ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen - Erfahrungen, Empfehlungen?

Sommerreifen - Erfahrungen, Empfehlungen?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 19:40

Heute gehe ich mal fremd bei euch :D.

Mein Vater fährt einen W210 E240 und benötigt bald einen neuen Satz Sommerreifen. Er hat keine Ambitionen in Richtung breiter, tiefer etc. sondern fragt nach einer Empfehlung für die Breite 205 evtl. 215, 16 Zoll soweit ich weiß - also Standardbereifung. Z.Zt. sind noch Pirelli P6000 vom Vorgänger drauf, aber die gefallen ihm nicht so gut und Reifentests sind ja immer sehr pauschal gehalten und die Ergebnisse meiner Meinung nach nicht immer für jedes Modell passend. Vielleicht kann der ein oder andere hier einen Tipp geben oder auch schlechte Erfahrungen mitteilen.

Danke und Gruß Chuck

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2007 um 22:01

Ich kann Dir sehr zu den Michelin raten.

Seit vielen Jahren fahre ich im Winter und im Sommer nur Reifen von Michelin. Bin noch nie enttäuscht gewesen.

Was man von anderen Marken nicht behaupten kann. Für mich haben viele Reifen, die nicht von Michelin sind, Probleme mit dem Rundlauf. Die Michelin halten auch länger wie andere Reifen.

Grüsse

Daniel

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 20. Januar 2007 um 10:45

Bridgestone Potenza oder turanza

 

Also Bridgestone hat die besten reifen die ich jeh gefahren habe. Pirelli ist miess, Michelin zu hard und laut. Potenza's sind leise, kleben wie ein idiot und sind sehr gut auf nasser fahrbahn.

Ich habe die schon unter 4 autos gehabt und die haben nie entauescht.

Preis: ungefaehr 140 pro stueck.

Viel spass,

Marc

Ich oute mich jetzt mal :D

Ich habe mir auf Empfehlung eines Taxireifenhändlers mit angeschlossener Werkstatt Semperit Sommerreifen zugelegt!

Und die laufen ganz prima! Leise und komfortabel, gut bei Regen, gut beim Bremsen - also genau das richtige wie ich finde für Leute die keine Formel 1 Rennen mit ihrem Auto veranstalten wollen und auf teure Reifen mit wohlklingenden Namen verzichten können ;)

Haben mich ca. 115 Euro / St. gekostet (215er).

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:56

Super, danke für eure Antworten,

@Marc

Ich gebe Dir recht, die Pirelli sind wirklich keine Überlegung wert und auch mit Michelin habe ich am Omega ähnliche Erfahrungen gemacht, knallhart aber dafür hielten die ewig ;).

Wie lange halten/ hielten denn die Bridgestone Potenza?

@Higgi

Guter Hinweis, an Semperit hätten wir jetzt nicht gedacht, sicher eine Überlegung wert.

Grüße Chuck

Gilt das denn immer noch mit den steinharten Michelin Reifen? Das kann doch fast nicht sein, dass eine Firma nicht daran weiterentwickelt!

Ich hatte Goodyear Eagle NGT und danach den Dunlop Sport. Eagle NGT waren voll unrund und steinhart, und der Dunlop Sport war so schlecht, dass Dunlop alle vier Reifen klaglos - im wahrsten Sinne des Wortes- zurückgenommen hat. Der Dunlop war die ersten 10.000 km voll sämig und präzise, aber im nächsten Sommer das Desaster: Hart, laut, Standplatten, steinhart und nicht mehr verschleissend. Die hätte ich bis ins Grab fahren können.

Jetzt wollte ich eigentlich den Michelin, aber die Aussage steinharte Mischung irritiert mich wieder. Denn, ich hatte die Michelin am W124 und GENAU DIESELBEN Erfahrungen. Und dass die sich an den Kanten abfahren wie Harry und Sägezahn bilden.

am 20. Januar 2007 um 22:01

Ich kann Dir sehr zu den Michelin raten.

Seit vielen Jahren fahre ich im Winter und im Sommer nur Reifen von Michelin. Bin noch nie enttäuscht gewesen.

Was man von anderen Marken nicht behaupten kann. Für mich haben viele Reifen, die nicht von Michelin sind, Probleme mit dem Rundlauf. Die Michelin halten auch länger wie andere Reifen.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Die Michelin halten auch länger wie andere Reifen.

ja, aber wenn sie dann Geräusche machen wie'n Panzer ? Gut, es gibt Silica-Mischungen. Kkann denn vielleicht hier jemand was zum Aushärten des Reifens sagen? Drei jahre ist der Reifen im Einsatz und drauf. Dann ist das eine wichtige Frage.

