Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Soll ich eine B-Klasse gegen A4 Avant tauschen

Soll ich eine B-Klasse gegen A4 Avant tauschen

Themenstarteram 5. November 2006 um 11:36

Hallo,

ich fahre seit 17 Monaten einen B180 CDI so ganz glücklich bin ich mit der Lösung nicht und habe jetzt ein Händlerangebot zum Tausch gegen einen A4 Avant 1.9 TDI

Bj. 11/ 2004.

Kann mir jemand von euch sagen was bei dem A4 zu beachten ist oder ob der Tausch empfehlenswert ist?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein paar Worte zur Ausstattung wären nicht schlecht...

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ein paar Worte zur Ausstattung wären nicht schlecht...

Ausstattung, Zustand, Fahrleistung, Herkunft des Tauschfahrzeugs (Leasing, Mieter...)

In der Regel ist ein Angebot für denjenigen attraktiv, der es unterbreitet!

Oliver

Themenstarteram 5. November 2006 um 14:50

Ausstattung des zu tauschenden A4 Avant TDI

 

Bj.11/2004, ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, el. Fensterheber, Sportfahrwerk, 7x17 Alu, Multifunktionslenkrad,

37800 km aus Privat 1. Hand

Re: Ausstattung des zu tauschenden A4 Avant TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von DB180

Bj.11/2004, ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, el. Fensterheber, Sportfahrwerk, 7x17 Alu, Multifunktionslenkrad,

37800 km aus Privat 1. Hand

Erstmal zur Sonderausstattug: Einparkhilfe, Tempomat, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, el. Fensterheber, Sportfahrwerk, 7x17 Alu, Multifunktionslenkrad

Der Rest ist IMHO Serie.

Es gibt zwei Navigationssysteme bei Audi. Welches is verbaut?

Bj 11/2004 oder EZ? In etwa zu dem Zeitpunkt gab's eine Modellpflege, mit der das neue Markengesicht "Single Frame Grill" eingeführt wurde. Hat das Fahrzeug den alten oder neuen Kühlergrill?

Bei der Kombination Sportfahrwerk, 7x17 Alu und kleinstem Dieselmotor wäre aus meiner Sicht die nächste Frage: "Chiptuning?". Würde mir zusichern lassen, dass keines verbaut war.

Welches Fahrzeug tauscht Du ein? Zustand? Austattung? Laufleistung?

Oliver

Themenstarteram 5. November 2006 um 15:20

Ausstattung des zu tauschenden A4 Avant TDI

 

Bj.11/2004, ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, el. Fensterheber, Sportfahrwerk, 7x17 Alu, Multifunktionslenkrad,

37800 km aus Privat 1. Hand

Themenstarteram 5. November 2006 um 15:26

zum genannten Thema

 

Der Wagen hat 131 ps, den kleinen Grill, Navi ist nachgerüstet,

mein B180, Sportausstattung, PDC,Lamellendach,Lichtpacket, DPF, Anschaffungspreis 28000,-€ 24000 km

Ich würd den Stern behalten...

Themenstarteram 5. November 2006 um 15:35

zum genannten Thema

 

Der Wagen hat 131 ps, den kleinen Grill, Navi ist nachgerüstet,

mein B180, Sportausstattung, PDC,Lamellendach,Lichtpacket, DPF, Anschaffungspreis 28000,-€ 24000 km

Re: Soll ich eine B-Klasse gegen A4 Avant tauschen

 

Zitat:

Original geschrieben von DB180

Kann mir jemand von euch sagen was bei dem A4 zu beachten ist oder ob der Tausch empfehlenswert ist?

Ich fahre die B-Klasse manchmal als Leihwagen und kann Dich gut verstehen. Das Raumkonzept der B-Klasse ist zwar super, aber die hohe Sitzposition und das wackelige Fahrwerk finde ich furchtbar.

Grundsätzlich finde ich den Tausch gegen den A4 gut. Besteht nicht die Möglichkeit, an einen A4 mit Facelift zu gelangen? Der von Dir vorgeschlagene A4 hat zwar wenige Kilometer, aber es handelt sich um einen pre-mopf mit nachgerüstetem Navi.

Beide Fahrzeuge wären neu in etwa gleichwertig. Der Audi ist etwas älter, etwas länger gefahren worden und (rein optisch) nicht mehr das aktuelle Modell.

Nun besteht das Geschäft eines Autohändlers darin, mit Autos zu handeln und bei jedem Handel etwas Geld zu verdienen. Ob es sich um einen Kauf, Verkauf oder Tausch handelt, spielt keine Rolle. Daher kann man gar nicht realistisch erwarten, nach einem Tausch beim Händler anschließend ein "gleichwertiges" Auto zu haben. Der Verlust ist vorprogrammiert.

Zu dem Navi muss man wissen, dass "Nachrüstung" oft bedeutet, ein geklautes Gerät wurde vom Hobbybastler selbst eingebaut. Ob man das durch einen Kauf unterstützen will, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich würde es nicht tun.

Hat der Audi bereits einen DPF? Wenn nicht, sind künftig höhere Steuern oder beim Weiterverkauf ein Wertverlust zu erwarten.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zu dem Navi muss man wissen, dass "Nachrüstung" oft bedeutet, ein geklautes Gerät wurde vom Hobbybastler selbst eingebaut. Ob man das durch einen Kauf unterstützen will, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich würde es nicht tun.

Oder diese tollen ausfahrbaren Alpine-Bildschirme :D

am 5. November 2006 um 17:44

Da ich öfter Leihwagen zum Münchner Flughafen benötige, hatte ich schon zwei mal den kleinen Benz bekommen.

Die letzte Fahrt war bei einem leichtem Herbststurm und da ich mich schon etwas verspätet hatte, mußte ich auf der AB schneller unterwegs sein als 130!

Ich kann nur sagen, der Flug war angenehmer als die Fahrt mit dem Benz!! So etwas hatte ich noch nie erlebt, echt ein voll schlechtes Fahrgefühl und ein Versatz von etwa 1Meter bei heftigen Böhen..

Das Fahrgefühl ist in einem A4 Avant um Welten besser!!

Zum Tausch kann ich wenig sagen, da ich die Preise des Benz nicht kenne. Ansonsten würde ich den Audi bevorzugen...

Hallo mit einem der letzten B6 bekommst Du ein sehr ausgereiftes

Fahrzeug. Probleme sind somit nicht zu erwarten. Du hast allerdings nicht das aktuelle Modell, falls Du auf sowas Wert legst. Verbrauch und Beschleunigung des "leichten" Autos sind sehr gut. Dem etwas lauten Motor kannst Du mit den den Premiumkraftstoffen abhelfen. Die sportliche Federung macht Dir nichts aus? Dann greif zu.

Wer A sagt wird nicht mehr B sagen.

Gruß Peter

 

________________________________

A4 Avant 1.9TDI 96Kw MT 03/2004

nimm einen Facelift, ansonsten lass es. Bedenke, jeder Fahrzeugwechsel kostet Geld. Wenn Du nicht völlig überzeug bist, dann warte und überlege es nochmals. Bedenke dass die PD Motoren sehr laut und rappelig sind im Vergleich zum DC CR Motor. Das mit teurerem Diesel zu eliminieren bzw. zu lindern halte ich für rein subjektiv. Ein 2.7 TDi währe Sahne.

Gruss

merczeno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Soll ich eine B-Klasse gegen A4 Avant tauschen