ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 ABS-Ring Tausch/Preis

Smart 451 ABS-Ring Tausch/Preis

Smart
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 12:38

Guten Tag,

bei meinem Smart 451, 71PS, MHD, Bj. 2011 ist nun "endlich" ein ABS-Ring gebrochen.

Die Autowerkstatt (Mercedes) will für den Tausch (eine Seite) 460€ haben.

Bewegt sich der Preis im normalem Bereich?

Viele Grüße

Roman

P.S. habe gerade gemerkt, dass der Beitrag falsch platziert ist.

@Ingo.M Bitte in "Smart 1 & 2 Forum" verschieben - danke.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Roman1971 schrieb am 10. Mai 2024 um 14:38:59 Uhr:

Die Autowerkstatt (Mercedes) will für den Tausch (eine Seite) 460€ haben.

Bewegt sich der Preis im normalem Bereich?

Sag mer's mal so, für MB bewegt er sich im normalen Bereich! ;)

In einer freien, auf Smart spezialisierten Werkstatt ist er schon nach oben aus dem Fenster raus geschossen! :rolleyes:

Erschwerend kommt hinzu, daß bei Smart der gleiche Dreck erneut eingebaut wird, also ein auf das Außengelenk aufgeschrumpfter Zahnkranz, der die gleiche Sollbruchstelle mit minderer Qualität darstellt wie der alte auch!

Das größte Problem dabei ist, daß der kleine Luftspalt zwischen Antriebswelle und Ring eben gerade nicht durch Klebstoff verschlossen ist wie das bei einem aufgeklebten Ring der Fall wäre.

D.h. der gleiche unselige Vorgang der Unterrostung des Rings beginnt von neuem!

Wenn ein Ring von besserer Qualität verbaut wird, der ist oftmals sogar billiger als das Original, und dieser Luftspalt von Klebstoff verschlossen ist, dann hält die Antriebswelle locker die Lebensdauer des Fahrzeugs aus, genau so wie es sein soll.

Genau diese Variante gibt es aber bei MB nicht, man will ja Geld verdienen! :mad:

Deshalb ist es besser, wenn man es schon nicht selbst machen kann, wenn man sich nach einer qualifizierten Werkstatt in seiner Gegend umsieht, die sich mit der Technik des Smart auskennt und weiss, was gut für ihn ist.

Auch wenn der Preis wegen der längeren Dauer des erneuten Anbringens des Rings mit höherem Aufwand genauso hoch ist wie das Ersatzteil bei MB rentiert es sich schon allein wegen der höheren Haltbarkeit. ;)

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. eine Alternative zu den Gangstern mit Stern empfehlen zu können? :confused:

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 13:25

@mirsanmir

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, ob es meinerseits richtig kommuniziert worden ist, aber die 460€ beziehen sich nur auf den Ring, der auf die alte Antriebswelle aufgeklebt wird.

Interessant ist, dass die MB-Werkstatt erst die Antriebswelle ausbauen will, um festzustellen, welche Größe der benötigte Ring hat, weil es zwei Größen geben soll und die nicht wissen, welche jetzt verbaut ist.

Ich komme aus Lüdenscheid (Märkischer Kreis)

Zitat:

@Roman1971 schrieb am 10. Mai 2024 um 15:25:31 Uhr:

Interessant ist, dass die MB-Werkstatt erst die Antriebswelle ausbauen will, um festzustellen, welche Größe der benötigte Ring hat, weil es zwei Größen geben soll und die nicht wissen, welche jetzt verbaut ist.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen! :rolleyes:

Bei einem Fehler, der nun seit zwanzig Jahren in der Masse auftritt, wissen die nicht, welcher Ring benötigt wird, da lachen ja die Hühner.

Du bist vermutlich der berühmte Einzelfall, von dem die noch nie gehört haben. :D

Vermutlich war es zu offensichtlich, daß der Zahnkranz gerissen ist, denn sonst holen manche SCs auch zur ganz großen Materialschlacht aus, siehe diese Seite bei Mercab oder auch jene Seite bei Murkel.

Denn von solch einem Fehler oder Problem hat man bei Mercedes oder Smart natürlich noch nie etwas gehört, obwohl es schon lange die Spatzen von den Dächern pfeifen!

Also entweder lügen die wie gedruckt oder sie haben tatsächlich keinen Durchblick, eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

Notfalls sollen die das, bei Smart gibt es den Zahnkranz ja ohnehin nicht, bei meiner Lieblingsapotheke in Bad Lippspringe, siehe diese Seite bestellen.

Der ist normalerweise immer teurer als alle anderen, aber der Preis in diesem Fall geht eigentlich noch.

Lass Dich von diesen Knallbacken nicht verarschen, aber leider ist mir in Deiner direkten Umgebung keine Alternative zu diesen Blutsaugern bekannt.

Nächste Möglichkeit wäre Wuppertal. Zu Supportern, auf die man sich verlassen kann, lohnen manchmal auch weitere Wege! ;)

In Wuppertal gibt es gleich zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1

Möglichkeit 2

Allerdings habe ich mit beiden noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

Deshalb ohne Gewähr!

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 19:47

@mirsanmir

Danke für die Werkstatt Empfehlung, die allerdings von der Entfernung her etwas weit ist, weil der kleine etwas ungewöhnlich hektisch schaltet, was laut der MB-Werkstatt mit dem defekten ABS-Ring zu tun haben soll. Kupplung und Aktuator "wurden ausgelesen" und sind in Ordnung. Der Smart hat ca. 90000 tkm gelaufen, wovon die meisten (ca. 95%) auf der Autobahn absolviert wurden, was für wenig Abnutzung der Kupplung sprechen würde. Vermutlich deshalb ist noch die erste Autobatterie (13 Jahre alt) drin.

