ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG beim E46 empfehlenswert?

SMG beim E46 empfehlenswert?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 9:59

Hallo BMW-Fans,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem E46 (facelift) mit 3-Liter Maschine.

Da ich (zu) gerne sportlich fahre, soll es eigentlich keine Automatik sein,

aber ich war z.B. schon ziemlich von VW's DSG im Golf und Passat angetan...

Da ich mir die Schaltzeiten bei Bmw's SMG ähnlich vorstelle, überlegt man

sich einen 330i mit SMG zu holen.

Nur habe ich Bedenken wegen Anfälligkeit und abnormal hohen Kosten

die im Reparaturfall auf mich zukommen.

Man liest nunmal auch öfters in Foren über irgendwelche SMG-Zicken... : /

Wie sieht nun die Realität aus? Kann man gutes Gewissens ein

Auto mit ca. 100.000km mit dem Getriebe kaufen?

Vielen Dank für euren Senf schon mal!

Freu mich auf rege Diskussion.

Beste Antwort im Thema

Angeblich gibt´s beim SMG viele Probleme,

} > aber wir sind hier ja auch in einem Technikforum,

in dem jeder sein Problem postet, die problemlosen SMGs gehen unter.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo fahr zwar noch einen benz c220 aber hab vor, mir einen e46 coupe zuholen! *freu*

wie ist das smg getriebe?

kann man auch mit dem knüppel schalten oder muss man die tasten am lenkrad benutzen?

was ist der cruisemode? Zieht er denn auch im cruisemode?

kann man alle gänge voll ausfahren im smg getriebe? oder shclatet er selber dann hoch, wenn es kritisch wird?

zieht ein smg getriebe langsamer als ein normales Getriebe?

Wie sind eure erfahrungen, gut oder nicht gut! lohnt sich das für dern preis? automatik ist zwar ganz gut aber irgednwie langweilig für mich!

Bitte um Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SMG Getriebe! Wie geht das?' überführt.]

Kannst auch am Schalthebel schalten. Drückst du nach vorn, gehts ein Gang runter, ziehst du, gehts einen hoch. Also genauso wie es sein soll (nicht so, wie bei der Steptronic, wo es unverständlicherweise genau andersrum funktioniert).

Und hochschalten dürfte im manuellen Modus eigentlich nicht (auch anders bei der Steptronic). Denke schon, dass sich der Aufpreis lohnt. Für einen Fan von Automatik, der es aber auch sportlich mag sicher erste Wahl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SMG Getriebe! Wie geht das?' überführt.]

Hi,

das SMG ist ein Fünf- oder Sechsganggetriebe, bei dem die Kupplungsbetätigung und das Wechseln der Gänge hydraulisch erfolgt. Entweder du gibst mit Lenkradpaddeln oder mit dem Schalthebel den Befehl rauf oder runter oder du hast den Cruise-Modus eingeschaltet, dann macht das SMG das selbsstätig.Da die Gänge nur einer nach dem anderen hoch oder runtergeschaltet werden können - du kannst also nicht z.B. direkt vom 2. in den 5. Gang schalten- heißt das Dingalso sequentiell.

Ich freu mich schon auf mein neues Cabrio mit SMG - mal sehen, wie das Ding so funzt :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SMG Getriebe! Wie geht das?' überführt.]

am 11. März 2003 um 7:32

Moin.

http://www.schwab-kolb.com/bmw00008.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SMG Getriebe! Wie geht das?' überführt.]

Hi,

im Link von Calva wird die SMG - Version im M3 beschrieben. Die in den "normalen" Varianten der 3'er-Reihe verbaute Version ist einfacher konstruiert, so sind z.B. wesentlich weniger Schaltparameter einstellbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SMG Getriebe! Wie geht das?' überführt.]

Das Getriebe ist nur "pseudo-sequentiell", da unter dem Schaltautomaten das Seriengetriebe steckt. Man kann auch Gänge überspringen; einfach schnell genug schalten.

Die "Hardware" von M3-SMG, 5-Gang und 6-Gang SMG ist identisch. Die unterschiedlichen Schaltzeiten werden softwaremäßig gesteuert, das ist ein recht kompliziertes Fuzzy-Logic-System. Theoretisch ist sogar Schalten mit schleifender Kupplung (=Null Zugkraftunterbrechung) drinne, das würde das Getriebe aber nicht lange mitmachen.

Schon mit dem normalen Sportmodus ist das Getriebe schon recht hoch belastet, weshalb dieser bei Motorstart auch Standardmäßig "aus" ist.

