ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sonnenschutz im Innenraum?

Sonnenschutz im Innenraum?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. August 2021 um 16:02

Ein Sonnenschutz vom Innenraum im W124 wird mir immer wichtiger. Im Gegensatz zu meinem A208 mit Leder hat der W124 Stoff und Colorverglasung. Das ist schon mal echt besser. Trotzdem erhitzt sich der Innenraum hier in der Region so schnell und intensiv. Eine Sonnenschutzmatte für die Frontscheibe ist Pflicht als Schutz für das Armaturenbrett und Lenkrad.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

In einer Recherche fand ich Sonnenrollo für die Heckscheibe und Gardinen etc. für die Seitenscheiben. Aber irgendwie passt dies nicht so richtig, wenn es nicht Erstausrüstung ist. Was kann man machen, was ist vertretbar?

Thomas

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

Tinting Folie machen, siet nicht original aus, aber hilft sehr, ist auch gemuetlicher im auto. Habe das in meinem Tee machen lasssen, bin sehr zufrieden.

Mfg.

Alex.

- Mach das Garagentor zu

- Park im Schatten

- Nutze das glänzende Armor All, dass reflektiert einen Teil der Sonne von den Teilen weg.

Themenstarteram 10. August 2021 um 18:20

Ich konnte mit Tinting Folie erstmal nichts anfangen, ist doch Tönungsfolie, oder? Daran dachte ich auch, wählte es aber ab, da meiner Ansicht nach diese nicht hitzebeständig bei starker Sonneneinstrahlung ist. Liege ich da falsch? Bitte vergleiche nicht die Sonne in DE mit hier unten am Atlantik. Viele Fahrzeuge ab 10 Jahre haben die ersten Lackschäden durch Sonnen, der Klarlack löst sich auf. Besonders häufig bei Fahrzeugen aus Frankreich, bei Modellen aus DE zeitlich später.

Hallo Mark, Garagentore habe ich nur in DE, der W124 ist aber mehr hier im Süden und da sind Garagen kaum präsent, man nutzt jegliche Arten von Schattensystemen. Ich meine damit im heimischen Bereich und nicht, wenn man unterwegs ist. Das Parken im Schatten ist immer das Ziel, leider von allen...

Habt ihr noch andere Ideen?

Ich dachte, es kommt der Vorschlag ein Heckrollo nachzurüsten. Davor schrecke ich aber zurück, da ich der Meinung bin nicht alle Komponenten passend beschaffen zu können, den Einbau sehe ich machbar. Die Komponenten wären doch die passende Ablage in der vorhandenen Innenfarbe, Lautsprecher, hintere Kopfstützen (Rückbank), Heckrollo und Kabelbaum. Wenn ich es als Komplettpaket erhalten könnte, würde ich mir dies überlegen, sonst nicht.

Das Thema Scheibenfolierung ist schon mal ein guter Tipp. Die Frage ist die Sonnenbeständigkeit...

Sorry, Tönungsfolie heist sie in deutsch, ich lebe in canada und im sommer ist bis + 37 C . Zwei jahre hab ich sie, so weit so gut.

Mfg.

Themenstarteram 10. August 2021 um 18:44

Mit +37 Grad kann ich gut leben, Du meinst aber im Schatten? Ich gehe das mit der Tinting Folie in DE mal an und habe einige Anbieter in meiner Region grade angeschrieben. Danke.

14 Tage auf dem Parkplatz vor Juist :cool:

Sonnenschutz
Themenstarteram 10. August 2021 um 19:01

Beim fahren wäre es mir egal, nur wenn man den Wagen abstellt. Auf dem Foto fehlt die "Sol".

anderthalb Wochen schönes Wetter Sonne pur

Strand
Themenstarteram 11. August 2021 um 6:47

Ist der Sonnenschutz selber angefertig? Sieht so aus, als wäre es für die Frontscheibe und dann angepasst. Gibt es ev was passendes für den W124 Limousine?

Die Teile habe ich aus alten Pappkartons ausgeschnitten, oben ein Stück Klebeband dran und den Klebebandstreifen in der Scheibenführung eingeklemmt.

sonniboy sonnenschutz w124...kann ich empfehlen. Habe es im W211 und es passt perfekt.

Es gibt noch "Fenstersocken", die zieht man über die Seitenfenster. Die sind ganz gut, nur musst du achten, dass der Stoff schön dunkel und nicht dünn ist. Ich hatte mal welche gekauft, die fast durchsichtig waren, also nicht gut. Ich habe auch noch halbe planen gesehen, die man über die ganze obere hälfte des Autos zieht, hab aber keine Erfahrung damit. Sollte aber eigentlich auch funktionieren denke ich. Das deckt dann auch die Heckscheibe ab.

Themenstarteram 11. August 2021 um 9:52

Ich habe mit Carparts kommuniziert und werde höchstwahrscheinlich von DE aus diese bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sonnenschutz im Innenraum?