine genaue Beschreibung wie es geht und welches Material und Werkzeug du benötigst.

https://www.mercedes-forum.com/.../

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:38

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 2. Juni 2024 um 19:34:14 Uhr:

Hallo

Hier hast du eine genaue Beschreibung wie es geht und welches Material und Werkzeug du benötigst.

https://www.mercedes-forum.com/.../

Danke, aber das kenn´ ich schon. Genau wegen der Warnung, die da drüber steht, hab´ ich das noch nicht mal versucht selbst zu machen. Weil ich für sowas keine Nerven hätte. Meine Idee war, dass man die Polster vielleicht irgendwie am Stück vom Gestell lösen und tauschen könnte.

Schaue dir mal die 3 Bilder an, viel leicht kommst du ja von unten dran, ich stehe vor dem gleichen Problem nur habe ich Ledersitze, da ich keine Erfahrung damit habe, lasse ich die Finger davon, ist eben ein Verschleißartikel wie Reifen auch und deswegen geht meiner zum Sattler. Es ist wie es ist.

S-l1600
S-l1600
5a7d2874-67f9-4337-acb9-fb5446ba1c43
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 6:23

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 3. Juni 2024 um 07:33:32 Uhr:

Schaue dir mal die 3 Bilder an, viel leicht kommst du ja von unten dran, ich stehe vor dem gleichen Problem nur habe ich Ledersitze, da ich keine Erfahrung damit habe, lasse ich die Finger davon, ist eben ein Verschleißartikel wie Reifen auch und deswegen geht meiner zum Sattler. Es ist wie es ist.

Danke Dir. Ja, da war ich auch schon, aber da geht hier bei uns unter 500,- € nix (pro Sitz, ohne Lehne!). Das wär´s mir dann nicht wert. Ich dachte, ich könnte das ohne Kosten, also nur die beiden Polster vorn tauschen, hinbekommen. Aber wenn das doch nicht so einfach geht, dann is´ es wie´s is´, dann muss ich die letzten paar Jahre so fahren. Der Sitz is´ohnehin allenfalls nur ein Luxusproblem.

Wo wohnst du in München ? Bei uns in NRW kostet es 180 Euro pro Sitz. Wenn du Geld sparen möchtest dann hole dir aus dem Zubehör denn passenden Schaumstoff lege ihn drauf und mache einen Schonbezug drüber

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 7:10

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 3. Juni 2024 um 08:45:21 Uhr:

Wo wohnst du in München ? Bei uns in NRW kostet es 180 Euro pro Sitz. Wenn du Geld sparen möchtest dann hole dir aus dem Zubehör denn passenden Schaumstoff lege ihn drauf und mache einen Schonbezug drüber

Allgäu. Is´ fast genauso teuer.

Da kostet ja die Auflage allein schon fast 140,- €.

https://originalteile.mercedes-benz.de/AUFLAGE/A2029101750

Bei 180,- € kann ich mir nur vorstellen, dass der Sattler da irgendwas unterfüttert, aber keine Originalteile austauscht. Wäre das unter der Sitzheizung möglich könnte man das sicher machen, müsste man das aber über der Sitzheizung machen, dann würde man ja von der Heizung nix mehr spüren - und die is´ essentiell im Winter. Dein Vorschlag mit dem Zubehörschaumstoff wäre damit auch nicht möglich, denn die Sitzheizung is´ mir wichtiger, als dass ich bisserl unbequemer sitze.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 8:25

Also, ich hab mich gestern da mal ran gemacht und die vorderen Sitze getauscht. Das geht wirklich. Is´ zwar ne Heidenarbeit (4,5h hab´ ich gebraucht) aber es hat sich gelohnt, man sitzt wieder 1a.

Kannst du mir mal einen Link schicken wo du den Sitzpolster gekauft hast ? Danke im voraus

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 20:04

Ich hab den nicht gekauft, ich hab die vorderen Sitze gegeneinander ausgetauscht, Kosten = 0,-€. ;-) Ich muss aber dazu sagen, dass das ein Riesenproblem nach sich zieht, was ich vorher nicht im Ansatz geahnt habe. Ich hab zwar jetzt kostenlos nen neuen Fahrersitz, dafür aber ein Problem mit der Sitzbelegungserkennung auf der Beifahrerseite, da die zugehörige Schaltmatte ja jetzt auf der Fahrerseite nicht angeschlossen ist. Es gibt zwar Lösungen dafür, aber die sind nicht ganz offiziell und dürfen hier nicht verbreitet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen