ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sommer- Winter- Ganzjahres- und Offroadreifen

Sommer- Winter- Ganzjahres- und Offroadreifen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 18:50

Hallo kann mir einer sagen ob die auf den neuen Tiguan passen AD1

7,5Jx17 ET 40 5/112 mit 235 55 r17

LG

Es gab hier doch mal eine Liste finde die gerade nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 25. Mai 2018 um 10:53:40 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 25. Mai 2018 um 10:44:43 Uhr:

 

Das ist doch im Bordcomputer einstellbar. D kann ich die Max-Speed für Winterreifen hinterlegen und wenn's mal schneller wird, kommt der fette und nicht deaktivierbare Hinweis in der MFA

Stimmt, guter Hinweis, ich wollte die Info allgemeingültig formulieren.

Hallo,

die Überflüssigkeit eines Warnhinweises in Form eines Aufklebers scheint mir ein weit verbreiteter Irrtum zu sein.

Der Hinweis aus dem Bordcomputer ist nicht ausreichend, da er nicht dauerhaft sichtbar ist.

Für die Hauptuntersuchung ist das Fehlen ein erheblicher Mangel, der zur Nichterteilung der Plakette führt.

Bei der Verkehrskontrolle kann es zu einem Bußgeld führen.

siehe auch

Gruß

Hannes

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Felge dürfte gehen, Reifen definitiv Nein

Mechanisch möglicherweise. ABE gibt's dafür nicht. Original ist 6,5x17 ET38 oder 7x17 ET40. Die 7x18" mit 235 Reifen haben ET43.

Zitat:

@Castro67 schrieb am 28. Februar 2017 um 19:58:19 Uhr:

Felge dürfte gehen, Reifen definitiv Nein

Auf "dürfte gehen" gibt dir der TÜV erst Mal nix wenn du keine ABE/TÜV Prüfbericht dafür vorlegen kannst. In der COC ist diese Felgengröße nicht gelistet. Man könnte versuchen sie per Einzelabnahme eintragen zu lassen wenn man die Traglast etc auch weiss. Da er nur nach den Felgen gefragt hat, ohne anzugeben ob er die nötigen Papiere hat, müsste die Antwort lauten: Nein, geht nicht.

Ich bitte um Info, wie zufrieden Ihr mit Ganzjahresreifen seid. Eigentlich sagt man, dass es nicht gute Sommer- und nicht gute Wintereigenschaften hat. Das ist das ja auch verständlich, denn physikalisch kann's nicht optimal funktionieren.

Bitte Info.

am 4. März 2017 um 17:33

Zitat:

@waschhascht schrieb am 4. März 2017 um 18:11:20 Uhr:

Ich bitte um Info, wie zufrieden Ihr mit Ganzjahresreifen seid.

Ich war angenehm überrascht. Auf Schnee und Nässe sind sie sehr gut und auch auf trockener Fahrbahn kann ich keine Nachteile feststellen. Wir haben im Winter meistens sehr viel Schnee und der Tiger hat sich mit diesen Reifen des öfteren gut "freigewühlt". Es ist so gut wie kein Unterschied zu meinem vorherigen Fahrzeug (auch Allrad, aber Sommerreifen/Winterreifen) festzustellen. Wenn die Ganzjahresreifen einmal abgenutzt sind werden sie auf jeden Fall wieder durch neue Ganzjahresreifen ersetzt. Und zwar auch wieder durch Conti Seal.

Danke für die Info. Man weiß aber nicht, welche Reifen beim Neuwagen geliefert werden.

Zitat:

@waschhascht schrieb am 4. März 2017 um 19:18:52 Uhr:

Danke für die Info. Man weiß aber nicht, welche Reifen beim Neuwagen geliefert werden.

Genau das ist der Punkt der diese Frage eigentlich überflüssig macht ;)

Auf der anderen Seite wird dir VW keine lumpigen Reifen auf den Neuwagen machen, ob du muít den Reifen zufrieden bist hängt an deinen Gewohnheiten. Mancher bevorzugt härtere, andere weichere Reifentypen.

am 4. März 2017 um 18:52

Zitat:

@waschhascht schrieb am 4. März 2017 um 19:18:52 Uhr:

Danke für die Info. Man weiß aber nicht, welche Reifen beim Neuwagen geliefert werden.

Bei dem Tiguan werden meistens Conti montiert - egal ob Sommerreifen oder Ganzjahresreifen

am 4. März 2017 um 19:11

Ein Ingenieur von Conti hat mir einmal gesagt, dass die Werksseitig verbauten Reifen eine schlechtere Qualität haben als die Reifen des gleichen Herstellers die man bei einem Reifenhändler kauft!?

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 4. März 2017 um 20:11:00 Uhr:

Ein Ingenieur von Conti hat mir einmal gesagt, dass die Werksseitig verbauten Reifen eine schlechtere Qualität haben als die Reifen des gleichen Herstellers die man bei einem Reifenhändler kauft!?

Ja klar und die Erde ist eine Scheibe.

am 4. März 2017 um 20:45

Zitat:

@Sellman schrieb am 4. März 2017 um 21:10:24 Uhr:

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 4. März 2017 um 20:11:00 Uhr:

Ein Ingenieur von Conti hat mir einmal gesagt, dass die Werksseitig verbauten Reifen eine schlechtere Qualität haben als die Reifen des gleichen Herstellers die man bei einem Reifenhändler kauft!?

Ja klar und die Erde ist eine Scheibe.

Ach, ein Schlaumeier

Warum sollten diese Reifen schlechter sein? Wäre doch nachvollziehbar wenn die Reifenhersteller extra gute Reifen liefern würden um so neue/mehr Kunden zu gewinnen

Und warum sollte ein Ingenieur von Conti dir das sagen? Weil er sein Produkt schlecht machen möchte, ja nee is klar.

am 4. März 2017 um 20:55

Zitat:

@chevie schrieb am 4. März 2017 um 21:46:59 Uhr:

Warum sollten diese Reifen schlechter sein? Wäre doch nachvollziehbar wenn die Reifenhersteller extra gute Reifen liefern würden um so neue/mehr Kunden zu gewinnen

Wird - wenn es so ist - vielleicht mit geringeren Produktionskosten zusammenhängen. Keine Ahnung. Der mir das erzählt hat ist schon vertrauenswürdig. Es werden ja heutzutage auch Elektrogeräte produziert die bewusst so konstruiert sind, dass sie nach einer Zeit X nicht mehr funktionieren und man gezwungen ist sich ein neues Gerät anzuschaffen. Das ist eindeutig belegt. Ich kenne die Gründe bei den Reifen nicht, habe das nur zitiert was man mir gesagt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sommer- Winter- Ganzjahres- und Offroadreifen