ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sommerreifen: erfahrungen für 245/40-18

sommerreifen: erfahrungen für 245/40-18

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 14:47

hallo,

habe mich über meine sommerreifen (uniroyal) in dieser saison sehr geärgert, waren diese doch derart laut, dass ich froh bin, nun wieder winterreifen zu fahren.

und so befasse ich mich jetzt bereits mit dem gedanken, welche sommerreifen es werden sollen in 2010.

daher die frage: welche empfehlungen könnt ihr mir geben, mit welchen reifen der dimension 245-40/18 habt ihr gute erfahrungen gemacht?

gruß

ralf

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich fahre ebenfalls Michelin Sport PS2 in der Größe 245/40/18 und bin sehr zufrieden.

Im Regen hatte ich noch nie Probleme, die Bodenhaftung sowie Aquaplaningeigenschaften sind gut.

Sind absolut laufruhig und haltbar, der Verschleiß ist schon wesentlich geringer als bei anderen Herstellern, dafür sind sie auch die teuersten.

Kann sie mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen und werde sie mir auch wieder holen.

Conti Sportcontact 2 hatte ich schon mal auf meinem Volvo S60 in 235/40/18.

War nicht so zufrieden, man konnte zuschauen wie sie sich abnutzen und waren sehr schnell verschlissen und im Regen hatten sie dann auch zunehmend abgebaut und hatten kaum noch Bodenhaftung.

Bin mal einen Mercedes CLS Probegefahren, da hatten die Conti Sportcontact sehr starke Sägezahnbildung und waren total laut von den Abrollgeräuschen und haben total vibriert.

Danach hatte ich mir Fulda Carat Exelero drauf machen lassen (auf den Volvo S60)... sind sehr laufruhig, aber in schnellen Kurven haben sie sich angefühlt als ob sich die Profilblöcke der Lauffläche biegen und der Reifen war nicht so spurtreu wie der Michelin PS2.

Aber so an sich ist es ein preiswerter und vernünftiger Reifen, der Fulda Carat Exelero.

Bridgestone RE050A habe ich schon mal gefahren, kann ich auch empfehlen.. sind laufruhig, haben guten Grip, aber nutzen sich auch schneller ab.

Schlechte Erfahrungen habe ich gemacht bei Reifen mit V-Profilen... sind meistens sehr laut bei ihren Abrollgeräuschen, neigen zu Sägezahnbildungen usw.

 

Soviel zu meinen Erfahrungen.. und die besten habe ich halt mit Michelin Reifen gemacht, habe auch schon einiges ausprobiert.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann Dir die Pirelli Zero Rosso oder die Bridgestone RE 050 A sehr empfehlen. Habe mom. die Michelin PS 2 drauf, die kleben bei Trockenheit, aber mit dem Reifentyp bin ich mal im Nassen mit nem 911 abgeschmiert, also Nässe ist nicht die Michelin-Domäne.

Bridgestone ist mein Favorit, auch beim A6 in 18 Zoll.

Generell halte ich in dem Segment nichts von Uniroyal, Vredestein, pp. Das ist nicht Erste Wahl.

Gruß

Wolf

Hallo

ich fahre zur Zeit Conti - Geräusche halten sich in Grenzen

Ich bin mit dem Reifen zufrieden.

nur mir fehlt der Vergleich zu andern Reifenmarken?

4one

Hallo, ich kann Dir die Michelin Pilot Sport empfehlen. Die sind seit 2 Jahren im Sommer drauf, haben immer noch 6mm Profil (!), sind sehr leise beim Abrollen und fahren sich einfach klasse! Sowohl bei Trockenheit wie auch auf Nässe. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Halo

Ich fahre die conti sport contact 2 in der genanten grösse sind noch von der audi fabrik, sind sehr gut, verschleich hält sich in gränzen.

Fahre auf meinen 8e die conti sportcontact 3 die sind ein tick besser in punkto verschleiss und nach meinen empfinden auch etwas weicher. Ausserdem haben sie nicht die gleiche profilform csp2 hat in der mitte 'kanäle' und der 3 sieht aus wie ein winterreifen quadratisch. Mein tipp conti sp3 im i-net kaufen beim freundlichen muss man für das gleiche produkt eine saftigere summe legen.

Hallo

Die Michelin Pilot SPORT PS2 sind die Besten, sicherlich auch die Teuersten, aber zurecht.

Pirelli macht gerne Laufgeräusche und die Conti Sport Contact 2 sind bei Nässe dermaßen

schlecht, das es einfach unbegreiflich ist das es sowas noch gibt.

Natürlich nicht wenn sie Nagelneu sind, aber sobald weniger als 5-6 mm drauf sind werden sie bei Regen unfahrbar! Den Nachfolger Conti Sport Contact 3 kann ich nicht beurteilen.

Grüße Ronny

am 30. Oktober 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

Hallo, ich kann Dir die Michelin Pilot Sport empfehlen. Die sind seit 2 Jahren im Sommer drauf, haben immer noch 6mm Profil (!), sind sehr leise beim Abrollen und fahren sich einfach klasse! Sowohl bei Trockenheit wie auch auf Nässe. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

japp...habe auch die Michelin Pilot Sport. Sind wirklich sehr leise...

Good Year Eagle F1 Asymmetric. Sind sehr verschleißarm, sehr gute Trocken- und Nässehaftung. Und in dieser Dimension sogar made in Germany. Bei mir nach 10000km noch 7,5 mm vorne und hinten und bei nem Kollegen nach etwa 30000 km noch etwa 6,5 mm.

