ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Spalt zwischen Heckabschlussblech und Motorverblechung - Dichtung hält nicht

Spalt zwischen Heckabschlussblech und Motorverblechung - Dichtung hält nicht

VW Käfer 1303
Themenstarteram 20. September 2015 um 16:31

und gleich das 2te Problem:

Das Heckabschlussblech ist nun schraubbar. Die Dichtung zur Motorverblechung hält nun leider nicht in dem viel zu großen Spalt. Da ist leider so viel Distanz, dass man die Dichtung einfach nicht an der Verblechung unterhalen kann.

Vor der Resto war die Dichtung einfach an die Verblechung geklebt, jetzt wär das eine sehr unschöne Lösung.

Gibts eine Lösung, außer individuellem Anpassen der Motorverblechung?

Gruß woita

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du meinst die große Gummidichtung rund um den Motor?

Der Gummi trocknet aus und schrumpft... hast du schon eine andere probiert?

Themenstarteram 21. September 2015 um 8:22

Ja die mein ich.

Ne, der Spalt ist riesig und der Gummi neu.

Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto.

Themenstarteram 24. September 2015 um 18:51

Sodala, hier die Bilder.

Da erkennt man gut, dass da ein ordentlicher Spalt ist. Und der ist links größer als rechts.

Dsc-0481
Dsc-0482
Dsc-0483

Irgendwie sieht das Gummi komisch aus. Meins ist richtig breit mit einer Lippe die sich dann anlegt.

seit meinem Tausch zum langen Getriebe ist bei mir der Spalt auch größer:rolleyes:

Der Gummi kommt schon teilweise nach vorn über das Blech.

Warum?:rolleyes: Evtl ist das lange Getriebe etwas "kürzer"?:D.

Tiefer scheint es auch zu hängen...liegt evtl an der Änderung von 3-punkt auf 2-punkt Lager??

Keine Ahnung. Egal, ich nehm das nicht mehr so genau. Hauptsache Tiffy rennt und wird nie zu heiß:D

Motorraumdichtung
Themenstarteram 24. September 2015 um 19:11

Also die Dichtung ist die ganz normale, so wie hier:

http://www.ge-ma-classics-shop.de/shop1/media/images/popup/408_0.jpg

Und bei mir hat sichs Getriebe auch geändert.

Ja, hab gerade gesehen das es da zwei verschiedene gibt. Bei mir war die andere dran.

Themenstarteram 24. September 2015 um 19:30

Zu heiß wird (zumindest das Öl) nicht.

Der linke Warmluftschlauch und die Dichtung zum Abschlußblech schauen ziemlich oval aus. Könnte es sein, dass das verdrückt, verzogen oder falsch gearbeitet ist?

Was ist das eigentlich für eine Niete, wurde das Abschlußblech verbreitert? Vlt is dabei was falsch gelaufen?

Schöne Grüße

Flo

Themenstarteram 25. September 2015 um 5:18

Das könnte durchaus sein.

Angepasst wurd das so "professionell" vom Motorenbauer.

Wer kann denn mal bei sich bitte nachmessen, was noch an Platz vom Warmluftschlauch bis zur Kante Motorverblechung hinten vorhanden ist?

Hmmm, bei mir ist dieser Spalt nicht sichtbar, aber meine Dichtung ist irgendwie breiter...

Ich habe aber die Dichtung auch bei der Motorverblechung "untergehängt", die Lippe liegt nicht an, sondern ist hinterhakt...

Tu vielleicht die Lippe hinter die Verblechung schieben...

Themenstarteram 25. September 2015 um 11:01

Ja normal gehört die untergehakt. Da springt die aber immer wieder raus. Das ist das ja das Problem. Der Spalt ist so groß, dass da ordentlich Spannung auf dem Gummi ist.

Bin ja schon mal ne halbe Ewigkeit drunter gelegen und hab probiert mit Holzkeilen stück für Stück unterzuhaken. Nix zu machen.

Hab auch schon überlegt mehrere Löcher in die Verblechung zu machen und die Dichtung quasi anzuschrauben.

Geht halt nur nicht im verbauten Zustand.

Hab mir jetzt erstmal Aluband besorgt zum probieren ob die Dichtung da irgendwie fixierbar ist.

Irgendwie sieht deine Verblechung links recht merkwürdig aus. Gestückelt, ein Niet, komisches Riemenscheibenblech...

Ich glaub eher, da stimmt irgendwas am Blech nicht.

Mein 1600i hat genau dieselben Formen wie dein 03, ausgenommen eine andere Lochung wegen dem Kat. Aber die Form zum Urahn ist dieselbe. Das sieht bei dir aber völlig anders aus.

Achte mal auf die Schraube links vom Riemenrad. Bei mir sitzt die hinter der Riemenscheibe, bei dir vorderhalb... es sieht so aus, als ob das Hitzeschutzblech zu weit vorne wäre.

P4050033
Themenstarteram 25. September 2015 um 19:26

Ich hab mal 2 Bilder rausgesucht von früher...darf man ja eigentlich gar nicht herzeigen mit der gerissenen und geklebten Dichtung.

Na auf jeden Fall sieht man da, dass wenn man von hinten schaut, passt alles, aber von der Seite, sieht der Abstand auch größer aus.

Die Verblechung ist so wie bei dir Martin. Die eine Schraube ist nur versetzt.

Das Blech ist n originales und halt zusammengestückelt, weil das sonst mit dem Piper-Auspuff nicht so ganz passt.

Aber die alte Dichtung, die der Lutz erwähnt hat, soll auch passen. Die ist vom Aufbau her anders und das könnt ich im Winter mal ausprobieren mit der.

Img-0928
Img-0935
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Spalt zwischen Heckabschlussblech und Motorverblechung - Dichtung hält nicht