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Spannrolle/umlenkrolle beim 1.4 TSI wechseln

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 14:54

Hallo Jungs, hat jemand schon von euch beim Sharan 1.4 TSI die Spann/Umlenkrolle gewechselt?

Danke euch im voraus

Screenshot_20240219_072427_Motor-Talk.jpg
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13 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 9:31

Noch niemand gemacht?? :-(

Beim Sharan noch nicht

Aber damals beim Leon

Da musste man durch den Halter der Lichtmaschine.

Dafür brauchte ich etliche Verlängerungen.

Unbedingt den Freilauf der Lichtmaschine prüfen.

Beim 2.0TDi muss das Lüfterpaket raus und dann das Rohr zwischen Ansaugung und Ladeluftkühler weg. Hingucken konnte ich dort nicht. Es ist eine 13er Nuss. Wie man die mit 90° nachziehen soll, ist mir ein Rätsel, wenn man nichts sieht und keinen Platz hat. Ich konnte es nur schätzen.

Ich denke, dass es bei deinem ähnlich sein wird. Keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt und dann nichteinmal direkt dafür erschlagen wird.

Also um den Riemen zu tauschen brauchte ich letztes Jahr nichts weg bauen.

Aber achte darauf, dass der Riementrieb des großen Riemens zwei Spanner hat.

Ich wusste es letztes Jahr nicht und bin fast irre geworden bis ich den zweiten Spanner gesehen habe.

Mit Glück überleben die Spanner und Umlenkrollen den zweiten Riemen. Ist natürlich wesentlich einfacher, wenn man nur den Riemen wechselt.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 13:38

Danke erstmal für eure Hilfe.

Ich habe auf den Sharan 162.000km drauf und Riemen sieht gut aus.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 13:38

Ja, das stimmt der Riemen ist das einfachste

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 17:42

Würdet ihr bei einem Kmstand von 162.000 die Spannrollen /umlenkrolle wechseln?

Ich ja, da der neue Riemen 170t - 210tkm halten soll. Es ist aber nicht gesagt, dass wirklich ein Lager defekt geht. Man muss dann halt ein Ohr drauf haben.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 17:47

Das ist richtig. Bei so einer Laufleistung wird es vielleicht nicht mehr lange dauern.

Aber das mit den drauf hören tu ich mir grad schwer.

Die Lager fangen irgendwann an zu singen oder rasseln und die Lager bekommen Spiel. Der Spanner kann etwas an Spannkraft verlieren. Das muss man dann halt im Auge behalten.

Mein Onkel sagt allerdings, dass keine Rollen so gut sind, wie die ab Werk verbauten - er war vor langer Zeit Motoreninstandsetzer. Kann man nun halten, wie man will.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 6:53

Ja, das mit den Geräuschen ist mir bekannt.

Hast du am Kompressor bzw.Wasserpumpe den Spanner getauscht??

Zum Schluss kann es nicht schaden bei einem Km von 162.000km die Spann/umlenkrolle zutauschen.

Ich habe den 2.0 TDi, der ist etwas anders.

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