ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sparchqualität FSE Parrot CK 3100

Sparchqualität FSE Parrot CK 3100

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 10:32

Sprachqualität FSE Parrot CK 3100

 

Während der Anrufe über meine Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung beschweren sich meine Gesprächspartner regelmäßig über die schlechte Klangqualität. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Parrot gemacht und weiß Abhilfe?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.

Horido

Ähnliche Themen
24 Antworten

also ich hab die 3200 und kann im vergleich zu andren fse ( als referenz dient eine in ne a klasse eingebaute feste, mit mikrophon an a säule) keine schlechtere qualität feststellen.

okay sie ist nicht so wie wenn du es handy am ohr hast, aber auch bei schneller fahrt auf der autobahn noch gut zu verstehen.

wo hast du dein mikro denn befestigt?

am 13. Mai 2006 um 14:06

Ich hab diese FSE in meinem Vento verbaut und finde die Sprachqualität top und selbst bei höheren Geschwindigkeiten hat sich noch nie ein GEsprächspartner beschwert und das obwohl es in einem Vento bei über 130 schon zimelich laut wird was windgeräusche angeht...

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 15:33

...es geht nur um die Sprachqualität dessen, was der andere Gesprächsteilnehmer hört! Obwohl der Lautsprecher auch mehr plärrt als vorher beide zusammen mit der Votex FSE.

Das kann ich allerdings verschmerzen; wenn aber der anderer nach jedem 2. Satz nachfragt, weil er ihn nicht verstanden hat, dann nervt das ungemein.

Das Mikro ist in Verlängerung der Lenksäule direkt vor den Armaturen, näher am Fahrer gehts nicht. Es wird zwar etwas durch den Pralltopf des Lenkrad verdeckt, sollte aber empfindlich genug sein um das auszugleichen. Außerdem habe ich es auch mit direktem Reinsprechen versucht...

also ich würds mal mit der montage an der a säule versuchen, da sitzen nicht umsonst auch die mikros wenn man sich ne festeingebaute professionel nachrüsten lässt.

und wie gesagt ich kann keinen unterschied erkennen zwischen der festen und der parrot außer beim preis und beim aufwand fürn einbau ;)

hastes schonmal mit nem andren handy probiert?wenn du keinen empfang hast ist halt sense mit guter qualität

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

also ich würds mal mit der montage an der a säule versuchen, da sitzen nicht umsonst auch die mikros wenn man sich ne festeingebaute professionel nachrüsten lässt.

und wie gesagt ich kann keinen unterschied erkennen zwischen der festen und der parrot außer beim preis und beim aufwand fürn einbau ;)

hastes schonmal mit nem andren handy probiert?wenn du keinen empfang hast ist halt sense mit guter qualität

vielen Dank für den Tipp, aber genau aus dem Grund habe ich am Anfang nicht geschrieben, wo sich das Mikro befindet. 1.) sollte das Mikro eine gewisse Richtcharakteristik haben (kann man trotze des Preises wohl erwarten) und 2.) schrieb ich schon, dass sich die Klangqualität für mein Gesprächspartner mit näher ranrücken um direkt reinsprechen nicht verbessert. Nochmal: trotzdem Danke, aber ich häte schon gerne ein paar Tipps, die was bringen. Mit meinem anderen Handy bzw. das Handy näher an das Emfpangsteil bringen, muß ich noch ein bißchen experimen-tieren, das ist mir klar. Einzig, wenn mir die meisten schreiben, dass sie keine Probleme haben, weiß ich, dass es irgendwie an der Konfiguration und nicht an der Anlage selbst liegt.