Habe heute mit einem Bosch-Dienst telefoniert. Deren Empfehlung wäre ein Traggelenktausch, wo der ABS-Ring bereits verbaut ist für ca. 300€ pro Seite incl. Einbau. Wäre eine denkbare Option auch preislich gesehen.

Zitat:

@Roman1971 schrieb am 10. Mai 2024 um 21:47:23 Uhr:

Habe heute mit einem Bosch-Dienst telefoniert.

Deren Empfehlung wäre ein Traggelenktausch, wo der ABS-Ring bereits verbaut ist für ca. 300€ pro Seite incl. Einbau. Wäre eine denkbare Option auch preislich gesehen.

Was hat denn ein Tausch der Traggelenke mit dem ABS Zahnkranz zu tun? :confused:

Der Zahnkranz sitzt doch auf der Antriebswelle.

Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge, der hat Dich bestimmt falsch verstanden!

Der meint mit ABS Ring vermutlich die Art des Kunststoffs im Traggelenk!

Oder ich habe Dich falsch verstanden, was ich an dieser Stelle natürlich nicht ausschließen will.

Meintest Du in Deinem Ursprungsposting den ABS Zahnkranz, der das ESP System durcheinander bringt, wenn er aufgesprengt ist und die Impulse wegen des geänderten Zahnabstands an der Bruchstelle das ESP System verwirren!

Das wäre mein Verständnis Deines Beitrags.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 20:07

@mirsanmir

Vermutlich habe ich die Fachbegriffe durcheinander gebracht.

Laut dem Bosch-Dienst soll es ein Teilstück der Antriebswelle sein, auf dem der ABS-Ring bereits verbaut ist.

Gelenksatz-Antriebswelle?

Das solltest Du aber auf jeden Fall noch einmal verifizieren!

Manche sprechen nämlich auch von ABS Ring als die Art eines Kunststoffs in Gelenken!

Das muss auf jeden Fall vor der Reparatur geklärt sein, um unnötige Maßnahmen und Kosten zu vermeiden!!

Beim 450er Smart wurde in einem solche Fall die komplette Antriebswelle getauscht, weil es dafür keine Ersatzteile gab.

Beim 451er hat man sich drauf verlegt, den äußeren Teil der Antriebswelle zu tauschen, das hat allerdings den Nachteil , daß der alte Kruscht, der so leicht rostet, erneut verbaut wird. Die ABS Zahnkränze, die im Internet zum Aufkleben angeboten werden, haben eine bessere Qualität und rosten lange nicht so schnell.

Wenn ich schon die Art der Reparatur der Boschdienstes in Anspruch nehmen würde, dann würde ich zumindest drauf bestehen, daß der Spalt zwischen Welle und Ring vor dem Austausch noch mit Loctite Kleber versiegelt wird, um die Unterrostung des Rings zu vermeiden. Diese Versiegelung mit Loctite kann im Vorfeld der Reparatur ganz einfach durchgeführt werden und sollte keine nennenswerte Kosten verursachen!

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 20:22

@mirsanmir

Also reicht es, wenn ich es richtig verstanden habe, vor dem Gelenksatz-Einbau etwas Loctite Kleber entlang des Kranzes beidseitig zu verteilen, weil die Kapillarwirkung den erledigt. Richtig?

So ist es, der dünnflüssige Loctite Kleber wird gewissenhaft rundum aufgetragen und versiegelt so bestmöglich den Spalt und verhindert die Unterrostung. Allerdings musst Du dies zusätzlich in Auftrag geben, weil ab Werk da nix dran ist, das ist aber ein verhältnismäßig kleiner Aufwand und sollte nicht viel kosten, das kann man im Vorfeld der Reparatur ganz einfach nebenher auf den Schreibtisch erledigen!

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 20:31

@mirsanmir

Wird so an die Werkstatt weitergegeben in der Hoffnung, dass es auch gemacht wird ;)

Falls die fragen, wozu das gut sein soll, dann sagst Du denen, daß der serienmäßige Zahnkranz auf die Welle aufgeschrumpft ist und dadurch schon von vornherein unter einer mechanischen Vorspannung steht.

Der Ring wird in der Fertigung dazu erhitzt und dehnt sich aus, dann wird er aufgebracht, kühlt ab und zieht sich zusammen. Dadurch sitzt er fest auf dem anderen Teil.

Durch die Unterrostung wird zum einen das Material des Rings geschwächt und zum anderen die mechanische Spannung immer weiter erhöht, so lange bis der Ring an einer Stelle bricht.

Deshalb muss zumindest die Unterrostung möglichst effektiv verhindert werden und genau dies wird durch die Versiegelung mit dem Klebstoff bewirkt.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 7:07

@mirsanmir

Mache ich, wobei der Termin erst Mitte Juni ist (Stichwort: Fachkräftemangel).

Kann man die ABS-Funktion vorläufig deaktivieren?

Frage, weil der Wagen ständig regelt und ich teilweise wie ein Fahranfänger wahrgenommen werde ;)

Das ist ja nicht das ABS, das da regelt, sondern das ESP System, das von den gleichen Impulsen versorgt wird und entsprechend regelnd eingreift.

Man könnte die Sicherung raus machen, aber dann bist Du eben ohne jegliche Sicherungsmaßnahme unterwegs, was wiederum total kontraproduktiv wäre.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Prüfstandsmodus per Bedienung mit den Tasten am Kombiinstrument zu aktivieren. Was dies aber beim Fahren für Auswirkungen hat, weiss ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 ABS-Ring Tausch/Preis