ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sitzwangenleder und Qualität

Sitzwangenleder und Qualität

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:01

Hi Leute,

min A5 hat 50tkm runter und ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Anschlussgarantie bis 80tkm / 4 Jahre besteht.

Schaut Euch mal bitte das Leder an der Sitzaußenwange des Sportsitzes an. Ist das eine normale Abnutzung, die sich so nach 2 Jahren zeigen darf? Ich denke nein...

Foto
Beste Antwort im Thema

Ja das ist einfach nur noch Billigware!

Mein AUDI-80 Coupe BJ 11/95 hat auch Ledersitze und zwischenzeitlich schon 180.000km runter, das Leder zeigt kaum Abnutzungsspuren. Bei meinem S5 BJ 12/08 und 87.000km sind an den Sitzwangen schon deutliche Spuren zu erkennen trotz laufender Pflege.

Mir fällt dazu nur die Gegenüberstellung der drei deutschen "Premiummarken" Mercedes, BMW und AUDI im Manager-Magazin ein.

Darin wurden u.a. die Umsatzzahlen und Gewinnspannen der drei Marken verglichen.

Ergebnis: Audi macht trotz der gerigsten Zahl an verkauften Autos und dem geringsten Umsatz die höchsten Gewinne. Die Schlußfolgerung für mich ist eindeutig, wenn man die billigsten Teile und Materialien einkauft und die billigsten Konstruktionen verwendet bleibt bei vergleichbar hohen Verkaufspreisen am meisten übrig.

Dieser Eindruck bestätigt sich wenn man sich länger mit den vielen Detailproblemen beschäftigt, die hier im Forum immer wieder angesprochen werden.

Siehe dazu auch: Steuerkettenschäden bei TFSI-Motoren, hoher Ölverbrauch, frühzeitig ausfallende Sensoren, verbrauchte Gummibuchsen in Achslenkern, frühzeitiger Kupplungsverschleiß, defekte Zündspulen, defekter Side-Assist, Kolbenkipper usw.

Wir müssen leider damit leben, dass unsere geschätzte Marke Audi anscheinend Gewinn vor Qualität setzt.

Beste Grüße

SGX-55

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das war sicher ein Knopf an einer Jeans.

Ist mir beim S5 leider auch mal passiert.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:37

Ich vergleiche das mit dem Vollleder im Cabi meiner Frau: 90tkm, Bj 2006-Leder sieht wesentlich besser aus wie meins im A5...

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Ich vergleiche das mit dem Vollleder im Cabi meiner Frau: 90tkm, Bj 2006-Leder sieht wesentlich besser aus wie meins im A5...

Welches Leder hast du denn im A5?

Beispielsweise war das Leder Volterra im A6 4F äußerst robust. Im S5 habe ich Seidennappa.

Ein Leder erhält nun mal eine Patina. Der Kratzer ist auf alle Fälle Fremdeinwirkung ;). So lange es nicht aussieht wie im A6 und Fünfer BMW ;)

am 29. Oktober 2013 um 17:02

Die besten Leder Reinigung & Pflegeprodukte können nichts gegen Sachen wie Knöpfe ausrichten.

Man könnte versuchen das ganze mit Lederreiniger, Schmutzradierer/Schleifpad zu entschärfen.

Schau doch mal im http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html vorbei, die Leute können dir bestimmt weiterhelfen.

 

Audi wird wahrscheinlich sagen: Defekt durch Fremdeinwirkung, Stand der Technik.

Edit meint: evtl. reicht dir aber schon das Video von lederzentrum.de http://www.youtube.com/watch?v=LbfyQfahSJE

Das Thema wurde hier im Forum bereits ein paar mal angesprochen. Die Haltbarkeit des Leders (in meinem Fall "Milano") ist mehr als bescheiden.

Die bekannte Stelle an der Fahrerseite, Sitzlehnenwange aussen der Sportsitze, läßt sich teilweise im Anfangsstatium schon bei Jahreswagen erkennen. Sie entsteht durch die Reibung mit dem Hosenstoff beim Aussteigen. Das Leder ist an dieser Belastungsstelle einfach zu dünn bzw. nicht robust genug.

