ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sporadisch 18-25L Verbrauch im Stand

Sporadisch 18-25L Verbrauch im Stand

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 19:08

Hi,

seit einiger Zeit stelle ich sporadisch exorbitante Verbräuche im Stand (ohne Gas) oder bei Rollen (zB bergab ebenfalls ohne Gaspedalberührung) fest. Dann steigt der Verbrauch auf 18-25L.

Beim anschliessenden Beschleunigen geht dann auf 70-80L in der Anzeige.

Das ganze is sporadisch und nicht reproduzierbar.

Kennt das wer?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das wird wohl ein Anzeige- bzw. Berechnungsfehler sein. Bei 25 Litern im Stand musst Du ja entweder nen V24 fahren oder hinten läuft der Sprit ausm Auspuff :-D

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 20:04

Ei jooooo :-)

Liegt bestimmt an der neuen Batterie :-D

Da spielt die Elektrik wirklich mal wieder nen Streich.

Evtl. Hat es auch was mit der Verbrauchsanpassung zu tun, wie er es nach dem abstellen immer macht. Wenn man das Auto neu starten hat man ja auch manchmal neue Werte bei km und Verbrauch

Ich kenne nicht diesen Effekt, aber den umgekehrten: Auf der Autobahn mit 150 bergab über längere Strecken Momentanverbrauchsanzeige 0,0.

An der Ampel in der Stadt braucht der Motor aber Benzin:)

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 7:33

Anbei mal nen Bild, das war im Standgas als er nur rollte aufgrund Stockendem Verkehr.

Asset.JPG

Was ist daran nicht normal? Würdest du so weiterrollen, wäre der Verbrauch eben 18l/100km.

Ist ja klar,solang dein Auto langsam rollt zeigt er hohen Verbrauch an da du bei der Geschwindigkeit 18l verbrennst bis du 100km gefahren bist,erst wenn das Auto steht zeigt er L/h.

Rolle mal bergab mit 100kmh,da zeigt er nichtmal ein Liter je 100km an und je schneller du rollst/segeltst umso geringer der Verbrauch.

Zitat:

@anmond schrieb am 11. Januar 2020 um 08:27:49 Uhr:

Ich kenne nicht diesen Effekt, aber den umgekehrten: Auf der Autobahn mit 150 bergab über längere Strecken Momentanverbrauchsanzeige 0,0.

An der Ampel in der Stadt braucht der Motor aber Benzin:)

Und das ist auch völlig normal. Bergab verbraucht der Motor keinen Sprit, wozu auch? Und im Stand, um ihn am "Leben" zu halten, wird eben eine geringe Menge eingespritzt.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 8:46

Das Verhalten hat er vorher so noch nie angezeigt. Das kam plötzlich dass der Verbrauch so hoch angezeigt wird.

Auch beim beschleunigen von zB 30 auf 50 geht der Verbrauch auf über 120L hoch..... dass war seit ich ihn hab noch nie der Fall.

Zitat:

@AudiV630 schrieb am 11. Januar 2020 um 09:46:44 Uhr:

Das Verhalten hat er vorher so noch nie angezeigt. Das kam plötzlich dass der Verbrauch so hoch angezeigt wird.

Auch beim beschleunigen von zB 30 auf 50 geht der Verbrauch auf über 120L hoch..... dass war seit ich ihn hab noch nie der Fall.

Also ich würde Mal den "Freundlichen "aufsuchen. Hier wird dir keiner das Problem beheben können nur Vermutungen helfen auch nicht weiter.Hast ja eh volle Garantie.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 9:07

Und was ist das jetzt für ne Anzeige? Die 13,8L scheinen mir plausibler als die in der andren Anzeige 8,...L

Asset.JPG

120l?

Ich kenne die Momentananzeigen mit Max.55l Verbrauch,mehr zeigt die nicht an.

Hast du vor kurzen ein Softwareupdate erhalten?

Nur Bugs in dem Modell Mk4,ne normal u.das über ein Jahr nach Modelleinführung.

Aber der Kunde heutzutage will ja für alles ne Anzeige,Warnung usw., kein Wunder wenn da Softwarebugs entstehen,wird mit jedem Modell schlimmer

Selbst mit Forscan oder ähnlichem an der Software rumgespielt?

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 9:54

Ne hatte mal die Klimabedienug aufs Sync gelegt aber nach zwei Tagen wieder geändert. Seither nix mehr.

War vorher ja auch nicht. Ist seit etwa 3-5 Tagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sporadisch 18-25L Verbrauch im Stand