ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sparsam zuverlässig und günstig

sparsam zuverlässig und günstig

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 12:52

Guten Tag liebe Community,

ich bin noch Azubi und suche ein zuverlässiges sparsames und günstiges Auto, ich dachte eigentlich an einen Diesel, da ich im Jahr ca 25.000km fahre.

Meine große Sorge besteht eigentlich darin das der Turbo kaputt geht. Da ich das auto zu 90% in der Stadt bewege und längere strecken es kaum sieht. Autogas wäre auch eine Möglichkeit aber dafür finde ich ist mein Budget zu klein.

Da ich nicht weiß ob es ein allgemeines Thema VW gibt bin ich mal in die Golf Abteilung gegangen aber ein Polo wäre für mich auch nicht verkehrt.

Welches Auto in welchem Baujahr mit welchem Motor würdet ihr mir empfehlen ?

gruß teddy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie hoch ist denn Dein Budget?

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 13:13

ups vergessen hinzuschreiben es sollte die 4500 nicht überschreiten

GOlf oder auch Polo mit dem AXR 101PS TDI-Motor wäre denkbar. Die gelten als sehr haltbar und bekommen auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette. Außerdem sehr sparsam im Verbrauch.

Der Turbo kann im alter natürlich theoretisch kaputtgehen, hängt auch viel von der Behandlung durch den oder die Vorbesitzer ab, die TDIs gelten aber nicht unbedingt als besonders anfällig. Natürlich findet man Turbo-Schäden wenn man bei Google gezielt danach sucht, es gibt aber auch viele die bei Laufleistungen weit über 200tkm noch den ersten Turbo verbaut haben.

der sieht doch ganz gut aus:

http://suchen.mobile.de/.../171491455.html?...

Hat ne gute Ausstattung, noch den alten SDI und ein guter Preis isses auch. Lass deich von den Kilometern so sehr verschrecken, die gehen auch. Service ist ebenfalls noch nicht lang her. Meine Freundin fährt den Polo 6N als SDI und hat schon 220000km drauf. Das einzige was letztens fällig war, war der Auspuff ab Mitteltopf und die Sitzheizung Fahrerseite.

 

Oder der hier:

http://suchen.mobile.de/.../169506723.html?...

Auch nich schlecht.

Naja der SDI ist halt seeehr gemütlich ;). Dafür entfällt natürlich die Turbo-Problematik.

Beim Golf drauf achten, dass der nur die gelbe Plaktette hat, falls das relevant ist. Beim Polo von "Service ist ebenfalls noch nicht lang her" zu sprechen bei 20tkm ist schon gewagt :D. Der TÜV liegt auch nicht in allzugroßer Ferne.

Aber da wir nicht wissen, aus welcher Region der Fragensteller kommt, machen konkrete Angebote wohl wenig Sinn. ICH z.B. würde für ein Allerweltsauto nicht nach Hamburg fahren ;).

 

Noch eine etwas blöde Frage:

Bei 25tkm fast nur in der Stadt wären das bei 365 Tagen im Jahr fast 70km jeden Tag... Rein aus Interesse, wo kann man (außer als Kurier) jeden Tag 70km durch die Stadt fahren o.O

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 14:47

Gut also ich muss sagen einen sdi bin ich bis jetzt nur einmal gefahren und das reicht also ein Diesel ohne turbo kommt für mich nicht in frage ^^.

Deine Rechnung geht nicht ganz auf gibt tage da fahre ich mehr und welche da fahre ich weniger. aber ich komme aus dem bereich Frankfurt sprich ich brauch eine grüne Plakette.

Also alleine um zu meiner Freundin zu fahren sind 15km dann 10km zur arbeit und wenn ich dann zu freunden will sind das auch nochmal 5-8km das rechnet sich schon ganz schön aufs Jahr.

Also letztes Jahr habe ich mit meinem bmw 523i ca 3500€ vertankt als ich das ausgerechnet habe fande ich das doch recht viel deswegen möchte ich sparen und will deswegen auf einen tdi umsteigen.

Wenn die Turbos gut erreichbar sind beim polo/golf ist das nicht das Problem da habe ich meine Leute an der Hand nur mich Gruselt es davor das sie meinten es gibt auto auch in der VW reihe wo man die Vorderachse ausbauen muss damit man an den turbo rankommt.

Ich weiß nur leider nicht wo die Turbos bei diesen Autos liegen und der wagen sollte so ab dem Baujahr 2000 sein.

Oh ahssoo, hatte es so verstanden, dass ein turbo ausgeschlossen wurde. Mein fehler.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 15:07

Kein Problem weißt du wo der turbo beim 9n und beim Golf 4 Sitzen bzw wie Sie zu erreichen sind ?

Nö. Hatte bisher keinen Diesel. Kiek ma hier, mit LPG:

http://suchen.mobile.de/.../171131645.html?...

http://suchen.mobile.de/.../172354378.html?...

http://suchen.mobile.de/.../170639874.html?...

http://suchen.mobile.de/.../159650449.html?...

http://suchen.mobile.de/.../172289129.html?...

Bei den 1,9 TDI kommt man normal gut an den Turbo ran ..... schau dir einfach mal ein paar Motoren an wenn du eh Probefahrt machen gehst.

Die sitzen i.d.r wenn man vor dem Auto steht hinter dem Motor links ....

Besonders haltbar und einfach von der Technik die 90 und 110 VEP TDI .... hier darauf auchten dass es einer mit gelber Plakette ab Werk mit Euro 3 ist der entweder schon auf Grüne nachgerüstet ist oder nachgerüstet werden kann. (die nicht nachgerüsteten sind entsprechend billiger da die so ja keiner haben will ... nachrüstung 600 -900 Euro ... am besten einen Kombi DPF von Oberland Mangold)

Die 130 PS TDI mit Gelb sind auch wahre Spassmaschinen ..... man hört eigentlich nur gutes von denen und auch auf grün aufrüstbar.

Der 101 PS (aber nicht jeder - es gibt 2 Verschiedene) hat schon grün ab Werk ohne DPF .... den würde ich dir empfehlen... sparsam und doch genug Leistung.

Je nach Fahrweise lassen die sich alle zwischen 4,5 - 6,5 Liter fahren .... im Stadtverkehr vielleicht eher richtung 6.

Aber nimmt keinen Automatik ... die brauchen eher 1,5 Liter mehr......

Such dir hir ein paar Kaufberatungs Threads mit der SUFU, achte auf neuen TÜV und darauf dass die meisten Service / Wartungsarbeiten nicht allzulange her sind..... ansonsten halt entsprechend runterhandeln.

Was Geld kostet:

- Bremsen rundum mit Scheiben (500 - 800)

- Zahnriemen (350-500)

- Stoßdämpfer rundum (400-600) - um die 200 Tsd km meist spätestens fällig

- Zustand der Bereifung (4 neue Reifen sind auch gleich 300-400)

- Auspuff in Teilen (fängt bei VW meist nach 6-8 Jahren an)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sparsam zuverlässig und günstig