ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sportdämpfer mit orginal Federn?? Geht das! Brauche Hilfe möchte umrüsten

Sportdämpfer mit orginal Federn?? Geht das! Brauche Hilfe möchte umrüsten

Themenstarteram 13. August 2007 um 11:50

Hallo zusammen,

folgende Sachlage:

Ich habe derzeit ein Sportfahrwerk also mit gekürten Dämpfern und Tieferlegungsfedern von 60/40 verbaut. Da mir das jedoch zu tief und hart ist wollte ich auf ein Serienfahrwerk umsatteln. Jedoch stellte ich schnell fest, das ein komplettes Fahrwerk mir Anbauteilen von Monroe oder Sachs bei etwa 500 € liegt und das ohne Arbeit versteht sich.

Nun bin ich am überlegen und brauche eure Hilfe.

1 Option: Geweindefahrwerk- wie Komfortabel und wie hoch kann ich es stellen?

2 Option: Gekürzte Dämpfer drin lassen und orginal VW Federn einsetzen- geht das?

3 Option: Neues Sportfahrwerk mit geringster Tieferlegung-- welches?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, da ich es bis Freitag verbauen wollte um in den Urlaub fahren zu können.

 

PS. Fahrzeug ist ein GTI 2.0 8V

Ähnliche Themen
20 Antworten

meiner meinung nach ist option eins die sinnvollste - würde da ein gewindefahrwerk von ingo noak empfehlen (www.in-tuning.de)

dann hast du immernoch die möglichkeit wenn du zb weisst ich fahr weit autobahn das ding nen stück runterzudrehn und im normalen betrieb das ding halt weiter oben zu haben...

wäre die variante di ich bevorzugen würde...

Themenstarteram 13. August 2007 um 12:18

Und wie hoch kann man ein Gewindefahrwerk stellen? Muss ich nicht immer dann neu vermessen wenn ich das verstelle?

 

Gruss

Themenstarteram 13. August 2007 um 12:22

Das Gewindefahrwerk ist ziemlich günstig, taugt das was ? Hast du damit Erfahrung? Die Tieferlegung beträgt dort 40-80 mm

wenn ich 40 mm einstellen würde wie sieht es mit dem Komfort aus? Im Ausland sind die Straßen nämlich sehr kaputt deshalb ist mir das so wichtig.

Hallo fakeforever

Habe dieses Gewinde Fahrwerk vo Ingo Noak.Hab es mir damals über ebay geholt (verkauft er dort auch).

Natürlich stellen die es nicht selber her.

Hersteller ist die hollendische Firma "Hiltrac" (auch bekannt unter dem Namen V-Maxx).

ICH würde es als sehr straff mit Restcomfort bezeichnen.

Auf schlechten Straßen würde ich aber nicht dauernd damit runfahren fahren wollen !

 

mfg fibres73

Themenstarteram 13. August 2007 um 14:15

Ich denke die Option Gewindefahrwerk sollte ich streichen. Nur wie sieht es mit der Idee eines zb. HR Cup Kits Comfort uas in max. 40/40 ist das mit einem Serienfahrwerk vgl wenn ich es ganz weich stelle? Oder die günstige Alternative dass ich mit andere Federn in mein jetziges Fahrwerk einbaue? Geht das ?

Themenstarteram 13. August 2007 um 17:24

keiner Tips?

die gewindefahrwerksoption würde ich an deiner stelle auf jeden fall streichen.

grundsätzlich kannst du die orginalfedern mit den gekürzten dämpfern kombinieren. ob das eine lösung isthängt vom eigentlichen problem ab dass erstmal analysiert werden müsste. die frage ist ob erzu hart ist weil der restfederweg zu klein geworden ist (evt weil du ihn stark begrenzt hast) oder ob er hart ist weil die dämpfer zu hart sind. die federn an sich machen das auto nämlich nicht so viel härter. sie müssen ja immernoch auf das gewicht des autos abgestimmt sein. und ich bin mittlerweile schon viele feder dämpferkombinationen in g2 und g3 gefahren. der unterschied der federn ist nicht all zu groß. in der regel hat man das gefühl die karre ist zu hart wenn er begrenzt ist oder wenn man auf knüppelhart gestellte konis drin hat. ich empfehle die gesteckten begrenzer hinten soweit du welche hast auszubauen und diesen orginal schaumgummi anschlagpuffer von vw zu montieren. dadurch dass der zusammengedrückt werden kann begrenzt der extrem sanft. gradezu komfortabel. du wirst ihn allerdings etwas kürzen müssen. sonst drückt er die karre bei einer 40er tieferlegung aus den federn. vorne bedarf es eigentlich keinerlei begrenzer. vielleicht 1-2 von diesen 2mm dicken steck dingern. wobei man es bei 2 schon etwas merkt bei stark unebenen straßen dass er durchhaut auf die begrenzer.