Ich habe die Dunlop SP SPORT 01 215/55 ZR 16 93 Y drauf, die liefert DC serienmäßig auf E- und S-Klasse, und ich bin damit sehr zufrieden.

Habe für 4 Stk. 510 Euro am Wagen bezahlt. Ein Vorteil von dem Dunlop ist, dass er keine Laufrichtung vorschreibt.

Jan

Die Dunlop Sport SP9000 waren auch sehr gut hatte sie in der Dimension 225/45/17 gefahren...

Hi!

Ich fahre Fulda Extream Carat in der Dim. 235/40/18. Habe sämtliche Tests gelesen und ich bräuchte welche, die bei nasser Fahrbahn nicht gleich mit durchrutschen beginnen. Also habe ich diese bei Ebay für 500.-€ NEU gekauft ( sonst wäre der Gesamtpreis in der Größe ca. 1000.-€ ). Zwar habe ich auch nicht die Leistung im Übermaß, aber diese Reifen kleben sowohl auf sowohl auf der nassen als auch auf dem trockenen Fahrbahn wie ne 1. Davor hatte ich Continental und die waren beim weiten nicht so gut wie die jetzigen.

Gruß

am 21. Januar 2007 um 15:51

Sommerreifen

 

Moin

ich brauch auch neue Sommerreifen für meinen E240. Die Pirellis waren nach 30.000 km hin, waren laut und an sich gefällt mir der Reifen nicht (da ist mein Winterreifen viel besser gegen und war günstiger). Meine Favouriten sind der Godyear Eagle F1 GSD3, Michelin Pilot, Continental Preminum Contakt und Dunlop SP 01. Aber ich werde den Gooodyear nehmen weil der gut und günstig ( kostet 130€) ist.

Mit Pirelli habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (enormer Verschleiß).

Maloya habe ich jetzt ca. 20 000 km drauf. Der Verschleiß ist ähnlich wie Pirelli, dafür hat ein Reifen aber nur 49,- gekostet.

Hallo,

habe seit drei Jahren einen E 270 CDi und hatte auch die selben probleme. Pirelli sind zwar o. k. aber rutschen wenns nass wird. NoName Reifen von Bridgestone sind knallhart und extrem schlecht, ich konnte nicht mal mehr mit VW´s mithalten, da der Wagen sehr schlechte Kurvengeschwindigkeiten erreichen konnte. Conti hatte ich als Winterreifen ts 790 und die waren auf dem Schnee eine Zumutung. Danach habe ich Michelin PILOT ALPIN gekauft und war fortan sehr zufrieden und habe mir im Sommer die neuen Michelin Primacy HP gekauft, welche sehr gut zu fahren sind. Jedoch haben die Reifen jetzt rund 4 bis 5 mm Profil nach ca. 17.000km laufleistung, welches für die E-Klasse schon O. K. ist.

Bin deshalb ein überzeugter Michelin anhänger geworden, weil mir nur der Michelin rundum gefällt. Aber Nachteile wie ein exorbitanter Preis und ein relativ lauter Abrollgeräusch aber noch verbesserungswürdig sind.

Bis bald

Nichts im Internet wird kontroverser diskutiert als Reifenbewertungen. Unglaublich. Ich glaube, ich fahre auf den Felgen weiter.

am 21. Januar 2007 um 17:45

Hallo ,

ich habe eine gute erfahrung mit dem Conti Eco Contackt in 235 45 17 , vor hin schon auch adere gehabt aber nicht das gute gewesen

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 18:55

Auf den ersten Blick sind eure Erfahrungen ja etwas verwirrend zu lesen aber ich versuche mal ein Zwischenfazit zu erstellen indem ich eine Stimmenauszählung mache. Leider fehlt bei einigen der genaue Reifentyp:

Reifen

----------

Conti Eco Contact +

Michelin Primacy HP +

Fulda Extrem Carat +

Dunlop SP Sport 9000 +

Bridgestone Potenza +

Dunlop SP Sport 01 + - (Serie)

Goodyear Eagle NGT -

Marke (Typ nicht genannt)

---------

Semperit ? +

Maloya ? +

Michelin ? + -

Bridgestone ? -

Conti ? -

Pirelli ? - o -

Also klar ist wohl bisher nur, dass Pirelli nicht empfehlenswert ist, Michelin paßt scheinbar doch gut zum Wagen ist aber teuer, bei Dunlop herrscht Uneinigkeit und bei den anderen haben wir bisher leider je nur eine Stimme. Aber mal sehen ob es noch weitere Erfahrungen gibt.

Danke erstmal :)

Chuck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen - Erfahrungen, Empfehlungen?