Gruß

Elvince

Ich habe den Fulda Carat Exelero drauf in der genannten Größe und bin was Lautstärke, Verschleiss und Grip an geht sehr zufrieden...Sind minimal schlechter in den Test`s als Conti oder Michellin, aber einen deutlichen Tick günstiger.

Hi,

ich fahre ebenfalls Michelin Sport PS2 in der Größe 245/40/18 und bin sehr zufrieden.

Im Regen hatte ich noch nie Probleme, die Bodenhaftung sowie Aquaplaningeigenschaften sind gut.

Sind absolut laufruhig und haltbar, der Verschleiß ist schon wesentlich geringer als bei anderen Herstellern, dafür sind sie auch die teuersten.

Kann sie mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen und werde sie mir auch wieder holen.

Conti Sportcontact 2 hatte ich schon mal auf meinem Volvo S60 in 235/40/18.

War nicht so zufrieden, man konnte zuschauen wie sie sich abnutzen und waren sehr schnell verschlissen und im Regen hatten sie dann auch zunehmend abgebaut und hatten kaum noch Bodenhaftung.

Bin mal einen Mercedes CLS Probegefahren, da hatten die Conti Sportcontact sehr starke Sägezahnbildung und waren total laut von den Abrollgeräuschen und haben total vibriert.

Danach hatte ich mir Fulda Carat Exelero drauf machen lassen (auf den Volvo S60)... sind sehr laufruhig, aber in schnellen Kurven haben sie sich angefühlt als ob sich die Profilblöcke der Lauffläche biegen und der Reifen war nicht so spurtreu wie der Michelin PS2.

Aber so an sich ist es ein preiswerter und vernünftiger Reifen, der Fulda Carat Exelero.

Bridgestone RE050A habe ich schon mal gefahren, kann ich auch empfehlen.. sind laufruhig, haben guten Grip, aber nutzen sich auch schneller ab.

Schlechte Erfahrungen habe ich gemacht bei Reifen mit V-Profilen... sind meistens sehr laut bei ihren Abrollgeräuschen, neigen zu Sägezahnbildungen usw.

 

Soviel zu meinen Erfahrungen.. und die besten habe ich halt mit Michelin Reifen gemacht, habe auch schon einiges ausprobiert.

am 31. Oktober 2009 um 20:00

fuhr den conti sport contact 2 war damit echt glücklich

fahre jetzt dunlop sportmaxx der ist nicht zu empfehlen ein reifen hat in der flanke einen ca. 3mm tiefen riss (rings rum)

Hallo,

ich fahre seit Kurzem die Vredestein Ultrac Sessanta in 245/35 R19 und bin zufrieden mit denen. Die Meinungen gehen bei den Gummis stark auseinander.

Bei Nässe sind die wirklich super. Wo ich mit meinen alten noch geschwommen bin, kleben die am Asphalt.

Bei Trockenheit sind die eigentlich auch gut, auch wenn man je nach Asphaltbelag lautere Laufgeräusche hat. Bin am Anfang ne neu asphaltierte Straße gefahren, wo die Reifen echt laut gebrummt haben. Das war aber auch das Extremste. Sonst hält sich das echt in Grenzen.

Die Haftung bei Trockenheit konnte ich gestern super testen, als ein Peugeot mich beim Überholen fast von der Piste geschossen hat, weil er beim Ausscheren nicht in den Rückspiegel geguckt hat. Bei der Notbremsung mit Ausweichmanöver hat es zwar etwas gequietscht, aber ich konnte mein Baby gut abfangen und ausweichen.

In Kurven haben die ne gute Führung und quietschen erst am Limit.

Vom Profildesign sind die meiner Meinung nach sehr aggressiv und gewöhnungsbedürftig...

Und der Verbrauch ist im Gegensatz zu den 225/55 R16 auch "nur" um 0,3 L gestiegen...

Greetz!

Ich habe noch 3x Pirelli Zero ca. 7mm Proviel 245/40 r18 Sommer zu Verkaufen, wenn einer interese hat.

Hallo!

Ich habe nun 2 Sommer mit den Pirelli PZeroRosso in 18-Zoll hinter mir und muß sagen, dass ich echt froh bin dass die Dinger nur noch 4 mm Profil haben!

Ich kann noch nicht einmal behaupten, dass er laut oder im Nassen schlecht wäre aber bei mir rennt die Kiste jeder Spurrille hinterher! Ich habe schon manchmal den Eindruck gehabt, dass sich der Reifen an die Längsrillen krallen würde. Ist echt nicht zu empfehlen dieser Reifen.

Werde mir im Frühjahr auf jeden Fall auch neue Reifen holen.

Gruß,

niklas70

am 2. November 2009 um 17:01

Mein Dicker fährt auch auf Bridgestone Potenza RE 050 A.

http://www.tiremedia.com/.../bridgestone-potenza-re-050a.jpg

Vom Fahrkomfort her sehr gut, Laufgeräusch hält sich in Grenzen, Abnutzung OK, Straßenlage: Göttlich..., im Nassen: Unübertroffen. Gestern noch im heftigen Regen auf der NL Autobahn (130Km/H ACC) unterwegs gewesen und absolut neutrales FAhrverhalten, auch durch große Pfützen.

 

keine Probs hier.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sommerreifen: erfahrungen für 245/40-18