ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Skoda Octavia Scout 1.8 TSI / EZ 2011 / Preiseinschätzung

Skoda Octavia Scout 1.8 TSI / EZ 2011 / Preiseinschätzung

Themenstarteram 5. August 2024 um 19:20

Hallo,

hab ein Firmenauto bekommen und gebe deshalb meinen aktuellen Skoda Octavia Scout 1.8 TSI ab.

Da ich jetzt nicht alltäglich Autos verkaufe, bitte ich um eine kurze, realistische Preiseinschätzung.

Anbei der link zu mobile.de

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399525789

 

Wie im Inserat beschrieben, wurden alle Kolben, Steuerkette usw erneuert.

Dies wurde gemacht, da in diese motorserie unter erhöhtem Ölverbrauch litt.

Dies ist im Anhang mit der geschwärzten Rechnung dokimentiert.

Was ist denn hier ein realistischer Preis?

Das Auto steht aktuell in einer freien Garage und muss nicht zwingend gleich innerhalb der nächsten zwei Wochen weg sein.

Sollte ich die Rechnung ebenfalls zum Inserat hinzufügen?

Vielen dank

Rechnung
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum Preis kann ich nichts sagen, keine Erfahrung damit. Grundsätzlich ist es als Privatverkäufer halt gut, wenn man im Vergleich zu möglichst gleichen Fahrzeugen weit oben auftaucht.

Die Rechnung brauchst du nicht beifügen als Foto. Ich würde aber in den Text aufnehmen, dass es in der Werkstatt gemacht wurd eund die Rechnung vorgelegt werden kann.

Bei den Fotos könntest du nacharbeiten. Kein schöner Hintergrund und davon zuviel. Wirkt irgendwie unruhig.

Mach möglichst nahe Aufnahmen vom Auto. Von innen, von außen und von vorn, hinten, rechts, links ein Foto, wo das ganze Auto drauf ist.

Auch ein Foto von den Reifen/Felgen.

Die Sitze vorn und hinten sehen dreckig aus. Ist das Dreck oder abgenutzt? Wenn Dreck, mach es sauber. Ebenso ist auf der Abdeckung vom Kofferraum ein Fleck.

Die Kofferraummatte und Gummifußmatten sehen nicht mehr so toll aus. Erwähn sie, aber ohne Foto. Jeder weiß, was eine Gummimatte ist.

Gibt es Winterräder dazu? Dann erwähnen.

Themenstarteram 5. August 2024 um 20:04

Danke für die ersten, nützlichen Tipps und Hinweise.

Das mit den Fotos, dass immer ein Teil vom Auto abgeschnitten wird, hab ich auch bemerkt.

Dies macht mobile anscheinend automatisch bei der mobilen Version.

Aufm PC/Desktop-Version ist das Auto Komischerweise komplett zu sehen.

Werde dies bei Gelegenheit mal bearbeiten.

Das Bild mit den Fußmatten hab ich entfernt.

Winterreifen auf Alu-Felgen sind vorhanden. Zwei davon sind nahezu neu (ein Winter, ca 4.000km gefahren).

Dies sollte eigentlich ein 'Joker' bei der Preisverhandlung sein.

Also besser die Reifen gleich mit angeben?

Ich würde es mit angeben. Kann ja trotzdem ein gutes Argument sein, um seine Preisvorstellung zu untermauern.

Mußt ja keine näheren Angaben dazu machen. Satz Winterräder, guter Zustand, inbegriffen. Fertig.

Ich finde die Fotos jetzt nicht sooo schlecht, passt zum Auto und zumindest auf den ersten Blick sieht das Auto gepflegt aus.

Die große Motorreparatur würde ich raus nehmen, das schreckt Kunden die über den Motor nicht bescheid wissen nur ab. Wenn jemand nachfragt kannst du das immer noch sagen.

Auch das die letzte Wartung privat gemacht wurde sind zu viele Infos, schreib einfach regelmäßig gewartet oder Scheckheftgeflegt.

