ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Soll ich den kaufen?

Soll ich den kaufen?

Opel
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 16:48

Moin!

Habe heute einen Omega probegefahren und bin noch unsicher. Da ich keine Erfahrung mit Opel habe, wende ich mich mal vertrauenvoll an euch :-)

Also es handelt sich um einen 99er kombi mit der 2,0l Maschine / 136 PS - Automatik. Knapp 180TKM auf der Uhr

Vom Innenraum gefällt er mir gut - alles fast so gemütlich wie mein scheidender Mondeo :-)

Bremsen sind neu - vorne auch die Scheiben, Auspuff auch inkl. Mittelsück, Reifen sind ebenfalls noch locker 80%. Klimaautomatik funzt gut. El. Schiebedach ebenfalls.

Tüv ist noch über 1,5 Jahre!

Was mir nicht so gut gefiel war, dass rundherum der Klarlack abblättert. Kantenrost an Türen und Heckklappe, Heckscheibenwicher stark angerostet - also optisch ist der Wagen eher eine 4-

Das Lenkrad steht etwas schief beim geradeausfahren - Wagen bleibt beim Bremsen aber in der Spur.

Beim "beschleunigen" habe ich das Gefühl, dass sich da erstmal garnichts tut und dann irgendwann ein bisschen... also mein 1,8l Mondeo ist da wesentlich flotter (gefühlt).

Der Zahnriemen wurde mal bei um die 100TKM gemacht laut Angabe des Besitzers - Frage, wie sind die Intervalle beim 2,0l Omega und was kostet der Wechsel in der Fachwerkstatt?

Motorraum sah eigentlich ganz gut aus, nur in Fahrtrichtung rechts an so einem Metallding (Drosselklappengehäuse??) Das war recht ölverschmiert.

Das ganze soll 1500 kosten - was meint ihr? Mit Bremsen und Auspuff hätte ich ja ne weile Ruhe - aber Wenn der Zahnriemen nun dran wäre und teuer Geld kostet...

Danke schonmal und Gruß

EDIT

Der hat unter dem Blinkhebel noch einen Hebel - was ist das? hatte vergessen den Besitzer zu fragen?^^

EDTT 2

In seinem Vorleben war der Omega ein Mietwagen... Früher hatte man ja bei Mietwagen immer eher abgeraten?!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 30. Juli 2012 um 16:57

Zahnriemen sollte alle 60tkm gewechsel werden mit anderen Worten der Riemen müsste schon 2 mal erneuert worden sein und bei 180tkm folgt der 3

Rost ist bei dem Wagen leider ein Problem, bliebte stellen sind Türen und Radkästen hab auch schon häufig gelesen das beim Caravan am Scheibenwischer gerne undicht wird und deswegen Rostet

Ruckelt der wagen beim beschleunigen ? Du darfst nicht vergessen das das ein Schweres Auto ist und 136 PS etwas unter motorisiert ist

Für mich persöhnlich ist Öl was ich ausserhalb des Motors sehe immer ein schlechtes Zeichen ^^

 

und 1500€ für den zustand ist zu Teuer

wozu der Hebel ist musst du auf die Antworten der Obergurus abwarten ^^ Eventuell Höhenverstellung des Lenkrads ?

Zitat:

Original geschrieben von sixbanger

 

EDIT

Der hat unter dem Blinkhebel noch einen Hebel - was ist das? hatte vergessen den Besitzer zu fragen?^^

das ist die Lenkradhöhenverstellung - beim Omega leider in Stufen

Hallöle,

der Hebel unterm Blinker dürfte die Lenkradverstellung sein.

Zahnriemen ist 20000km überfällig, beim X20XEV aber durchaus selber machbar, und verhältnismässig günstig. Riemensatz von Conti ca. 100 Euro, WaPu ca. 40-60 Euro. Also übersichtlich. Wenn der Wagen soviel Rost hat, sind 1500 Euro in meinen Augen ganz schön viel. Meine Schmerzgrenze wären max. 1000 Euro, eher weniger. Irgendwo muss ja das Geld für die fälligen Sanierungen her. Hast evtl. Bilder vom Wagen gemacht? Wenns rechts ölverschmiert ist, tippe ich mal auf die Drosselklappe. Müsste man halt mal reinschauen. Könnte das berüchtigte Blow-By-System sein, was da zu ist. Aber dazu gibts ne super Anleitung bei Kurtberlin im Footer ;)

Gruß Lars

!80.000 km runter und der Zahnriemen wurde bei 100.000 km gemacht, Zahnriemenintervall ist alle 60.000 km, Hmm sagt schon einiges aus wie der Wagen gepflegt wurde.

