ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sollte man einen Golf 3 Tdi mit 110Ps und 200.000km noch kaufen?

Sollte man einen Golf 3 Tdi mit 110Ps und 200.000km noch kaufen?

Themenstarteram 29. April 2008 um 12:02

hi leuts,

habe vor mir einen golf 3 tdi mit 110ps zu kaufen will aber net mehr wie 4000€ ausgeben. in mobile.de sind voll viele mit 200.000km drin und aber auch welche mit weit über 300.000km was ja für die haltbarkeit spricht. meine frage wäre jetzt ob es sich noch lohnt einen mit 200.000km zu kaufen oder ob der dann schon zu alt ist. weil ich brauch nen zuverlässiges auto was dann auch die nächsten 5-6 jahre halten soll und mich nicht im unterhalt finanziell erdrückt. also wär echt cool wenn mir jemand helfen könnt.

mfg flex

Beste Antwort im Thema

also ich würde nicht,

meine Grenze beim Diesel liegt bei 150tkm, wenn ich einen kaufe.

und du willst ihn ja sicher noch 4-6 Jahre fahren hast geschrieben, also rechne mal deine vorraussichtliche KM zahl auf

die 150 tkm drauf, das sind dann so ca 1-2 jahre die 50tkm die da weniger hast.

- dann würde ich nur ein auto kaufen das mehr als 1,5 Jahre tüv hat oder von ner werkstatt mit garantie ist

andere auswahlkriterien liegen an dir.

= 110 PS tdi Joker (bj. 96-97)

+ günstige Anschaffung, gute Sport-Sitze, billige Bremsenersatzteile, günstige Felgen und 14" Reifen fahrbar, wenig elektronik=wenig kaputt

- teure Versicherung VK 34 (teurer als GTI), kleine Bremsanlage, Sehr wenig Komfortausstattung

 

= 110 PS tdi "20 Jahre GTI" (bj. 96-97)

+ super Ausstattung, schöne serienfelgen 16", Höchste Komfortausstattung (möglich), Super Bremsanlage, günstige Versicherung VK.28

- Bremsenteile teurer, hoher anschaffungspreis (weil jeder denk er sei ja so besonders), oft verheizt von jungen Leuten

 

aber im großen und ganzen ist der AFN ein guter motor, selbst nach meinemumbau ging alles ohne Prob. gut. verbrauch nach umbau max. 6,5 liter (ohne klima an, bei vMax) davor im schnitt 5-5,5 liter

einzige schwachstelle VNTG lader, wenn man etwas geld hat (300-500€), am besten gegen nen VNTG1749VA tauschen, passt 1:1 ohne chipanpassung etc. wenn noch nötig, nach 200tkm mal neue einspritzdüsenköpfe, gleiche größe (200€ von bosch) oder eine nummer größer, 0,216er oder 0,220 iger, wäre von vorteil wenn mit biodiesel gefahren werden soll.

kleine schwachstellen vom Motor (ohne klima oder sonstige anbauten): LLM (85 €), Regelventil/Taktventil (45€),

Spannungsversorgungsrelais 109 (12€), Regelgestänge am Turbolader (immer gut schmieren), Nadelhubgeber (216€)

bilder beider autos auf meiner seite, etwas umgebaut, aber die innenaussattung net. Bilder gelber golf = Joker, Roter golf = TDI GTI (2005 fast serie)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

also meiner hat jetz 240tsd drauf und ich habe noch keine probleme gehabt... immer schön alle 15000 ölwechsel mit mobil 1 0w-40 und bis jetzt hat er mich nicht im stich gelassen... :)

nur welche mit 300 tsd gefunden ? :) es gibt auch einige mit über 400

der motor ist eigentlich kaum kaputt zu bekommen... sehr sparsam (5,5-6l) und wie gesagt, immer zuverlässig... ich würd ihn auch wieder kaufen

Themenstarteram 29. April 2008 um 12:09

ok also du meinst ich kann den ohne bedenken kaufen. was kann denn da kaputt gehen was teuer werden könnte?

also ich würde nicht,

meine Grenze beim Diesel liegt bei 150tkm, wenn ich einen kaufe.

und du willst ihn ja sicher noch 4-6 Jahre fahren hast geschrieben, also rechne mal deine vorraussichtliche KM zahl auf

die 150 tkm drauf, das sind dann so ca 1-2 jahre die 50tkm die da weniger hast.

