ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. sporadische Kurzstrecke mit dem Dieselmotor

sporadische Kurzstrecke mit dem Dieselmotor

Themenstarteram 18. April 2024 um 18:58

Hallo zusammen,

ich fahre ca. 20.000km/Jahr und das bisher immer Langstrecke. Die kürzesten Strecken waren 35km aber sonst in der Regel 200km (Heimat am Wochenende). Weniger als 20km hat das Motörchen bei mir eigentlich nie gesehen. Bisher läuft es mit 125Tkm absolut prima, wohl auch weil der Erstbesitzer 30Tkm/Jahr gefahren ist.

Die 5km zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad. Doch nun hatte ich das erste Mal die Situation, dass es so stark geregnet hat und ich leider nicht zuhause arbeiten konnte, dass ich morgens die 5km hin und nachmittags die 5km zurückgefahren bin. Meinem Technikherz tat das weh ;-)

Hatte schon fast überlegt, ob ich eine extra Runde drehe, aber das fand ich ökologisch und ökonomisch dann auch schwachsinnig.

Sind die Sorgen vielleicht zu groß?

Wie wertet ihr sporadische Kurzstrecken? In welchem Verhältnis zu den Langstrecken dürfen die stehen?

Nehmen wir mal ein Beispiel: jedes Wochenende 200km+200km und einmal unter der Woche 5km+5km. Die restlichen Tage wird das Auto nicht benötigt. Schadet das dem Motor oder wird die Kurzstrecke durch die Wochenendfahrt kompensiert?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 18. April 2024 um 19:37

Klasse, danke für deine Antwort. Nein, aktuell geht es noch.

 

Überall liest man, mit Diesel soll man nur Langstrecke fahren. Man hat sein Auto gern und möchte es auch weit über 200Tkm erhalten. Stellt man dann mal eine Frage zur Prophylaxe, weil man es einfach wirklich nicht weiß und abschätzen kann, bekommt man gleich einen blöden Spruch.

Meine Frage ist durchaus ernst gemeint. Ein einfaches "mach dir keine Sorgen, das geht ohne Probleme" oder ein "besser nicht, aber achte da und da drauf", hätte gereicht.

Schau mal wieviel km die Taxis auf den Tacho bekommen.....Null Probleme würde ich aus Erfahrung sagen.

MfG kheinz

Ich finde du nutzt deine Diesel zu 99.99% richtig.

 

Die +-5 km würden auch in einem Zeitraum von 2-4 Wochen keinen Schaden anrichten, wenn danach wieder eine längere Strecke gefahren wird.

 

Also keine Sorgen und gute Fahrt

Fahre ruhig weiter. Ab und an fährst du ja auch Langstrecke.

Wenn du einen Diesel langsam warm fährst und anständig behandelst, macht das absolut nix aus.Derzeit Mercedes 250 CDI Bj. 2012 und 191.000 Km, regelmäßig Ölwechsel und alles nachschauen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 14:54

Herzlichen Dank, das hört sich gut an. :)

Dem Partikelfilter wird es nichts ausmachen. Der wird bei der Langstrecke regelmäßig freigebrannt.

Ansonsten ist halt jeder Kaltstart verschleißfördernd, ist ja klar. Aber auf die Gesamtkilometer gesehen hast du recht wenig Kaltstarts. Also würde ich mir da keine Sorgen machen.

Überleg mal, wie viele Diesel rumfahren. Da werden genug dabei sein, die regelmäßig nur vergleichsweise kurze Strecken sehen. Und die gehen auch nicht kaputt.

Von daher: Das Auto ist dazu da, dem Menschen zu dienen, nicht umgekehrt. Also keine Sorgen machen udn weiterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. sporadische Kurzstrecke mit dem Dieselmotor