ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Skoda Fabia III - Getriebeschaden?

Skoda Fabia III - Getriebeschaden?

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 18:23

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei meinem Fabia III folgendes Problem und würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

 

Im Leerlauf , ausschließlich bei kaltem Motor, quietscht es im Motorraum (siehe Youtubelink). Sobald die Kupplung durchgedrückt wird, verschwindet das Geräusch und taucht beim Loslassen wieder auf.

 

Bei warmen Motor taucht das Geräusch nicht mehr auf, bei kaltem Motor und wärmerer Umgebung ist das Geräusch leiser.

 

Die Kupplung, Schwungscheibe inkl. Ausrücklager wurde vor kurzem gewechselt, das Getriebe hat neues Öl drin.

 

Eine Werkstatt meinte zu mir, das Getriebe könne defekt sein. Schalten und Kuppeln funktionieren jedoch problemlos ohne Geräusche. Wie ist eure Meinung dazu?

 

Danke im Voraus!

 

Es ist ein 1.0 MPI 75PS verbaut.

Motorkennung: CHYB

Getriebekennung: QAE

 

 

https://youtube.com/shorts/QwrJ5OWO3UE?feature=shared

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

das macht unser Skoda Citigo auch wenn er kalt ist. Das Geräusch das macht der schon seit 50tkm! Ich würde weiter fahren solange alles tadellos funktioniert. Hat im übrigen das gleiche Getriebe wie der Fabia.

Ausrücklager/ Getriebelager prüfen. War das Geräusch schon vor deiner Kupplungsreparatur da?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 10:23

Zitat:

@Anonym schrieb am 27. Februar 2024 um 11:05:17 Uhr:

Ausrücklager/ Getriebelager prüfen. War das Geräusch schon vor deiner Kupplungsreparatur da?

Ja war es

Das Getriebe ist nicht kaputt und die Geräusche sind bei diesem Getriebe nach einer relativ kurzen Laufzeit normal. Habe ich auch.

Ich habe es gerade nicht mehr im Kopf, aber die Schwingungen kommen von der Kupplungsscheibe rüber. Google mal bitte "Geräusche Getriebe VW up MPI" oder so. Man kann diese wohl austauschen, aber angeblich kommt das irgendwann wieder. Ist bei dem Getriebe überall das gleiche (SEAT, SKODA, VW)

Ich fahre damit seit 50Tkm rum und hat bis auf die Geräusche keine negativen Einfluss auf das Getriebe gehabt.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Skoda Fabia III - Getriebeschaden?