ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. So'n Mist - mein S204 ist verwundet...

So'n Mist - mein S204 ist verwundet...

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 16:53

Hallo 204-Gemeinde,

gestern hat mich ein weiblicher Scharfschütz abgeschossen. Gott sei Dank bei rel. geringer Geschwindigkeit - so ist kein Personenschaden entstanden. Aber der Anprall erfolgte ziemlich genau aufs Hinterrad.. Ist nur ein Handy-Foto... Bin mal gespannt was der Gutachter vermeldet.

Der Freundliche empfiehlt derweil nur Kurzstrecke mit geringer Geschwindigkeit. Ich hoffe mal, dass die Aufhängung nix abbekommen hat...

Hat jemand 'ne Ahnung, wie das rechtlich aussieht: Ich muss am 11.05.2014 für 2 Wochen zu einer Fortbildung und bin auf Grund des Seminarortes auf ein Auto angewiesen. Bis dahin ist das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht repariert... Allerdings würde eine Reparatur wohl auch nicht bis zum 26.05. dauern. Müsste die gegnerische Versicherung dann trotzdem den Mietwagen für die volle Dauer der Fortbildung zahlen?

Gruß

Markus

Unfall-2014-04-30
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Mai 2014 um 17:09

Wenn Du es Belegen kannst, dass Du auf ein Auto angewiesen bist, werden sie Dir ein Mietauto bezahlen.

Wenn es öffentl. Einrichtungen gibt, mit denen Du Fahren kannst, nicht.

am 1. Mai 2014 um 17:12

Ich glaube kaum, daß der Wagen so viel abbekommen hat, warum hat der Händler denn nicht die Aufhängung gecheckt, ob das was gebrochen ist und dann am Montag ab damit auf den Achsmeßstand und ein neues Rad organisieren? Eventuell dann zur Sicherheit noch das Radlager tauschen, das sollte an nichtkosmetischen Aktionen alles gewesen sein. Das sollte vorm 11.5. locker zu schaffen sein.

Wenn dann vor der Fortbildung für den Lack keine Zeit mehr ist, würde ich das hinterher machen lassen. Mietwagen gibts nur für die reine Reparaturdauer, und wenn das Fahrzeug fahrbereit ist, wird da von der Versicherung ziemlich knauserig verfahren.

Entsprechend dem Gutachten verfahren. Weiter fahren bis nach dem Seminar oder halt nicht. Wagen zum nächst möglichen Termin abgeben zur Reperatur.

Die Versicherung wird alles zahlen bis zur Fertigstellung des Wagens. Bahnkosten oder Taxikosten oder Mietwagen.

Wenn du zur Fertigstellung der Reperatur nicht da bist....dafür kann ja der Unfallgegner nix. Spreche mit der Versicherung...vieles ist machbar.

Ich hatte mal ein ähnlichen Fall mir wurde sogar das S-Bahnticket vom Flughafen zurück zum Wohnort gezahlt weil der Wagen vorher nicht zur Verfügung stand und entsprechend am Flughafen geparkt werden konnte. Das muss man aber direkt selbst mit der gegnerischen Versicherung klären...was machbar ist.

In meinem Fall kam nur Taxi vom Autohaus zum Flughafen und das Heimticket S-Bahn als Ausfall. Zwischen Fertigstellung und Abholung langen gut 2 Wochen.

Gruss

Das ist ärgerlich und sowas geschieht immer dann, wenn man es gerade wirklich nicht gebrauchen kann. Aber wenn man das Bild anschaut, sieht man doch, dass das Rad im vorderen Teil etwas nach innen steht - oder täusche ich mich da so?

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:49

Der Unfall ist am Mittwoch gegen 17:15 Uhr passiert. Bis ich beim Freundlichen angekommen bin, war eigentlich schon Feierabend, daher nur ein Kurzcheck. Morgen folgt die eigentliche Kontrolle, mal schauen...

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von maggusje

Der Unfall ist am Mittwoch gegen 17:15 Uhr passiert. Bis ich beim Freundlichen angekommen bin, war eigentlich schon Feierabend, daher nur ein Kurzcheck. Morgen folgt die eigentliche Kontrolle, mal schauen...

Gruß

Markus

Ich weiß ja nicht, was ich für dich hoffen soll, aber wenn das wahr ist, was ich sehe, dann hätte dies beim Kurzcheck auch auffallen müssen, daher wirklich der Tipp kaum mehr zu fahren (so langsam wie möglich). Manchmal ists besser, es ist jetzt mehr kaputt, als wenn ein Teil dann ich 3 Jahren den Geist aufgibt und man keine Kausalität zum Unfall herstellen kann.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:06

So - was die Aufhängung angeht: nach der optischen Vermessung ist alles o.k.

