ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK als Erstwagen

SLK als Erstwagen

Mercedes
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:49

Moin,

was sagt ihr? Eignet sich ein 2006er SLK als Erstwagen? Hab erst über einen MX-5 nachgedacht, dieser jedoch ist viel zu wenig ausgestattet. Den SLK bekommt man ja mit unter 100000 km schon für ca 8000-9000€.

Wie sieht es aber mit den laufenden Kosten aus?

Hat jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Luca

Ähnliche Themen
33 Antworten

Als Erstwagen bedeutet du hast noch weitere? Kommt auf die Aufgaben an die das Fahrzeug erfüllen soll. Kosten sind abhängig von der Nutzung.

Für meinen R 170; 320er zahl ich ca. 380 Euro im Jahr Versicherung. Jetzt Saisonkennzeichen, Angebot 156 €/Jahr. Günstiger geht's nimmer!

Ich habe die Entscheidung für meinen SLK noch keine Minute bereut.

Durch das Dach ist er für das ganze Jahr voll tauglich.

Wenn 2 Sitze Dir ausreichen , dann hol dir einen.

MX5 war für mich nie eine Option.

Ab 1,75 m Körpergröße schaut man oben raus.

Nur wenn man den Sitz nicht richtig einstellen kann, erst ab 190cm wird es eng.

Hallo,

Versicherung und Steuer sind günstig. Man braucht, wenn man auf die Kosten achten muß,eine gute preiswerte Werkstatt. Bei Mercedes ist es sehr teuer. Hatte noch nie ein so teures Auto, lasse aber alles bei Mercedes machen.

ciao olderich

Ps: MX5 kostet dagegen fast nichts und macht speziell jungen Leuten mehr Spaß.

Grundsätzlich ist der Wagen ganzjahrestauglich, kann also auch als Erstwagen genutzt werden, sofern die zwei Sitze ausreichen. Aber dann wohl eher für einen Single-Haushalt, vorausgesetzt, man will keine größeren Sachen transportieren (Baumarkt, Möbelhaus etc.). Für die täglichen Einkäufe inkl. Getränkekisten und Urlaubsfahrten zu zweit reicht es definitiv aus.

Für Wartung und Reparaturen / Verschleißteilersatz verlangt der Original-Händler halt Mercedes-Preise, bei einem Wagen > 10 Jahre kann man sich sicherlich eine preiswertere freie Werkstatt suchen. Versicherung und KFZ-Steuern sind eher auf normalen Niveau.

Zitat:

@jw61 schrieb am 15. Mai 2018 um 22:50:19 Uhr:

Nur wenn man den Sitz nicht richtig einstellen kann, erst ab 190cm wird es eng.

Naja, ist doch eher für die Damenwelt gebaut worden..

Und zweifellos ist der SLK das bessere Auto.

Auch wenn mir das nie jemand abnimmt , ich schreib´s doch . Als normal proportionierter , ohne Bauch fahre ich meinen R170 FL mit 198 cm völlig easy ;-)) und nein , ich schaue nicht über die Frontscheibe hinaus wenn´s Dach offen ist .

Meine Aussage bezog sich auf den MX 5

Du bist aber nicht der Einzige der hier aussagt :-))

^^jetzt wo du es sagst...stimmt alles.

Meine bessere Hälfte wollte ja auch einen MX5 mit festen Klappdach (NC?), beim Händler angekommen, sagte mir der Verkäufer "sie brauchen sich gar nicht erst reinsetzen, das Auto ist für sie zu klein."

So ist es dann ein 170er statt einem alternativen Mini One (innen erstaunlich groß) geworden.

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 16. Mai 2018 um 15:56:05 Uhr:

Du bist aber nicht der Einzige der hier aussagt :-))

Mit dieser Aussage liegst Du absolut richtig ;-))

Zitat:

@pilleberlin schrieb am 15. Mai 2018 um 22:26:14 Uhr:

MX5 war für mich nie eine Option.

Ab 1,75 m Körpergröße schaut man oben raus.

Das ist totaler Unsinn. Es gibt in diesem Bereich keine Pauschalaussagen, es hilft nur der Selbsttest und da hängt es von Körperproportionen und dem persönlichen Platzempfinden ab.

Das gilt sowohl für den SLK als auch für den MX-5.

Mir kommt z. B. der SLK R170 innen etwas enger vor als der MX-5 NA, passe in beide aber problemlos mit 1,85m rein.

Genau so ist das !

Vor allem sind es meist kleinere Fahrer die solchen Unsinn verbreiten .

Der gute alte MX5 NA bot mir für die Beine etwas weniger Raum als der SLK , ansonsten ging auch der prima .

Deine Antwort
Ähnliche Themen