ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Spacetourer Sportfahrwerk

Spacetourer Sportfahrwerk

Citroën Spacetourer 1 (V)
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 14:37

Hallo!

Seit Kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Spacetourer, aber leider ohne Sportfahrwerk. Das hatte ich Anfangs nicht vermisst, bis ich auf einer welligen Landstrasse doch ordentlich durchgeschaukelt wurde.

Bein meinem ehemals geschätzten Passat hatte ich das Spiel auch schon mal durch... Damals starke Seitenneigung - vor allem auf der Autobahn war es dann unangenehm. Da hatte ich mir damals H+R Federn zugelegt. Das war wunderbar. ... Bis auf die Tatsache, dass meine Lenker den Bordstein abbekamen und ich viele Manschetten und Radlager und Lenker ersetzen musste. Das musste man bei der Baureihe sowieso, aber die Tieferlegung hat das doch ziemlich forciert. Daher hatte ich die sehr guten Federn damals gegen ein original Sportfahrwerk - ohne Tieferlegung - von VW getauscht. -> Kaum Manschetten mehr, Radlager und Lenker - wie allgemein üblich - nur noch alle 1-2 Jahre.

Ich möchte den Spacetourer nicht tiefer und nicht höher legen. Wenn ich das richtig sehe, kann ich da nur von einer Marke Federn (Ei....)beziehen. Die sind dann noch deutlich günstiger als ein Original Sportfahrwerk...

Die Suchfunktion bringt mir da eine schöne allgemeine Meinungsdiversität zu der Grundfrage bzgl. nur Federwechsel oder mit Dämpfer wechseln.... mit und ohne Begründung aber gerne mit viel Überzeugung.

Was habt Ihr Spacetourer/Zafira/ProaceVerso/Traveler - Fahrer mit Euren Fahrwerken veranstaltet und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ein Van ist halt keine Limo.

Die Frage, die ich z.B. habe ist, ob bei einem Sportfahrwerk ab Werk nur Federn und Dämpfer anders sind oder ob auch noch andere Fahrwerksteile wie besondere Stabis oder andere Lenker verbaut sind.

Und nein, ich will kein Gewinde.

Das Fahrzeug wiegt ca. 2200 kg und hat eine max. Last von ca. 2700kg. Sollte ich da nicht eine Lasterhöhung gleich miterledigen? Was gehört denn teileseitig dazu ? Ausser den Preis und dass ich damit zum TÜV muss finde ich dazu keine Angaben.

 

Kein Schlüsseldurchrutschen und besten Dank !

Ähnliche Themen