Trotzdem muß die Seitenwand und die Tür ersetzt werden, ebenso Felge und Reifen. Felge und Reifen nächste Woche, Rest dann nach der Fortbildungsmaßnahme.

Vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare.

Gruß

Markus

Seitenwand und Tür ersetzen?

Ist zwar auf dem Bild nicht so ganz genau zu erkennen, sieht aber doch eher nach 'nem Streifschuß mit wenig Blech- und etwas Lackschaden aus.

Ich würde mal das Gutachten abwarten, und wenn auch dort von einem Austausch der beiden genannten Teile die Rede ist, einfach mal zu einer guten freien Karosseriewerkstatt fahren. Die können ohne Austausch, also nur mit Ausbeulen bzw. Rausziehen und Spachteln, oft so reparieren, daß hinterher nix mehr zu sehen ist. Dann das Ganze noch lackieren, fertich. Den Schaden kannst Du dann ja fiktiv (MwSt-Regelung beachten!) abrechnen und kaufst Dir für die Differenz ne Kiste Bier (oder 2). :)

Bevor ich das Seitenteil abflexen und neu anschleißen ließe, würde ich mir das 3x überlegen. Wenn Du Pech hast, handelt Du Dir damit in einiger Zeit richtig fiesen (Rost-)Ärger ein.

Ejtsch-Pi

am 3. Mai 2014 um 17:27

Mein kumpel hatte einen fast identischen schaden. Der reparaturaufwand ist allerding immens! Hat 13.000 euro gekostet, plus knapp 2 wochen leihwagen, plus gutachter, plus wertminderung lag die versicherungssumme bei rund 17000!

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 19:28

Hallo,

ja - auf dem Handy-Foto kann man es nicht erkennen, aber der Radlauf stand so weit innen, dass beim Einfedern die Möglichkeit des Schleifens bestanden hätte... Das wurde aber jetzt provisorisch mit einem Zughammer gerichtet.

Ich bin daraufhin heute (nachdem TÜV und der Freundliche Unbedenklichkeit bescheinigt haben) eine längere Strecke gefahren. Was mir dabei aufgefallen ist: die Automatik hat 3x sehr unsanft und mit einem deutlichen Ruck vom 2.-ten in den ersten Gang geschaltet. Ist mir die letzten 25.000km seit ich das Auto habe noch nicht so passiert.

Höre ich jetzt die Flöhe husten oder kann da was kaputt gegangen sein (wie gesagt laut optischer Vermessung alles in der Toleranz)?

Gruß

Markus

ist jetzt mal of topic, aber ich musste in meiner laufbahn als fahrer feststellen, dass fahrzeuge in der farbe rot überproportional häufig in unfälle verwickelt sind. bitte nicht fragen, woran das liegt, aber es ist tatsache. fahre morgens auch immer an einem s204 in rot vorbei und finde die farbe echt passend, aber aufgrund der erfahrungen habe ich mich für eine andere passende farbe entschieden.........

zoekie

Weil es mehr auffällt und Menschen sich dann eher auf ein Fahrzeug statt auf Schilder und die Straße konzentrieren.

am 4. Mai 2014 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von maggusje

Hallo,

ja - auf dem Handy-Foto kann man es nicht erkennen, aber der Radlauf stand so weit innen, dass beim Einfedern die Möglichkeit des Schleifens bestanden hätte... Das wurde aber jetzt provisorisch mit einem Zughammer gerichtet.

Ich bin daraufhin heute (nachdem TÜV und der Freundliche Unbedenklichkeit bescheinigt haben) eine längere Strecke gefahren. Was mir dabei aufgefallen ist: die Automatik hat 3x sehr unsanft und mit einem deutlichen Ruck vom 2.-ten in den ersten Gang geschaltet. Ist mir die letzten 25.000km seit ich das Auto habe noch nicht so passiert.

Höre ich jetzt die Flöhe husten oder kann da was kaputt gegangen sein (wie gesagt laut optischer Vermessung alles in der Toleranz)?

Gruß

Markus

Wurde die batterie für irgendetwas abgeklemmt? Wenn das so ist, sind die adaptionswerte des getriebes gelöscht und es kann zu unsanften schaltvorgängen kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. So'n Mist - mein S204 ist verwundet...