wenn dir das dann immernoch zu hart ist empfehle ich dir ein sportfahrwerk von sachs. das hat ne 35er tieferlegung. da haste dann auf jeden fall genug restfederweg und die dämpfer sind auch sehr komfortabel abgestimmt. das ist halt ein fahrwerk für menschen die eine leicht straffere abstimmung und verbesserte optik wollen und nicht für irgendwelche golf prolls die die karre einfach nur tiefer haben wollen egal wie der dann fährt.

Sachs hatte ich mal jetzt Monroe und muss sagen das sich Monroe über Jahre gesehen hinweg besser bewährt hatt.sind immer noch straff und ein komplettes kit kriegt man ja auf ibäh für so 250.ich empfehle dir monroe Gas/sensatrac oder gasmatic usw für 35-40.den ganzen billigen schrott an so genannten sportstossd. würde ich vergessen.kauf dir sowas bloss nicht

Themenstarteram 14. August 2007 um 7:10

Super Danke! Das sind gute Tipps mit dennen ich schon was anfangen kann. Ich fahr jetzt eben mal nach D&W und erkundige mich etwas dann berichte ich hier!

 

Gruss

Themenstarteram 14. August 2007 um 8:33

Also bin grad von D&W zurück und bin von der Beratung sehr entäuscht. Konnte mir nicht weiterhelfen und hat mir einfach ein Fahrwerk von Witec vorgeschlagen mit 30/30. Ich hatte wegen des H&R Comfort Kit nachgehakt aber das hatte er in 40/40 nicht da und konnte es wenn dann nur in 60/40 bestellen. Die Alternative wäre Sachs mit 35/35 gewesen, aber Fahrwerk war mir dann doch zu teuer. Was sagt ihr denn zu Weitec? Ich habe im Forum gelesen, dass es nicht so gut ist. Das Cup Kit hingegen wurde immer gelobt.

 

am 14. August 2007 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

ich empfehle dir monroe Gas/sensatrac oder gasmatic usw für 35-40.

das kann ich gerade nicht empfehlen! die sensatrac sind zwar gute dämpfer, aber nicht bei einer tieferlegung. bei kürzeren federn sind die zu unharmonisch und teilweise sehr hart.

ich habe gasmatic von monroe drinne und die haben die gleiche länge ca 55 cm wie die sachs mal hatten für die tieferlegung.das muss schon stimmen aber ich meine auch die sensatrac sind um ca 2 cm gegenüber serienstossd. gekürzt.unharmonisch kann ich nicht behaupten,härter ja. die sachs performance sport wurden mir zu schnell weich,vor allem hinten

Themenstarteram 14. August 2007 um 12:25

Also wenn dann Orginal Monroes dann auch orginal Federn und keine von H&R oder wie soll ich das verstehen?

Meine Optionen sind nämlich folgende:

- Orginal Fahrwerk mit orginal Federn für insgesamt ca. 400 €

- H&R Cup Kit Comfort ca. 400 €

Was sagt ihr?

am 14. August 2007 um 12:47

da würde ich nicht lange zögern und das cup kit nehmen! ich hatte mal ein h&r fahrwerk im golf 2 16v, auch nur 40/40 und das war perfekt. sehr komfortabel und trotzdem lag es 1A, ein wahnsinns fahrwerk. vom golf 3 cup kit höre ich ähnliche sachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sportdämpfer mit orginal Federn?? Geht das! Brauche Hilfe möchte umrüsten