Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Software-Update für Euro5-Diesel

Software-Update für Euro5-Diesel

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 9:27

Hallo,

bei dem großen Dieseltreffen beim Bundesverkehrminister wurde seinerzeit - auch von BMW - Software-Updates der Motorsteuerung für Euro5-Diesel angekündigt. Das träfe auch für unseren 520dA zu. Gehört oder gelesen habe ich von BMW bisher nichts. Sind euch irgendwelche Sachstände hierzu bekannt?

Beste Antwort im Thema

so das Update der Eischale entschlüpft ist, können wir trefflich über die subjektiv erfahrenen Eindrücke ein Ei schlagen... :rolleyes:

Konkrete Details wird es kaum geben, wenn überhaupt "vage" Andeutungen, wie Ei-Schnee... ;)

Viel Luft mit ganz wenig Geschmack, dennoch kein Durchblick... :p

quasi eine Eispeise von BMW ==> Eiersoufflé :D

Annahme 1:

das Update für einen €5 N47 verursacht +5% Verbrauch.

==> dann wird keiner das Update wollen, weil Mehrkosten; Gevatter Staat wird die individuelle Mobilität seiner zu schröpfenden Lege-Hennen kaum weiter verteuern können... dann legen die keine schwarzen, keine gelben und auch keine roten Eier mehr... aus Protest nur noch blaue Eier... und die schmerzen ganz fürchterlich... :eek::D:eek:

Annahme 2:

das Update für einen €5 N47 verursacht keinen meßbaren Mehr-Verbrauch und verringert NOX aber CO2 wird mehr

==> was wollen wir? Soufflé oder Maoam:confused: Pest oder Cholera :confused:, so zumindest lt. DUH...

Annahme 3:

das Update für einen €5 N47 verursacht geringeren Verbrauch, Abgase wie €6 ohne Ad_Blue

==> BMW hat quasi das "Ei der Waisen" erfunden und wird Weltmarktführer für Updates bei €5 Diesel

Annahme 4-1999:

Ei-Schnee...

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger wahrscheinlich wird ein Update für meinen F11.

Irgendjemand sagte 1X: never change a running system...

Nun wünsche ich frohes Eierfarben raten, Mitte 2018 gibt es dann Eier-Salat... würg... :rolleyes:

BTW:

"Schön zu Lesen, das sich BMW selbst von einem möglichen Diesel-schummel freispricht..."

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Danke Manfred )

die Kundebetreung liess sich nicht überreden mir zu sagen ob meiner dabei is...man wird von BMW angeblich angeschrieben.... die Aussage hat mich 5(!) nachfragen gekostet

Mein freundlicher hat in seinem monatlichen Newsletter auf ein BMW Dokument mit aktuellen Informationen zur Abgas Thematik hingewiesen

Zu finden z.B hier:

http://www.bmw-nuernberg.de/.../...mie_HaKo_i3s_PHEV_Flyer_148x210.pdf

Dann warten wir einfach mal ab. Mir geht jedoch nicht in den Kopf, wie ein Softwareupdate den Schadstoffausstoß verringern kann, ohne anderweitige Nachteile hervorzurufen. Waren die Entwickler damals unfähig, die Elektronik besser zu programmieren, oder war BMW nicht bestrebt, das Optimum herauszuholen?

Da es sich um ein *freiwilliges* Update handelt lohnt ein gackern über ungelegte Eier wohl kaum...

 

Schön zu Lesen, das sich BMW selbst von einem möglichen Diesel-schummel freispricht...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 6. Oktober 2017 um 13:38:59 Uhr:

Da es sich um ein *freiwilliges* Update handelt lohnt ein gackern über ungelegte Eier wohl kaum...

Schön zu Lesen, das sich BMW selbst von einem möglichen Diesel-schummel freispricht...

"Unsere Motoren sind keine Mogelpackung ABER wir liefern lieber mal ein Update"

... irgendwie ein Hauch von Wiederspruch ^^

Ich finde schon dass man erfahren sollte was sich nach dem besagten Update genau ändert.

Henne oder Ei...

 

Warten wir doch noch ein wenig, dann können wir konkretes austauschen auf Basis des Updates.

 

"Gackern" passt nicht wirklich in dieses Forum...

Gackern ist jetzt doch etwas übertrieben. Die kommenden Dinge dürfen ruhig angesprochen werden, vor allem wenn es einem seltsam vorkommt.

so das Update der Eischale entschlüpft ist, können wir trefflich über die subjektiv erfahrenen Eindrücke ein Ei schlagen... :rolleyes:

Konkrete Details wird es kaum geben, wenn überhaupt "vage" Andeutungen, wie Ei-Schnee... ;)

Viel Luft mit ganz wenig Geschmack, dennoch kein Durchblick... :p

quasi eine Eispeise von BMW ==> Eiersoufflé :D

Annahme 1:

das Update für einen €5 N47 verursacht +5% Verbrauch.

==> dann wird keiner das Update wollen, weil Mehrkosten; Gevatter Staat wird die individuelle Mobilität seiner zu schröpfenden Lege-Hennen kaum weiter verteuern können... dann legen die keine schwarzen, keine gelben und auch keine roten Eier mehr... aus Protest nur noch blaue Eier... und die schmerzen ganz fürchterlich... :eek::D:eek:

Annahme 2:

das Update für einen €5 N47 verursacht keinen meßbaren Mehr-Verbrauch und verringert NOX aber CO2 wird mehr

==> was wollen wir? Soufflé oder Maoam:confused: Pest oder Cholera :confused:, so zumindest lt. DUH...

Annahme 3:

das Update für einen €5 N47 verursacht geringeren Verbrauch, Abgase wie €6 ohne Ad_Blue

==> BMW hat quasi das "Ei der Waisen" erfunden und wird Weltmarktführer für Updates bei €5 Diesel

Annahme 4-1999:

Ei-Schnee...

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger wahrscheinlich wird ein Update für meinen F11.

Irgendjemand sagte 1X: never change a running system...

Nun wünsche ich frohes Eierfarben raten, Mitte 2018 gibt es dann Eier-Salat... würg... :rolleyes:

BTW:

"Schön zu Lesen, das sich BMW selbst von einem möglichen Diesel-schummel freispricht..."

Bmw-egg

Selten einen solch gelungenen Beitrag gelesen. Danke dafür! :cool:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:32:27 Uhr:

BTW:

"Schön zu Lesen, das sich BMW selbst von einem möglichen Diesel-schummel freispricht..."

Wie kommst du darauf, dass hier ein Widerspruch besteht? Bei dem Softwareupdate geht es um die Reduzierung der nox werte in Innenstädten zur Abwehr von Fahrverboten. BMW erfüllt die Kriterien der Abgasnormen. Man will aber dennoch die nox werte weiter reduzieren, um eben diese Fahrverbote zu verhindern.

Die abgaslügen von einigen Herstellern und die Fahrverbote in Innenstädten (damit verbunden die Thematik Softwareupdate) sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben und auch nicht in einen Topf geworfen werden dürfen.

Siehe dazu auch: https://youtu.be/NcvHt-H02qM

 

Immer wieder lustig

Ich warte auf die Hardwarelösung von TwinTech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Software-Update für Euro5-Diesel