- dann würde ich nur ein auto kaufen das mehr als 1,5 Jahre tüv hat oder von ner werkstatt mit garantie ist

andere auswahlkriterien liegen an dir.

= 110 PS tdi Joker (bj. 96-97)

+ günstige Anschaffung, gute Sport-Sitze, billige Bremsenersatzteile, günstige Felgen und 14" Reifen fahrbar, wenig elektronik=wenig kaputt

- teure Versicherung VK 34 (teurer als GTI), kleine Bremsanlage, Sehr wenig Komfortausstattung

 

= 110 PS tdi "20 Jahre GTI" (bj. 96-97)

+ super Ausstattung, schöne serienfelgen 16", Höchste Komfortausstattung (möglich), Super Bremsanlage, günstige Versicherung VK.28

- Bremsenteile teurer, hoher anschaffungspreis (weil jeder denk er sei ja so besonders), oft verheizt von jungen Leuten

 

aber im großen und ganzen ist der AFN ein guter motor, selbst nach meinemumbau ging alles ohne Prob. gut. verbrauch nach umbau max. 6,5 liter (ohne klima an, bei vMax) davor im schnitt 5-5,5 liter

einzige schwachstelle VNTG lader, wenn man etwas geld hat (300-500€), am besten gegen nen VNTG1749VA tauschen, passt 1:1 ohne chipanpassung etc. wenn noch nötig, nach 200tkm mal neue einspritzdüsenköpfe, gleiche größe (200€ von bosch) oder eine nummer größer, 0,216er oder 0,220 iger, wäre von vorteil wenn mit biodiesel gefahren werden soll.

kleine schwachstellen vom Motor (ohne klima oder sonstige anbauten): LLM (85 €), Regelventil/Taktventil (45€),

Spannungsversorgungsrelais 109 (12€), Regelgestänge am Turbolader (immer gut schmieren), Nadelhubgeber (216€)

bilder beider autos auf meiner seite, etwas umgebaut, aber die innenaussattung net. Bilder gelber golf = Joker, Roter golf = TDI GTI (2005 fast serie)

Bevor Du einen kaufst, solltest Du hier im Golf- Forum die Suchfunktion unter " Kurbelwellenschraube" betätigen.

aber net beim AFN, das Problem hat der motor net so schlimm

Themenstarteram 29. April 2008 um 12:49

hab grad mal geschaut die kostet 1.25€ also daran solls net liegen. dann tausch ich die gleich aus.

Zitat:

Original geschrieben von rayman_leu

hab grad mal geschaut die kostet 1.25€ also daran solls net liegen. dann tausch ich die gleich aus.

Der Preis für die Schraube ist nicht das Problem. Es wurden zum Teil Schrauben mit einer zu geringen Festigkeit eingebaut und dann beim Zahnriemenwechsel gegen eine andere ( mit richtiger oder wieder mit zu geringer Festigkeitsklasse ) ausgetauscht oder besser ausgemurckst ( mit Loctite o.ä.)

Ab einem bestimten Baujahr war das Problem aber behoben.

Themenstarteram 29. April 2008 um 13:05

ok. aber mal zurück zur frage wie is des mit 200.000km?

Für einen Diesel von VW sind 200tkm kein Problem.

am 29. April 2008 um 17:06

nen vnt17 passt zwar 1:1 auf den vnt15 aber dann sollte man auch sagen das man einen adapter für die llk-schläuche braucht...

ja das sollte man wohl dabei sagen :)

ich hab auch noch einen hier liegen :)

ok ok, sorry :)

am 1. Mai 2008 um 12:42

alson Freund von mir hatte nen Passat den er mit 400000 km dann verkauft hat. :)

aaaber 4000 oken würd ich fürn auto mit 200000 km nicht mehr hängen lassen ! die gibscdann schon für 2000

 

am 1. Mai 2008 um 17:20

Moin, moin.

Ich hab meinen TDI (allerdings ein 1Z) mit 213.00KM bekommen. Mittlerweile liegt er bei 248.00KM und läuft sauber. Verbrauch liegt zwischen 5,0-5,6 Liter. Bei den heutigen Preisen also recht praktikabel.

Allerdings würde ich bei einer Laufleistung von 200.000 nicht mehr als Max 2500 ausgeben. Dann ist aber auch ein guter Zustand voraus gesetzt!

Gruß

JaWi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sollte man einen Golf 3 Tdi mit 110Ps und 200.000km noch kaufen?