ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart cdi 2001 - 728.5 km mit einer Tankfüllung!

Smart cdi 2001 - 728.5 km mit einer Tankfüllung!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 2. September 2011 um 19:38

Hallo Leute

bin mit meinem Smart cdi mit ca. 21.5 l sagenhafte 728.5 km weit gekommen. Kann jemand mehr bieten? Meiner Meinung nach sind sogar 750km möglich, obwohl ich extrem sparsam gefahren bin. Was ist euer Rekord mit dem cdi?

Ähnliche Themen
21 Antworten

850 km ,allerdings mit nem 451 und 33 lieter,allerdings nicht ganz leer gefahren

Zitat:

Original geschrieben von Frenetico

Hallo Leute

bin mit meinem Smart cdi mit ca. 21.5 l sagenhafte 728.5 km weit gekommen. Kann jemand mehr bieten? Meiner Meinung nach sind sogar 750km möglich, obwohl ich extrem sparsam gefahren bin. Was ist euer Rekord mit dem cdi?

Na, dann erzähl das mal den Leuten, die zu dumm zum Sparsam-Fahren sind und es auf das Auto schieben :rolleyes:

Toll, dass du <3L geschafft hast, denn ES GEHT!! ;)

Vor einem Jahr habe ich es mal drauf ankommen gelassen. 759km mit 21,91l = 2,89l Verbrauch. Damals aber noch mit 135/175er Bereifung erreicht.

1,5 - 2 Liter sind nach meiner Erfahrung noch im System, wenn die Tankanzeige auf 0,0 geht. 800km müssten also gehen, aber ich habe echt keine Lust, wegen sowas mal liegen zu bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

 

1,5 - 2 Liter sind nach meiner Erfahrung noch im System, wenn die Tankanzeige auf 0,0 geht. 800km müssten also gehen, aber ich habe echt keine Lust, wegen sowas mal liegen zu bleiben.

Zumal man den Tank nie komplett leer fahren sollte. Allein aus Schutz der Kraftstoff-fördernden Elemente, die die Schmierung des Diesels benötigen. Andernfalls drohen Schäden. Eine Hochdruckpumpe schlägt mit mehreren Hundert Euro zu buche!

Themenstarteram 3. September 2011 um 9:48

Ich hätte auch kein Bock liegen zu bleiben, deshalb wird höchstens bei 0,5 l Reserve getankt. @ King toll, das ist also mein nächster Ziel ;o) Auch ohne sparsames Fahren ist die Leistung des cdi erstaunlich, 600 km macht man eigentlich so ziemlich immer, wenn man nicht auf der Autobahn Vollgas gibt (mit 15% mehr Luft in die Räder kommt man sogar noch etwas weiter ;o))

Zitat:

Original geschrieben von Frenetico

mit 15% mehr Luft in die Räder kommt man sogar noch etwas weiter

... verschließt diese 15% mehr/eher und muss demzufolge 15% eher neue Reifen kaufen. Bitte mit bedenken und nicht nur immer auf die Zapfsäule starren.

Ich Tanke schon bei einer Laufleistung von 500 km.

Weiter als 650 km bin ich mit mein CDI auch nicht gekommen...

LG

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Zitat:

Original geschrieben von Frenetico

mit 15% mehr Luft in die Räder kommt man sogar noch etwas weiter

... verschließt diese 15% mehr/eher und muss demzufolge 15% eher neue Reifen kaufen. Bitte mit bedenken und nicht nur immer auf die Zapfsäule starren.

Warum sollte bei höherem Luftdruck der Verschleiß steigen?

Bei höherem Luftdruck walken die Reifen eigentlich weniger, haben durch die geringere Verformung etwas weniger Rollwiederstand, das Problem wird dann eher beim Bremsen liegen, durch das geringere Walken des Reifens wird dieser nicht mehr so warm und die Verzahnung mit dem Straßenbelag ist auch nicht so gut, was im Fall der Fälle durchaus 1-2m mehr Bremsweg bedeutet.

Nen CDI kann man auf der richtigen Strecke mit der entsprechenden Fahrweise sicherlich mit 3L (oder auch noch geringfügig weniger) fahren, meinen damaligen CDI hatte ich auch mal auf 3,2L/100Km (mit 175/195 Reifen, Servolenkung, Licht und Radio an).

Im Schnitt lag der aber eher bei 4,7L (25% Stadt, 70% Landstraße, 5% Autobahn), allerdings hab ich den kleinen schlappen CDI Motor auch recht häufig ausgequetscht wie ne Zitrone.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

 

Warum sollte bei höherem Luftdruck der Verschleiß steigen?

Weil das erstens allgemein bekannt ist und zweitens es nicht umsonst einen vorgeschriebenen Luftdruck gibt.

Müssen wir das jetzt bis ins Detail chemisch und physikalisch ausdiskutieren? Dann schreib mir 'ne PN, falls es dir so sehr auf der Seele brennt.

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Warum sollte bei höherem Luftdruck der Verschleiß steigen?