am 13. Mai 2006 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von c.bakerman

vielen Dank für den Tipp, aber genau aus dem Grund habe ich am Anfang nicht geschrieben, wo sich das Mikro befindet. 1.) sollte das Mikro eine gewisse Richtcharakteristik haben (kann man trotze des Preises wohl erwarten) und 2.) schrieb ich schon, dass sich die Klangqualität für mein Gesprächspartner mit näher ranrücken um direkt reinsprechen nicht verbessert. Nochmal: trotzdem Danke, aber ich häte schon gerne ein paar Tipps, die was bringen. Mit meinem anderen Handy bzw. das Handy näher an das Emfpangsteil bringen, muß ich noch ein bißchen experimen-tieren, das ist mir klar. Einzig, wenn mir die meisten schreiben, dass sie keine Probleme haben, weiß ich, dass es irgendwie an der Konfiguration und nicht an der Anlage selbst liegt.

trotzdem ist dein einbauort ziemlich ungünstig, nicht umsonst wirrd in der einbauanleitung empfohlen das teil entweder an die sonnenblende oberhalb des fahrers oder in die a-säule zu machen..

ansonsten liegt es viell. wirklich an deinem handy, wenn das ein paar runtergefallen ist, verschlechtert sich die empfangsleistung enorm

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Bauernschaedel

trotzdem ist dein einbauort ziemlich ungünstig,

...wurde vom Fachmann eingebaut, außerdem (HALLO?) macht es (zum 3. mal) nix aus, wenn ich näher ran gehe und das Ding direkt vor mir habe... trotzdem danke! Weitere Tipps nehme ich gerne an...

schonmal in ein normales mikro reingesprochen?da hörste auch nix wenn dus dir genau vor den mund hälst...

und mit empfang hab ich nicht das bluetooth gemeint, sondern den netzempfang von deinem handy ich betreib sie mit nem s65 und nem w800i und die sind beide halt top bei den empfangswerten und der sprachqualität.wenn das handy ne raulige qualität hat bzw keinen empfang kann die fse auch nix mehr reißen, weil bluetooth hat eigentlich ne automatische rauschunterdrückung bei der übertragung.

wär auch mal gut zu wissen was für ein handy du denn hast, dann könnt man nämlich eher guggen ob es da häufiger probleme gibt.

außerdem kann mans immer mal mit nem softwareupdate versuchen

wenn das alles nix hilft

und immer noch

[X] vote for a try an der a-säule wenn das alles nix hilft

kann ja schließlich auch sein das dort weniger störgeräusche von den fahrgeräuschen hinkommen als direkt überm amaturenbrett

am 13. Mai 2006 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von c.bakerman

 

...wurde vom Fachmann eingebaut, außerdem (HALLO?) macht es (zum 3. mal) nix aus, wenn ich näher ran gehe und das Ding direkt vor mir habe... trotzdem danke! Weitere Tipps nehme ich gerne an...

naja klar, wenns ein "fachmann" war...

jetzt mal im ernst: die "fachmänner" machen doch teilweise den ärgsten pfusch... grade bei solchen sachen wie FSE und Autoradio einbauen wird gerne mal der Azubi rangelassen...

Ich hab mir mal vor 2 Jahren ein Autoradio in einer Filiale einer größeren Handelskette einbauen lassen, 2 Tage funzte es prima, plötzlich ging nix mehr am Radio...

Hab die Sicherungen gecheckt und festgestellt dass die vom Radio fertig war, dann Radio rausgenommen und festgestellt dass die verlöteten Kabel nicht abisoliert waren, hat dann natürlich einen kurzen verursacht...

seitdem mach ich alles selber, da weiß man wenigstens was man hat..

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

schonmal in ein normales mikro reingesprochen?da hörste auch nix wenn dus dir genau vor den mund hälst...

und mit empfang hab ich nicht das bluetooth gemeint, sondern den netzempfang von deinem handy ich betreib sie mit nem s65 und nem w800i und die sind beide halt top bei den empfangswerten und der sprachqualität.wenn das handy ne raulige qualität hat bzw keinen empfang kann die fse auch nix mehr reißen, weil bluetooth hat eigentlich ne automatische rauschunterdrückung bei der übertragung.

