Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. SLI/NPI nachcodieren F46

SLI/NPI nachcodieren F46

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 26. September 2019 um 20:28

Hallo zusammen, weiß jemand wie ich an die SLI NPI Anzeige komme, da die komplette Hardware im Auto verbaut ist (Kafas).

Hab einen 220xd M, und obwohl ich n Head-Up habe, fehlen mir die Schilder :) Vielleicht kann jemand helfen. Danke schon mal.

Ähnliche Themen
217 Antworten

Hi. D.h. SLI geht gar nicht oder NPI fehlt?

Für SLI wird FSC plus Codierung benötigt. NPI ist reine Codierung.

Themenstarteram 29. September 2019 um 9:03

Hi @Waveshaper, hab beides nicht, Hardware-Technisch könnte ich es haben.

Hi.

Also fehlt Dir SLI komplett?

Hast Du die Kamera mit "Connected Drive" Schriftzug auf der Windschutzscheibe?

Hast Du weitere Assitenz-Systeme an?

Themenstarteram 30. September 2019 um 12:11

Jap, die Kamera habe ich. Hab Nothalteassistenten (kamerarelevant)... der Rest ist uninteressant. Hab auch das notwendige Kombi und HUD.

Hi. Dann steht dem SLI eigentlich nichts mehr im Wege. Wenn Du willst, kannst Du mir noch kurz per PN die letzten 7 Stellen deiner VIN schicken. Dann schaue ich auch nochmal in die Konfiguration. Ebenso wird die VIN auch zum Bestellen des Freischaltzertifikats benötigt.

VG

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 19:59

@Waveshaper hab dir geschrieben :)

Kurze Frage:

SLI ist klar ( SpeedLimitInfo ) aber was ist NPI?

Non Passing Indicator / Überholverbot

Ha Ok. Danke.

Noch nie gehört. Ist das die Anzeige Überholverbot bzw. Aufhebung?

Wenn ja, habe ich gedacht das gehört zur Schildererkennung bzw. SLI.

Hallo Stormer_81 - wie weit bist du gekommen? Falls du es nicht schon bemerkt hast, beachte noch folgendes - SLI/NPI (?) sind auch von den Navidaten abhängig. In jedem Fall die SLI holt sich die Geschwindigkeit auch aus der Datenbank. Und dann wird ein 80kmh Schild mal ganz schnell 'vergessen' und es wird 'Freie Fahrt' angezeigt. Oder in einer 30er Strecke, in der vor langer Zeit mal 50 erlaubt war, ist dann nach 500m wieder 50 'erlaubt' Ich weiss, dass die anderen Hersteller das auch nicht besser können soweit sie dieselbe Basis verwenden. Es hat mich einige Zeit und viele Diskussionen mit der Hotline gekostet, bis mir das klar wurde. Explizit hat es aber auch niemand so gesagt, ich meine auch in der BA keine Passage gefunden zu haben, die das Verhalten mindestens der SLI ordentlich eschreibt. Aktuelle Navidaten sind also nicht wg des neuen Kreisel interessant zu haben, sondern wg der Infrastruktur Daten. Und da merkt man dann wie lange es dauert bis ein 70er Schild aus den Daten entfernt wird. Ich frage mich dann immer, wer nun beim autonomen Fahren geblitzt wird - der am Lenkrad sitzt oder der Hersteller. Dumme Frage - ich weiss. Und klar - ich muss die StVo befolgen, erst recht mit diesem System.

Für mich ist das Kafas Zeug sowieso ein Steichposten bei der nächsten Bestellung. Auch weil die ACC mit der Abstandsregelung, die am Kafas dranhängt, bei tiefstehender Sonne immer wieder abschaltet. Selbst in Polo gibt es das m.W. nach mit einem Radarmodul.

Viel Spaß - Hans

Mit tief stehender Sonne kannst den Abstandstempomat echt vergessen, ich mein aber selbst der neue X1 hat immernoch die kamerabasierte Technik, erst ab 3er gibt es Radar.

Guten Morgen aus Österreich

Darf ich dir meine Vin auch schicken zum nachschauen ob es bei mir klappen würde. Denke das ich alle relevanten Komponenten verbaut habe.

Danke schon mal.

Lg

Kannste gerne machen. Stormer hat jetzt SLI

Zitat:

Kannste gerne machen. Stormer hat jetzt SLI

Musste er dafür bei dir vorbeischauen oder kann man das auch auf einfache weise freischalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen