ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Soll ich Opel Corsa C mit 43000 km, Bj 2005 kaufen ?

Soll ich Opel Corsa C mit 43000 km, Bj 2005 kaufen ?

Opel Corsa C

Hallo Leute,

überlege mir obiges Auto gebraucht zu kaufen, nicht vom Händler sondern privat.

3500 Euro mit TÜV neu. Lange in Garage gestanden, wenig gefahren, Motorraum sieht sehr gut und fast wie neu aus. 1.2 Twinport (80PS)

Ja, klar, ihr seht das Auto nicht, mich interessiert halt jetzt ob der Corsa C typische "Krankheiten" hat, auf die man achten sollte.

Und noch ne wichtige Frage: <b>Manchmal ist älter ja besser als neuer <b>, vorallem wenn man was selber reparieren will.

Wie ist das beim Corsa C und D im Vergleich ?

 

(Ich hätte auch noch einen Corsa D Alternativ, aber der ist das krasse Gegenteil mit 150Tkm und 13 Jahre alt).

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Öldruckschalter und Steuerkette fällt mir da spontan ein.

 

Gruß

D.U.

Danke, und Corsa C und D von den allgemeinen Reparatur-Eigenschaften, gibt es da entscheidende Unterschiede ?

Nö nicht wirklich.

 

Gruß

D.U.

Was ist denn der Hauptunterschied/Unterschiede zwischen C und D ?

Ich würde zum C greifen, der D hat zu viele Baustellen mittlerweile, gerade Elektrik.

Der C ist nicht Fehlerfrei, aber mMn besser als der D.

Der Motor ist ein guter Kompromiss.

Wenn die üblichen Sachen wie Kette, Öldruckschalter oder VA>Rost iO sind, warum nicht.

Nichts desto trotz würde ich einen SG-Scan machen, wenn die Möglichkeit besteht.

Sachen wie FC in der Klimaautomatik oder MTA>Easytronic können teuer werden.

Besser wenn er sowas gar nicht erst hat, oder n großes Radio/Navi.

Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Solltest einen neuen Satz Reifen einplanen. Bei der Laufleistung sind es vermutlich noch die originalen Reifen aus 2005.

Hatte mir selbst mal so einen angesehen, ähnliche Laufleistung. Motorraum sah auch super aus, der tankstutzen war dennoch verfault. Schau dir den unbedingt unter dem Gummi an.

am 10. Oktober 2022 um 5:44

Würde ich nehmen. Schalter oder Easytronic?

Danke für eure Antworten Leute, genau so eine "Diskussion" wollte ich.

 

Natürlich KEINE easytronic, so was kommt mir nicht ins Haus.

 

Radio ist das typische M30, das kenn ich noch vom Astra.

 

Der Verkäufter läßt jetzt noch den TÜV machen, und dann laß ich noch einen Kumpel drüberschauen, und dann nehm ich den.

 

Wie gesagt der Motorraum sieht einfach erstaunlich gut aus - und der Verkäufer hat da sicherlich nichts geputzt...

Noch ne Frage: Ich hab Bilder vom Serviceheft. Zündkerzen wurden bei 25 TKm und 37 Tkm gewechselt !

Allerdings liegen da 5 Jahre dazwischen. Ist das OK ?

Würde sowieso nen kompletten Service machen wenn du das selber kannst. Zumindest Öl und Filter.

am 10. Oktober 2022 um 7:28

Am Besten die Kerzen, Öl, Ölfilter und Keilrippenriemen neu machen.

Also Kerzen wurden erst 2021 gewechselt, die lasse ich. Öl und Ölfilter wechseln machc ich selber.

Sehe ich das dem Keilrippenriemen an, ob er runter muß ? Oder soll ich das einfach machen, das Serviceheft ist leider unvollständig, aber soweit ich sehen kann wurde der bisher nicht gewechselt.

Wechsel kann ich, wahrscheinlich Motorhalterabschrauben und Motor abstüzten hab ich schon beim Astra wegen WaPu gemacht.

am 10. Oktober 2022 um 8:25

Schau mal ob der porös ist. Da der solange gestanden hat sind Standschäden nicht auszuschließen.

 

Vorsicht ist besser als Nachsicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Soll ich Opel Corsa C mit 43000 km, Bj 2005 kaufen ?