[Quelle: Telefonat mit einem ZF-Techniker letzte Woche]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SMG Getriebe! Wie geht das?' überführt.]

am 11. März 2003 um 13:24

@muffke

Musste jetzt nochmal ueberlegen ...

aber bei der Steptronic ist es schon so:

Hebel nach hinten ziehen = ein Gang hoch

und

Hebel nach vorn druecken = ein Gang runter

 

Also genauso wie du es fuer SMG beschreibst und nicht anders.

Gruss,

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SMG Getriebe! Wie geht das?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von fsl

@muffke

Musste jetzt nochmal ueberlegen ...

aber bei der Steptronic ist es schon so:

Hebel nach hinten ziehen = ein Gang hoch

und

Hebel nach vorn druecken = ein Gang runter

Also genauso wie du es fuer SMG beschreibst und nicht anders.

Gruss,

Frank

mit Einführung des SMG wurde die Steptronic "umgepolt". Vorher (bis 9/01) war es andersherum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SMG Getriebe! Wie geht das?' überführt.]

Also ein gutes Gewissen hätte ich bei 100tkm mit dem SMG nicht mehr. Aber, es gab auch schon Fälle, da hat das SMG 200tkm ohne Probleme gearbeitet. Kommt halt in erster Linie auf Glück/Pech an. Gibt auch einige 320d, die haben mit 200tkm noch den ersten Turbolader - glaube ich^^

Wenn ich einen schönen 330i mit SMG und 100tkm in einem guten gepflegten Zustand sehen würde, dann wären die 100tkm für mich kein Problem.

Angeblich gibt´s beim SMG viele Probleme,

} > aber wir sind hier ja auch in einem Technikforum,

in dem jeder sein Problem postet, die problemlosen SMGs gehen unter.

ich kann dir nur raten die finger von diesem getriebe zu lassen,

weil es 1.garnicht mit einem DS Getriebe zu vergleichen ist, die schaltzeiten sind deutlich länger und unharmonischer als das DSG

mein vater hatte sich 2003 einen 2002er 330ci mit 30tkm gekauft und war innerhalt eines Jahres 5 mal in der werkstatt, zum schluss durfte BMW das getriebe auswechseln.

also nen ordentlichen schalter wo auch das drehmoment deutlich direkter "rüber" kommt, also erste wahl für einen etwas sportlicheren fahrer.

am 12. Januar 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von timm89

...

also nen ordentlichen schalter wo auch das drehmoment deutlich direkter "rüber" kommt, also erste wahl für einen etwas sportlicheren fahrer.

Kann ich so nicht stehen lassen. SMG ist kein klassisches Wandlergetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Gerade für den 330er ist das SMG die bessere Wahl, weil es die Drehzahl im idealen Bereich hält. Beim 6-Gang MT muß man doch schon ordentlich rühren. Anfahrverhalten MT ist auch ne Katastrophe.

Ich würde die Fahrzeugauswahl aber von anderen Faktoren abhängig machen. Wenn alles andere passt und das Fzg zufällig ein SMG hat, warum nicht?

Im Gegenteil: Bei gleicher Ausstattung würde ich das SMG nehmen.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 10:31

Danke für die Antworte schon mal!

Die Fahrzeugwahl mache ich natürlich nicht vom SMG abhängig,

aber die "Paddeln" am Lenkrad wären natürlich schon Klasse.

Allerdings wenn das Getriebe keineswegs ausgereift ist und mich ständig

Geld kostet, dann schalte ich lieber doch selber : )

Wie sieht es eigentlich mit dem M-Paket aus:

beinhaltet es noch was anderes außer Optik und Tieferlegung?

Bzw. würde es sich evtl lohnen einen 3er ohne Paket zu kaufen und den

dann nachrüsten?

am 12. Januar 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Stephan_22

...

Wie sieht es eigentlich mit dem M-Paket aus:

beinhaltet es noch was anderes außer Optik und Tieferlegung?

Bzw. würde es sich evtl lohnen einen 3er ohne Paket zu kaufen und den

dann nachrüsten?

Im Wesentlichen beinhalten das M-Paket Sportsitze, schwarzen Himmel, andere Stoßfänger und Seitenschweller, das Sportfahrwerk, und noch ein paar Kleinigkeiten im Innenraum. Stoßfänger und Schweller nachrüsten ist relativ einfach, bei den Sitzen und dem Himmel wirds allerdings recht teuer.

Chris

Edit: Eine Heckspoilerlippe gibts auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG beim E46 empfehlenswert?