ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Spielt SFK M nach langer Zeit ohne KFZ noch eine Rolle?

Spielt SFK M nach langer Zeit ohne KFZ noch eine Rolle?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:03

Ich habe in 2017 mein erstes Fahrzeug angeschafft mit SFK 1/2 und habe dann leider einen Schaden beim Einparken verursacht - sodass ich in SFK M abgestuft wurde. Das Fahrzeug habe ich in 2018 verkauft und natürlich entsprechend auch die Versicherung gekündigt.

Seit 2018 habe ich kein eigenes KFZ mehr angemeldet und versichert. Meine Frage ist, ob die damals so schlechte SFK Einstufung heute noch eine Rolle spielt und angegeben werden muss, wenn ich eine neue Versicherung abschließen möchte? Ich finde, dass die Versicherer und auch einschlägige Vergleichsportale da in Ihren Fragestellungen nicht ganz klar sind und ich möchte nichts falsch machen, was wir später ggf. Probleme bereitet.

Hat da vielleicht bereits jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du musst die nicht angeben.

Fang einfach einen Vertrag mit Führerscheinregelung mit SF1/2 ohne Vorversicherung an

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 6:20

Zitat:

@celica1992 schrieb am 10. Juni 2024 um 19:30:19 Uhr:

Du musst die nicht angeben.

Fang einfach einen Vertrag mit Führerscheinregelung mit SF1/2 ohne Vorversicherung an

HUK24 hat mir jetzt etwas anderes geantwortet. Nach deren Interpretation spielt meine alte SFK eine Rolle und würde wieder Grundlage eines neuen Vertrages werden. Nun ist das auch die Versicherung, bei der ich damals versichert war – ich dachte mir, da kann ich nicht viel kaputt machen, wenn ich nachfrage. Ich werde noch mal bei weiteren Versicherungen nachhaken.

Die Vorversicherung muss natürlich wahrheitsgemäß angegeben werden, wenn danach gefragt worden

Sonst macht die ganze SF Stufen keinen Sinn immer beim Unfall einfach ein neuen Vertrag abzuschließen

Natürlich ist er nicht verpflichtet, wieder mit M einzusteigen und kann einen neuen Vertrag beginnen.

 

@carrear mach es so, wie @celica1992 geschrieben hat. Frag bei einer anderen Versicherung nach SF-Einstufung mit Führerscheinregelung.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 11. Juni 2024 um 08:48:22 Uhr:

Die Vorversicherung muss natürlich wahrheitsgemäß angegeben werden, wenn danach gefragt worden

Sonst macht die ganze SF Stufen keinen Sinn immer beim Unfall einfach ein neuen Vertrag abzuschließen

Das ist eben nicht so. Man kann F-Stufen mitnehmen, muss es aber nicht.

Du machst bei der HUK24 einen Neuantrag mit Führerscheinregelung mit SF1/2.

Zu 99% klappt das auch.

Sollte es wieder Erwarten nicht klappen, kannst du eh wiederrufen.

Geh zu einem fähigen Berater, da gibt es bestimmt Möglichkeiten mit SF4 anzufangen, dies muss aber besprochen werden.

Bei einer Direktversicherung ist das schwierig, da es immer was zu beachten gibt

Ist "leider" wirklich so. Guter Berater ist wichtig. Meiner hat mir so oft schon geholfen. Da wird z.B. direkt beim passenden Sachbearbeiter in der Zentrale angerufen.

am 13. Juni 2024 um 7:37

Manchmal ist es auch von Vorteil bei Versicherungen anzufragen wo man schon andere Versicherungen hat wie Haftpflicht, Hausrat usw. Ich nach 38 Jahren eine KFZ Versicherung benötigt da ich die 38 Jahre Firmenwagen hatte. Ich wurde dann nicht in SF 1/2 sondern in 6. oder 7 eingestuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Spielt SFK M nach langer Zeit ohne KFZ noch eine Rolle?