wär auch mal gut zu wissen was für ein handy du denn hast, dann könnt man nämlich eher guggen ob es da häufiger probleme gibt.

außerdem kann mans immer mal mit nem softwareupdate versuchen

wenn das alles nix hilft

und immer noch

[X] vote for a try an der a-säule wenn das alles nix hilft

kann ja schließlich auch sein das dort weniger störgeräusche von den fahrgeräuschen hinkommen als direkt überm amaturenbrett

Lieber irongate: Danke für die Geduld, mit der du versuchst mich davon zu überzeugen, dass alles daran liegt, dass das Mikro links an die A-Säule muss. Ich weiss weder, wie lang das Kabel, noch wo es genau verlegt ist. Im Moment sitzt das Mike nicht über dem Armaturenbrett sondern vor der Scheibe, hinter der die Armaturen sitzen. Mein Handy ist ein T-Mobile MDA Vario, welches sonst einen guten Empfang und Sprachqualität hat. Wahlweise habe ich noch ein V3 RAZR mit dem ich auch mal ausgiebig(!) probieren muss.

Allerdings ist es schon fast ein wenig beleidigend, dass du meinst, ich hätte das Mikro bei meinen Versuch fast zwischen den Zähnen gehabt (was während der Fahrt auch eher schwierig sein sollte) Ich habe mich lediglich nach vorne gesetzt und bei freier Sicht zum Mikro aus einem guten halben Meter Entfernung rein gesprochen und meinen Gesprächspartner gefragt, ob sich hinsichtlich der Qualität eine Verbesserung einstellt. Für wie blöde musst du mich wohl halten... Ein Sofwareupdate habe ich zwei Tage nach dem Einbau (Ende April) gemacht, weil die Parrot Probleme mit der vollständigen Darstellung des Telefonbuch des MDA hatte.

nee beleidigen wollt ich dich damit sicher nicht, nur fäält mir halt bald nix mehr ein woran es liegen könnte deswegen könntest dus ja doch noch versuchen :D das kabel reicht von der länge dicke wenn de interesse hast erklär ich dir die kabelführung per pm genau.

wenn du noch ein andres gerät hast dann teste am besten wie du bereits geschrieben hast auch damit mal noch ausführlich.

würd halt wie gesagt mal im stand an ner stelle an der du mit dem handy fast maximalen empfang hast das ganze mal testen. wenn die sprachqualität dann immer noch grottig ist dann hat entweder der "fachmann" was beim einbau verbockt, die fse ist defekt oder deine bekannten sind verwöhnt(wobei das wohl eher nicht weil du ja geschrieben hast dass sie sogar nachfragen müßen weil sie dich nicht richtig verstehn).wenns mit dem razor auch nicht geht würd ich mal zu dem mensch der dir das teil eingebaut hat hinfahren und ihm die sache erklären, ist ja dann sein problem wie ers behoben bekommt.

kann halt wie gesagt bei mir nix schlechtes von berichten, und das mit 2 unterschiedlichen geräten.

am 14. Mai 2006 um 14:08

Hi ...

die Tonläge hier lässt auf einen (möglicherweise) recht amüsant werdenden Thread deuten ;-)

Aber zurück zum Thema ...

Ich habe die CK3100 und als Handy den VPA compact II (=MDA Vario) sowie seit geraumer Zeit ein Nokia 6230i.

Zum MDA: Die Bluetooth-Unterstützung im MDA/VPA ist eher bescheiden, beschwerden über die Sprachqualität hatte ich aber nie.

Zum Platz des Mikros: Die Anleitung gibt nicht umsonst Tips, wo das Mikro angebracht werden soll. Meines Wissens ist der Einbauort von c.bakerman nicht darunter ... Daher verstehe ich auch die Tonlage nicht. Ich hatte am Anfang das Mikro an der A-Säule und meine Gesprächspartner haben auch Probleme mit der Qualität bemängelt. Jetzt klebt das Mikro am Himmel, etwa da, wo auch das originale Mikro eingebaut wird.