Fahrzeuge mit knapp 200tkm verkaufen sich halt nicht so schnell für einen anstädnigen Preis da braucht es etwas Gedult.

Und der Wagen ist ja eher interessant für den Winter gerade in deiner Region.

Meine Schätzung ist, dass der Wagen nicht mehr als 5k € im Privatverkauf bringen wird.

Ein Octavia Combi, noch dazu mit Allrad findet bestimmt einen Käufer.

Den Hinweis auf die Motorüberholung würde ich auf jeden Fall in der Annonce lassen. Wer sich für ein älteres Auto interessiert, hat sich auch über Schwachstellen informiert.

Nach meinen Erfahrungen muss man als Privatverkäufer bei den Autoportalen auf den ersten beiden Seiten erscheinen um echtes Interesse zu wecken. Dies bedingt die Kategorie „sehr guter Preis

Gerade bei einem Auto mit 200tkm ist es doch ein Pfund, wenn man sagen kann, der Motor wurde vor 60tkm neu gemacht. Glaube nicht, dass das jemanden abschreckt.

Wer sowas kauft, braucht ein günstiges und möglichst haltbares Arbeitstier.

Da ist jede schon gemachte Reparatur schon ein Pluspunkt.

Themenstarteram 6. August 2024 um 6:41

Ok, erstmal danke für die Antworten.

Hier sieht man, dass die Meinungen, speziell was die Arbeiten am Motor angeht, sehr unterschiedlich sind.

Ich bin auch eher der Meinung, dass dies förderlich sein kann.

Da ihr jedoch mehr Profi seid als ich, würde mich interessieren, in welchem Preisrahmen man sich hier in etwa bewegt?

Ich mein, ich will jetzt nicht den letzten Cent rauskratzen, aber verschenken möchte ich ihn auch nicht.

Würde mit den WR zusammen mal auf VB 5900 ansetzen.

Vorher innen mal reinigen und neue Bilder.

Falls innen nicht vorher gereinigt...gerne ein Paket Grassamen dazu legen... :-)

am 6. August 2024 um 8:26

Einfach mal schauen in welchem Preissegment bei ähnlichen Fahrzeugen „sehr guter Preis“ angezeigt wird und daran orientieren.

Wenn sich niemand meldet, ist der Preis zu hoch.

Eigentlich verkauft sich ein 4x4 immer gut. Nachteil ist, dass er keine Anhängerkupplung hat. Kann man diese für schmalen Taler nachrüsten, fände ich sogar die anvisierten knapp 7 k€ für fair.

Viele suchen gezielt Fahrzeuge mit AHK und haben keine Lust, selbst noch mal in die Werkstatt zum nachrüsten zu gehen. Eine Original Skoda Händler Lösung wäre optimal, aber ein Anbau mit TÜV-Abnahme reicht auch. Nur nicht gerade eine No-Name-AHK aus dem Internet kaufen.

Keine AHK sieht mancher auch als Vorteil, da das Auto nicht als Zugfahrzeug genutzt wurde.

Wer eine möchte, kann sich die ja nachrüsten lassen.

Als Verkäufer würde ich da nichts mehr investieren.

Themenstarteram 6. August 2024 um 15:21

Ja AHK könnte ich theoretisch schon günstig nachrüsten lassen.

Aber ob ich das machen werde? Eher nicht.

Ich bin da auch eher der Meinung, dass sich die jeder nachrüsten lassen kann.

Ist jetzt nichts Besonderes, jedoch finde ich den Preis auch ok.

Und wie schon erwähnt wurde, wenn mit Rechnungen belegbar, eine Motorrevision vor Kurzem durchgeführt wurde, wäre dass für mich eher positiv als negativ zu bewerten.

Fotos sind völlig ausreichend und das Auto ist sauber. Mehr will man nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Skoda Octavia Scout 1.8 TSI / EZ 2011 / Preiseinschätzung