Oft bilden sich auch recht früh Falten auf den Sitzflächen selber, je nach Nutzung und Charge des Leders.

Preis und Anspruch zur Qualität der Marke klaffen da schon deutlich auseinander.

Das Problem hast du mit Knöpfen an der Hose bei jedem Leder das ich kenne. Wenn man den Hintern einzieht und beim Einsteigen nicht immer lnagschrammt, dann hält das Leder auch länger. Jedoch muss ich dir auch recht geben, dass bei BMW und Audi die Qualität des Leders deutlich nachgelassen hat. Merkt man auch schön an den Sitzflächen. Hier ist viel Pflege nötig um kein rissiges Leder durch die Sitzfalten zu haben.

Ich Pflege meine Sitze sehr wenig, aber sie sehen noch klasse aus! :)

Image

Ja das ist einfach nur noch Billigware!

Mein AUDI-80 Coupe BJ 11/95 hat auch Ledersitze und zwischenzeitlich schon 180.000km runter, das Leder zeigt kaum Abnutzungsspuren. Bei meinem S5 BJ 12/08 und 87.000km sind an den Sitzwangen schon deutliche Spuren zu erkennen trotz laufender Pflege.

Mir fällt dazu nur die Gegenüberstellung der drei deutschen "Premiummarken" Mercedes, BMW und AUDI im Manager-Magazin ein.

Darin wurden u.a. die Umsatzzahlen und Gewinnspannen der drei Marken verglichen.

Ergebnis: Audi macht trotz der gerigsten Zahl an verkauften Autos und dem geringsten Umsatz die höchsten Gewinne. Die Schlußfolgerung für mich ist eindeutig, wenn man die billigsten Teile und Materialien einkauft und die billigsten Konstruktionen verwendet bleibt bei vergleichbar hohen Verkaufspreisen am meisten übrig.

Dieser Eindruck bestätigt sich wenn man sich länger mit den vielen Detailproblemen beschäftigt, die hier im Forum immer wieder angesprochen werden.

Siehe dazu auch: Steuerkettenschäden bei TFSI-Motoren, hoher Ölverbrauch, frühzeitig ausfallende Sensoren, verbrauchte Gummibuchsen in Achslenkern, frühzeitiger Kupplungsverschleiß, defekte Zündspulen, defekter Side-Assist, Kolbenkipper usw.

Wir müssen leider damit leben, dass unsere geschätzte Marke Audi anscheinend Gewinn vor Qualität setzt.

Beste Grüße

SGX-55

am 30. Oktober 2013 um 8:42

Sind halt einfach teilweise billig gegerbte Leder die inzwischen verarbeitet werden. Bei meinem A5 sah das Leder an der Sitzwange schon nach 1 1/2 Jahren bescheidener aus als das meines S4/B5 nach 10 Jahren und ich hab da nicht meine Klamotten großartig gewechselt. Klar steigt man ausm Coupe etwas anders aus als aus nem 4 Türer aber das allein kanns nicht sein.

Das haben aber sehr viele, die die sline Sportsitze haben und scheint normal zu sein( schxxß Qualität eben)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich Pflege meine Sitze sehr wenig, aber sie sehen noch klasse aus! :)

Naja ;-) „klasse” ist aber auch was anderes oder?

Schönes "Faltenschwein" haste da :D

 

Solch Sachen wie mit der Wange kann ein Fahrzeugaufbereiter locker wieder vernünftig machen :-)

Das sind eben ein paar Spuren von über 76.000 Kilometer. Ich bin jeden Tag mindestens 15 Mal ein und ausgestiegen, da darf die Wange auch mal geknautscht sein. ;)

Mir ist bei Milano Sitzen eines Arbeitskollegen aufgefallen das die Wangen auch stark abgenutzt sind.

Ich hab auch den Milano Sportsitz und er sieht aber nach 4 Jahren und 80000km immer noch aus wie neu. Entweder da schwanken die Zulieferer oder es liegt doch an den Ein-Aussteigenden :)

Meine wie gesagt null Spuren, seine sehen aus als wären sie 15 Jahre alt ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sitzwangenleder und Qualität