ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sporadisches Tickern 3.0 TFSI

Sporadisches Tickern 3.0 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 16:37

Hallo Community,

ich habe letztens ein deutlich zu hörendes Tickern aus der hinteren Hälfte des Motorblocks bei meinem S4 B8 3.0 TFSI (BJ 2009) wahrgenommen. Das Tickern ist sowohl bei kaltem als auch warmen Motor vorhanden und hört sporadisch immer wieder kurz auf und fängt dann wieder an. Die Steuerkette würde ich tendenziell ausschließlich, da sie vor ca. 50Tkm neu gemacht wurde und das Tickern nicht nur beim Kaltstart auftritt. MKL ist keine an.

Hat jemand eine Idee oder sogar das selbe Problem schon gehabt?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hat der eine Hochdruckpumpe für den Sprit?

Ist das tickern gleichmäßig? Drehzahl abhängig? Läßt abhängig?

Wurden mal Flexrohre repariert oder die kats? Beide gehen gern hops und je nach Geräusch hörst du es in gewissen Drehzahlen wo viel Vibration im Auto ist

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 17:40

Hochdruckpumpe sitzt vorne links am Motor, Geräusch kommt eher zentral von hinten bzw Mitte des Motors. Würde ich daher eher ausschließen.

Drehzahlabhängigkeit muss ich die Tage mal prüfen. Nach Flexrohr und Kat hört es sich nicht an und passt auch vom Ort des Geräusches nicht.

Ich hatte erst die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht, aber er hat keinen riesigen Ölverbrauch (ca 1l auf 4-5Tkm) und es ist nur leichter Unterdruck am Öldeckel zu spüren. Oder meint ihr das könnte es trotzdem sein?

Leichter Unterdruck ist normal.

Hmm lausch mal in den kompressor.

Wie viel km hat er runter? Und wurde mal das Kompressor Öl gewechselt?

Wie alt sind Kerzen und spulen?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 20:13

Hat 220Tkm runter und Kompressor Öl ist noch das Erste. Zündkerzen sind 50Tkm alt, Spulen soweit ich weiß noch die ersten. Was mich irritiert ist, dass das Tickern sporadisch aufhört und wieder anfängt.

Da der Kompressor auf dem kompletten Motor sitzt ist es schwer zu sagen ob das Geräusch von darunter oder direkt aus dem Kompressor kommt. Aber warum hört das Tickern sporadisch kurz auf? Wenn der Kompressor mechanisch beschädigt ist müsste es doch dauerhaft Geräusche geben?

Wenn der kompressor ein Weg hat, dann würde du es merken. Allein an der Leistung.

Themenstarteram 2. März 2024 um 12:58

Also ich konnte keine Drehzahlabhängigkeit feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sporadisches Tickern 3.0 TFSI