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Smart 451 - Tankdeckel schließt nicht, wenn das Auto abgeschlossen wird

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 17:50

Hallo liebes Forum und liebe Leser,

mal wieder ein Anliegen meinerseits!

Nach meinem letzten Fauxpas beim Kauf eines Smart ForTwo 451 bin ich nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Alten und habe gerade einen in Aussicht, der allerdings ein kleines Problem hat, dessen (Kosten)Aufwand ich jedoch aufgrund meines Laiendaseins nicht wirklich einschätzen kann.

Es handelt sich um einen ForTwo 451 Facelift (2013). Wenn man diesen über den Schlüsselknopf abriegelt und das Fahrzeug abschließt, kann man den Tankdeckel bzw. die Tankklappe weiterhin öffnen, obwohl dieser ja eigentlich verriegelt sein müsste.

Meine Frage ist jetzt, was die Ursache hierfür sein kann und vor allem, was die Reparatur von sowas kosten könnte/würde bzw. in welchem Rahmen die Kosten hierfür liegen könnten.

Grundsätzlich sagt mir meine Einschätzung auf Basis meiner mittlerweile mittelmäßigen Erfahrung, dass das ja nichts Großes und Teures sein kann. Jedoch möchte ich auf Nummer sicher gehen und frage deshalb hier im Forum nach Rat. Schließlich weiß ich nicht, ob es sich doch um irgendwas ganz Blödes handeln könnte, ein Fehler, der verdammt schwer zu beheben ist und deshalb verdammt teuer werden könnte (weil schwierig ranzukommen etc. pp., was auch immer)

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Danke im Voraus.

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9 Antworten

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, entweder verriegelt der Elektromotor der Tankklappe nicht oder der Elektromotor verriegelt, aber die Mechanik ist zerstört und kann nicht mehr verriegeln.

Auf dieser Seite siehst Du dem Verriegelungsmechanismus, der hinter dem Panel an dem Tankstutzen sitzt.

Der Haken, der dort zu sehen ist, wird dann nach unten gedreht und verriegelt die Tankklappe.

Diesen Riegel müsste man eigentlich auch sehen, wenn man bei geöffneter Tankklappe die Zentralverriegelung betätigt bzw. verriegelt.

Und an der Klappe muss ein Teil dran sein, in die dieser Haken greift, damit sie nicht mehr geöffnet werden kann, wenn man mit der ZV verriegelt hat.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 20:28

@mirsanmir Vielen Dank dir für die so schnelle Antwort (mal wieder!)!

Wo wäre man denn preislich in etwa, wenn ich eine Werkstatt besuche? Sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen Fall?

Ist das aufwendig? Oder so kurz und einfach, wie ich es mir vorstelle? Von was für Zahlen würden wir da vermutlich sprechen?

Danke im Voraus.

Einfach mal bei geöffneter Tankklappe den Wagen verschließen, dann siehste ob sich die Verriegelung bewegt (falls noch vorhanden). Entweder defekter Motor oder der Harken ist abgebrochen, letzteres passiert wenn man mit "Gewalt" die verriegelte Tankklappe öffnen möchte, oder der Wagen bei geöffneter Tankklappe verriegelt und die Klappe zugedrückt wird.

Der Stellmotor (müsste: C0008705V003000000 sein) kostet ca. 50€, was Mercedes für den Einbau verlangt?

Zitat:

@MountainDew schrieb am 14. Mai 2024 um 22:28:06 Uhr:

@mirsanmir Vielen Dank dir für die so schnelle Antwort (mal wieder!)!

Wo wäre man denn preislich in etwa, wenn ich eine Werkstatt besuche?

Sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen Fall?

Über Preise von Werkstätten spekuliere ich grundsätzlich nicht!

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 14. Mai 2024 um 22:36:17 Uhr:

Der Stellmotor (müsste: C0008705V003000000 sein) kostet ca. 50€, was Mercedes für den Einbau verlangt?

Bist Du Dir sicher, daß dies die Nummer des Stellmotors für den 451er Smart ist, Ingo? :confused:

Meine Recherchen hätten jetzt eher ergeben, daß es für den 451er die Nummer A4518200097 sein müsste, siehe z.B. diese Seite Pos. 120.

Und mit dieser Nummer ist er auch im Netz auffindbar. :)

Stimmt, die Nummer die ich raus gesucht habe ist die vom 450er, mirsanmir's Nummer ist richtig.

Zitat:

@MountainDew schrieb am 14. Mai 2024 um 22:28:06 Uhr:

@mirsanmir Vielen Dank dir für die so schnelle Antwort (mal wieder!)!

Ist das aufwendig? Oder so kurz und einfach, wie ich es mir vorstelle? Von was für Zahlen würden wir da vermutlich sprechen?

Moin,

wie einfach stellst du dir das denn vor?

Für die korrekte Montage muss das Heck demontiert werden, was auch die Demontage der Schwellerverkleidungen und, je nach Vorgehensweise, der Heckklappe bedeutet. Wenn man es selber macht ist es keine große Sache, aber in einer Werkstatt wird so etwas nicht billig werden.

Gruß

Marc

Hab gerade noch gesehen, daß ich oben etwas geschrieben habe, das so nicht ganz zutreffend ist.

Ich hatte geschrieben, daß der Haken, der an der Verriegelungseinheit zu sehen ist, nach unten gedreht und damit die Klappe verriegelt wird.

Der Haken bewegt sich aber wie man auf den Bildern sehen kann horizontal, d.h. er wird durch eine Drehbewegung horizontal bzw. waagrecht gedreht und greift dadurch in ein Plastikteil ein, das sich an der Klappe befindet und verhindert dadurch daß die Klappe geöffnet werden kann.

Unabhängig davon müsste man diesen Plastikhaken aber sehen können, wenn man bei geöffneter Tankklappe den Smart verriegelt und gleichzeitig in das Loch schaut, in welches das Plastikteil an der Klappe beim Schließen eintaucht und dann durch diesen Haken arretiert wird, um ein Öffnen der Klappe zu verhinden.

Denkbar wäre auch, daß hier mal das Heckpanel demontiert war, dieser Aktuator in der geöffneten Stellung steht und bei der Wiedermontage des Heckpanels vergessen wurde, die Steckverbindung des Aktuators wieder anzuschließen, auch das wäre möglich.

Hier mal noch der aktuelle Ersatzteilpreis bei MB, s. Bild unten! :)

Tankverriegelung Smart 451 Ersatzteilpre
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