Das ganze hat auch seinen Grund ... Die CK3100 versucht Störgeräusche (Echo, Rauschen, Windgeräusche,...) rauszurechnen. An der A-Säule gab es wohl massive Echos ... Unterm Himmel gab es massive Windgeräusche, daher das Aufkleben auf den Himmel.

Ich will nicht wissen, welche Störgeräusche (brummen, Vibrationen, ...) es dort am Lenker gibt, die die CK3100 rausrechnen will, und dabei murks macht ...

Ich würde dabei auch die Lautstärkeeinstellungen prüfen. Insb. das Mikro sollte in der CK3100 nciht voll aufgedreht werden ...

KoMa666

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 15:43

__________________________________________________________

die Tonläge hier lässt auf einen (möglicherweise) recht amüsant werdenden Thread deuten ;-)

__________________________________________________________

...das lägt wohl daran, dass ich manches dreimal schreiben musste, weil die (durchaus freundlichen) Tippgeber nicht alles zur Kenntnis genommen hatten, so wie du: es geht nicht um Brumm- oder anders geartete Nebengeräusche sondern um sprachlich schlechte Verständlichkeit, die auch durch das variieren des Abstandes zum Mikro nicht verbessert/verändert werden konnte! (Das schreibe ich jetzt das 4. oder 5. mal) Da aber einige, außer zu wiederholten male den Einbauort zu bemängeln, nichts anderes beitragen konnten oder wollten, hat sich die Tonlage wohl dem der Telefonanlage angepasst :)

__________________________________________________________

 

Zum MDA: Die Bluetooth-Unterstützung im MDA/VPA ist eher bescheiden, beschwerden über die Sprachqualität hatte ich aber nie.

__________________________________________________________

...sehr gut, dann muss es ja bei mir auch irgendwie gehen.

__________________________________________________________

 

Zum Platz des Mikros: Die Anleitung gibt nicht umsonst Tips, wo das Mikro angebracht werden soll. Meines Wissens ist der Einbauort von c.bakerman nicht darunter ... Daher verstehe ich auch die Tonlage nicht. Ich hatte am Anfang das Mikro an der A-Säule und meine Gesprächspartner haben auch Probleme mit der Qualität bemängelt. Jetzt klebt das Mikro am Himmel, etwa da, wo auch das originale Mikro eingebaut wird.

__________________________________________________________

Aha, also A-Säule auch ein blöder Platz obwohl unter den Tipps... ich habe das Ding nicht selber eingebaut und hätte gedacht, dass der Fachmann den best geeigneten Ort wählt.

__________________________________________________________

 

Ich will nicht wissen, welche Störgeräusche (brummen, Vibrationen, ...) es dort am Lenker gibt, die die CK3100 rausrechnen will, und dabei murks macht ...

__________________________________________________________

...das Ding ist nicht am Lenker, sondern am Armaturenbrett, respektive vor den Instrumenten

__________________________________________________________

 

Ich würde dabei auch die Lautstärkeeinstellungen prüfen.

Insb. das Mikro sollte in der CK3100 nciht voll aufgedreht werden ...

__________________________________________________________

...das ist mal ein richtig guter Tipp, ich habe das Ding nämlich voll aufgedreht, weil das Gerät meine Sprachkommandos mitunter nicht verstanden hat. Ich werde es wieder auf 2 bis 3 Balken (default) zurückdrehen... Danke für diesen sehr konstruktiven Tipp!!

__________________________________________________________

@ bakerman

ich könnte Dir jetzt aus langjähriger Erfahrung mit FSE der unterschiedlichsten Hersteller eine umfassende Begründung liefern warum gerade der Platz an der Lenksäule der mit Abstand schlechteste ist den es gibt. Das erspare ich Dir und mir und gebe Dir nunmehr zum x-ten Mal den Tipp das Teil an die A-Säule zu bauen. ;)

Tschau

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sparchqualität FSE Parrot CK 3100