Weil das erstens allgemein bekannt ist und zweitens es nicht umsonst einen vorgeschriebenen Luftdruck gibt.

War mir bis jetzt jedenfalls noch nicht bekannt, bei zu wenig Luftdruck ja, aber bei zuviel?

Bei extrem zuviel wölbt sich irgend wann die Lauffläche was dann ungleichen Verschleiß zur Folge haben kann (in der Mitte mehr als außen).

Bei zuviel Luftdruck verschlechtert sich allerdings durch die schlechtere Eigenfederung des Reifens der Fahrkomfort des Fahrzeugs.

Gruß Ingo

bei 0,2 Bar zuviel sinkt der Verschleiß und man spart Sprit. Vorgeschriebener Luftdruck? Vielleicht gesetzlich :D . Es handelt sich um eine Empfehlung vom Fahrzeughersteller. Aber der Reifenhersteller kann einen maximalen Luftdruck für seine Reifen angeben.

Ich selbst habe immer 0,2 bis 0,3 Bar mehr drauf. Bisher hatte ich deswegen noch keine Probleme mit der Polizei oder dem TÜV :D

Themenstarteram 4. September 2011 um 18:38

Das mit dem Bremsweg habe ich auch bemerkt. Übrigens; Mit meinem Smart ist so ziemlich jede Fahrt ein Abenteuer. Heute springt er an, morgen nicht, 3 Striche auf dem Display, dann wieder ok, vor zwei Tagen hatte ich mal nur einen einzigen Strich, Benzinanzeige und Wassertemperatur blinkten, abgestellt und nach 10 min wieder probiert. ...und wieder alles i.O... Es ist echt ein Glücksspiel mit diesem Auto, zum Glück ist der Verbrauch so gut ;o)) sonst hätte ich den Smart schon lange verkauft ;o) Habt ihr auch solch ein Pech? Oder liegts daran, dass ich nur sporadisch hochtourig fahre?

Da hast du wohl nen Elektronikproblem, schau mal unter den Teppich (besonders beim Fahrersitz) und auch mal in den Sicherungskasten ob da irgend wo Feuchtigkeit ist.

Gruß Ingo

Hier ist immer die Rede vom Diesel, mit dem 3 Zyl.-Benziner waren ebenso sehr gute Werte zu erreichen. So habe ich auch einen erfreulich geringen Verbrauch hinbekommen, und zwar auf einer Urlaubsfahrt, die gleichzeitig dem Einfahren meines nagelneuen ForTwo mit 599 ccm/54 PS-Motor dienen sollte. Nach einigen ..zig Kilometern dachte ich zunächst, die Tankuhr sei defekt, aber im Laufe der Fahrt merkte ich, daß der Tankinhalt doch langsam abnahm. Bei der Restanzeige "3 L" konnte ich dann beim km-Stand 878 erstaunlicherweise 33 Liter auffüllen, was einerseits darauf hindeutete, daß der Tank wohl doch 36 L faßt, andererseits sich ein Verbrauch von 3,8 L/100 km ergab, der auch fortan über die 2500 km Gesamtdistanz der Reise annähernd beibehalten wurde und nun nach der Einfahrzeit natürlich jederzeit wiederholbar ist. Erzielt wurde dieser Wert ohne Autobahnfahrten, weil ich mich bewußt nur auf Bundesstraßen bewegte, um (dem Motor zuliebe) ungleichmäßiger mit stets wechselnden Drehzahlen fahren zu können.

@ G3 1.8

Es gibt häufig nicht nur einen, sondern sogar zwei vorgeschriebene Luftdruckangaben für gleiche Belastungszustände, und zwar einen des Fahrzeugherstellers und einen der Reifenproduzenten, wobei letztere ihn ganz pragmatisch festlegen gemäß Achslast und höchstmöglicher Lebensdauer, während in den Bedienungsanleitungen der Autos mitunter niedrigere Angaben zu lesen sind, bei denen mehr Wert auf Komfort gelegt wird; bei Fernfahrten mit höheren Geschwindigkeiten wird idR zwecks Verminderung der Walkarbeit der Reifen und somit Vermeidung höherer, verschleißfördender Gummi-Temperaturen ein um ~0,2 atü höherer Luftdruck empfohlen. Man darf es nur nicht übertreiben mit dem Luftdruckerhöhen, weil das wiederum schädlich ist für Reifen und Fahrwerk, die Reifen werden in der Profilmitte stärker abgenutzt, und an das Fahrwerk werden sämtliche Unebenheiten unabgefedert weitergegeben - - alles physikalische Gegebenheiten, aber wo spielt da noch Chemie hinein? Doch höchstens auf Seiten der Reifenproduzenten bei der Komposition der Gummimischungen, um dem fertigen Erzeugnis die bestmöglichen Eigenschaften zu verleihen....

Übrigens wird der höchstzulässige Reifendruck auch auf der Reifenflanke angegeben, siehe "MAX. PRESSURE .... ", hier allerdings in der Maßeinheit psi bzw. lb/sq in .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart cdi 2001 - 728.5 km mit einer Tankfüllung!