!500 € finde ich auch ein bisschen teuer.

Schau Dir am besten mal die FAQ an, da steht viel drin worauf man achten sollte;)

Hi,

@ TE

Um auf deine Frage zu Antworten :

NEIN .

Vergiss den Mülleimer, Schrott musst du nicht noch teuer Geld hinterher werfen!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

 

(...)

Könnte das berüchtigte Blow-By-System sein, was da zu ist. Aber dazu gibts ne super Anleitung bei Kurtberlin im Footer ;)

Gruß Lars

Danke erstmal allen für die Infos!

Lars, Blow By System habe ich nie gehört! Hat mein Ford auch sowas?^^ Würde mir den Beitrag von Kurtberlin gerne einmal durchlesen - aber was ist ein "Footer"? Sorry für meine Unwissenheit :-)

Danke nochmals allen und Gruß

PS: Heuter werde ich mir nochmal einen 98er V6 mit 155TKM anschauen, wo der Zahnriemen recht neu ist.n Ich werde berichten :-)

Hallöle,

der Footer ist das, wo man seine Daten reinschreiben kann. Da steht bei dir z.B. drin, das du nen MK2 hast, Ghia-Ausstattung etc. Bei Kurtberlin ist da u.a. ne Anleitung zum Reinigen des Blow-By-Systems (Kurbelgehäuseentlüftung). Lies es dir da durch, dann weisst du denke ich mal recht genau, worum es geht. Bezieht sich aber nur auf den X20XEV (mit leichen Abweichungen auch für den Z22XE). Wo das genau bei deinem Ford ist und ob es da evtl. auch Probleme macht, weiss ich nicht. Hatte selber nur nen Sierra (lange her...), und an nem MK3 hab ich mich nur an der Elektrik ausgetobt ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 9:32

OK - wenn wir mal davon ausgehen, dass mir der aüßere Zustand nichts ausmacht und mich über die neuen Bremsen, Auspuff und Reifen freue. Was käme denn so ungefähr an Kosten auf mich zu, wenn ich den Zahnriemen machen lassen würde? Und evtl. das Blow By System reinigen lassen würde?

Vielen Dank an alle bis jetzt!!

Gruß

Die Kurbelgehäuseentlüftung reinigst Du am besten selbst, das kann keiner so gut, wie man selbst und die Kosten in einer Werkstatt sind sicherlich extrem hoch, weil man doch eine Weile dafür benötigt, will man es denn gründlich machen.

Gleiches gilt auch für das Reinigen des gesamten Ansaugtraktes inklusive Luftfilterwechsel und Drosselklappe reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von sixbanger

... Was käme denn so ungefähr an Kosten auf mich zu, wenn ich den Zahnriemen machen lassen würde? ...

Rechne mal bei 2,0L in der Werkstatt so mit 300-500€

Wenn Du aus der Gegend von Berlin kommst, kannst Du auch zu mir kommen.

Dann können wir das zusammen machen und auch gleich nach weiten Baustellen schauen.

Und zum V6, denn würde ich dir nur raten wenn Du selberschrauben kannst oder genug Geld auf dem Konto hast.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

 

Wenn Du aus der Gegend von Berlin kommst, kannst Du auch zu mir kommen.

Dann können wir das zusammen machen und auch gleich nach weiten Baustellen schauen.

oh, das ist ja mal ein nettes Angebot - bekomm ich auch so eins? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

oh, das ist ja mal ein nettes Angebot - bekomm ich auch so eins? ;)

Warum nicht? :D:D

Wo bei ich beim V6 auch lieber die Finger lasse. :)

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 12:47

Ich bin aus Kiel :-) Aber danke für das Angebot!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen