ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportfahrwerk

Sportfahrwerk

Themenstarteram 9. März 2009 um 11:32

Hallo zusammen,

ich habe letztens einen Golf VI mit adaptivem Fahrwerk Probe gefahren. Auf Einstellung "Sport" liegt der Golf auf der Straße wie ein Brett. Ich fands allerdings für den Dauergebrauch etwas zu straff.

Ich wollte mir einen Golf VI mit Sportpaket bestellen, bei dem ein Sportfahrwerk inklusive ist. Weiß jemand, ob es zwischen der "Sport"-Einstellung des adaptiven Fahrwerks und dem Sportfahrwerk einen Unterschied gibt?

Oder ist das "normale" Sportfahrwerk auch so extrem hart ausgelegt?

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen!

Beste Grüße

Kalle

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das normale Sportfahrwerk ist nicht ganz so hart wie das DCC in Sportstellung. Alles weitere ist subjektiv -> also Probefahren oder drauf vertrauen, dass es weich genug ist ;)

am 9. März 2009 um 11:58

Du wirst keine brauchbare Antwort erhalten, denn ob ein Fahrwerk zu hart ist oder nicht ist ein höchst subjektiver Eindruck und es ist auch schwer ein normales Sportfahrwerk mit dem Sportmodus des adaptiven Fahrwerks zu vergleichen, denn normale Menschen haben nicht Michael Schumachers Popometer um dir wirklich exakt und zuverlässig Auskunft geben zu können.

Die "übertriebene" Härte des Sportmodus wurde aber von vielen Fachleuten kritisiert und daher wird das adaptive Fahrwerk auch häufig als überflüssiges Extras bezeichnet, da man quasi im Alltag nur im Komfort-Modus unterwegs sein dürfte.

Allgemein lässt sich ja durchaus feststellen, dass die Serienfahrwerke dieser Welt in den letzten Jahren ja recht straff geworden sind. In welchem modernen Auto schaukelt man sich noch mühsam durch die Kurve?

Serienmäßige Sportfahrwerke sind daher, je nach Hersteller, teilweise schon recht hart. Ich kann bspw. keinen BMW mit Sportfahrwerk empfehlen. Was man nicht alles tut um sein Profil als sportliche Marke zu schärfen. :rolleyes: (Vielleicht sind aber auch die Straßen in Bayern wesentlich besser, ich weiß es nicht ;) ).

Aber man muss eines immer bedenken. So ein Serien-Sportfahrwerk in einem "normalen" Auto ist immernoch von sehr fähigen Ingenieuren für den vernünftigen Einsatz auf deutschen Straßen ausgelegt worden.

Man muss daher nicht befürchten wie ein Kanickel im Schneckentempo über jede Bodenrille zu hüpfen wie der Pilot eines Golfs mit runtergeschraubtem Gewindefahrwerk ohne brauchbaren Federweg.

Es ist bloße Vermutung, aber der Sportmodus des adaptiven Fahrwerks ist nur so hart, weil es auch die Komforteinstellung gibt. Das normale Sportfahrwerk wird komfortabler sein, so viel Vertrauen habe ich in die Ingenieure von VW, insbesondere da man in der Grundabstimmung bei VW mehr Wert auf Komfort als auf falsch verstandene Sportlichkeit legt.

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:00

Danke, dass ist beruhigend, denn das DCC im "Sport"-Modus war schon heftig für mich als Ottonormalverbraucher! ;-)

am 9. März 2009 um 12:03

Hier ist auch noch ein rel. frischer Thread....

Mal stöbern ;)

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:08

Danke, für mich wäre aber speziell der Vergleich DCC in Sport Modus mit "normalem" Sportfahrwerk wichtig, da ich DCC Probe gefahren bin und der Händler kein Modell mit "normalem" Sportfahrwerk hat...

Vielleicht hat ja jemand schon beide Alternativen gefahren und kann berichten! Danke!

am 9. März 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von wiwikalle

Danke, für mich wäre aber speziell der Vergleich DCC in Sport Modus mit "normalem" Sportfahrwerk wichtig, da ich DCC Probe gefahren bin und der Händler kein Modell mit "normalem" Sportfahrwerk hat...

Vielleicht hat ja jemand schon beide Alternativen gefahren und kann berichten! Danke!

Nun, du hattest aber auch "Oder ist das "normale" Sportfahrwerk auch so extrem hart ausgelegt?" geschrieben, und das findest du u.a. in dem genannten Thread!

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:18

Das stimmt, danke. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wiwikalle

Hallo zusammen,

 

ich habe letztens einen Golf VI mit adaptivem Fahrwerk Probe gefahren. Auf Einstellung "Sport" liegt der Golf auf der Straße wie ein Brett. Ich fands allerdings für den Dauergebrauch etwas zu straff.

 

Ich wollte mir einen Golf VI mit Sportpaket bestellen, bei dem ein Sportfahrwerk inklusive ist. Weiß jemand, ob es zwischen der "Sport"-Einstellung des adaptiven Fahrwerks und dem Sportfahrwerk einen Unterschied gibt?

 

Oder ist das "normale" Sportfahrwerk auch so extrem hart ausgelegt?

 

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen!

 

Beste Grüße

 

Kalle

Das würde mich auch interessieren. Bin den 122 PS Golf mit DSG und DCC 3 Stunden probe gefahren. Als ich in die Sportstellung gedrückt habe, wurde der Wagen ,wie bereits erwähnt, bretthart und fing bei kleinsten Schlaglöchern sehr stark zu hoppeln an.

 

Ein absolut unbefriedigendes Fahrverhalten, so dass ich sofort wieder in den normalen Status gewechselt habe. Muss vielleicht dazu erwähnen, dass der Wagen mit Winterreifen ( 205/55R 16 ) ausgestattet war.

Würde mir auch gerne ein Sportpaket bestellen, doch wenn es solche Fahreigenschaften wie das DCC in Sportstellung an den Tag legt, dann auf jeden Fall ohne Sportfahrwerk!

 

Am besten es würde jemand antworten, der DCC auf Sportstellung und das normale Sportfahrwerk mit 17 Zoll Reifen kennt.

Das normale Sportfahrwerk mit den 18 Zoll Reifen ist ja auch etwas anders abgestimmt.

 

am 9. März 2009 um 12:43

Hallo, überlege gerade meine Bestellung zu verändern. Bin mir aber nach dem durchforsten der Threads nicht mehr sicher was sinn macht.

Liegt der GVI den mit normalem Sportfahrwerk wesentlich härter auf der Strasse? Ich hab gelesen das er ohne Sportfahrwerk doch recht schwammig sei. Meine Priorität lieht schon auf komfortabel, möchte aber auch die Möglichkeit haben, sportlicher zu fahren, aber nicht das mir die Bandscheiben platzen ;)

Nun stellt sich mir die Frage:

1,4 TSI 90KW - 6 Gang - hab ich bestellt....

a) will wohl auf DSG wechseln (machen die Lenkradschaltwippen da Sinn, man kann doch auch so manuell schalten,oder)

b) "mit Sportfahrwerk" ODER "mit Sportfahrwerk und DCC" Oder "ohne Sportfahrwek mit DCC"

am 9. März 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Don-Schoko

Hallo, überlege gerade meine Bestellung zu verändern. Bin mir aber nach dem durchforsten der Threads nicht mehr sicher was sinn macht.

Liegt der GVI den mit normalem Sportfahrwerk wesentlich härter auf der Strasse? Ich hab gelesen das er ohne Sportfahrwerk doch recht schwammig sei. Meine Priorität lieht schon auf komfortabel, möchte aber auch die Möglichkeit haben, sportlicher zu fahren, aber nicht das mir die Bandscheiben platzen ;)

Nun stellt sich mir die Frage:

1,4 TSI 90KW - 6 Gang - hab ich bestellt....

a) will wohl auf DSG wechseln (machen die Lenkradschaltwippen da Sinn, man kann doch auch so manuell schalten,oder)

b) "mit Sportfahrwerk" ODER "mit Sportfahrwerk und DCC" Oder "ohne Sportfahrwek mit DCC"

Hallo Don-Schoko,

wegen der Schaltwippen benutze die Suche, das wurde (speziell beim TSI) schon besprochen und da wirst du deine Antwort finden :)

am 9. März 2009 um 12:55

Zitat:

Ich hab gelesen das er ohne Sportfahrwerk doch recht schwammig sei. Meine Priorität lieht schon auf komfortabel, möchte aber auch die Möglichkeit haben, sportlicher zu fahren, aber nicht das mir die Bandscheiben platzen ;)

Von "schwammig" kann keine Rede sein. Das FW ist wie das des Golf V und damit ein guter Kompromiss. Kein BMW aber auch kein Mercedes. Es lässt sich durchaus um die Ecken flitzen. Man muss zudem bedenken, dass auch Räder und Reifen Unterschiede mit sich bringen.

Wer kommod unterwegs sein und das Wanken reduzieren möchte, der braucht ein adaptives Fahrwerk, wer gerne generell mehr "Rückmeldung" bekommt, dem genügt ein klassisches Sportfahrwerk.

am 9. März 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Zitat:

Original geschrieben von Don-Schoko

Hallo, überlege gerade meine Bestellung zu verändern. Bin mir aber nach dem durchforsten der Threads nicht mehr sicher was sinn macht.

Liegt der GVI den mit normalem Sportfahrwerk wesentlich härter auf der Strasse? Ich hab gelesen das er ohne Sportfahrwerk doch recht schwammig sei. Meine Priorität lieht schon auf komfortabel, möchte aber auch die Möglichkeit haben, sportlicher zu fahren, aber nicht das mir die Bandscheiben platzen ;)

Nun stellt sich mir die Frage:

1,4 TSI 90KW - 6 Gang - hab ich bestellt....

a) will wohl auf DSG wechseln (machen die Lenkradschaltwippen da Sinn, man kann doch auch so manuell schalten,oder)

b) "mit Sportfahrwerk" ODER "mit Sportfahrwerk und DCC" Oder "ohne Sportfahrwek mit DCC"

Hallo Don-Schoko,

wegen der Schaltwippen benutze die Suche, das wurde (speziell beim TSI) schon besprochen und da wirst du deine Antwort finden :)

Hallo,

danke für deine Antwort, ich such mir heute schon echt den Wolf...ich bin mir einfach so unsicher da ich a) kein DSG im Vergleich zum 6-Gang fahren konnte und b) nicht weiß wie sich das Fahrverhalten zwischen Normalem und Sportfahrwerk unterscheidet (mal ganz abgesehen in Kombi mit DCC) und c) ich mir nicht sicher bin 410 Euronen für das MFL+Wippen zu zahlen, wenn es eigentlich ohne Telefon Paket kaum Sinn macht bzw. man mit DSG eh meistens fährt ohne die Wippen zu nutzen..

am 9. März 2009 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

Zitat:

Ich hab gelesen das er ohne Sportfahrwerk doch recht schwammig sei. Meine Priorität lieht schon auf komfortabel, möchte aber auch die Möglichkeit haben, sportlicher zu fahren, aber nicht das mir die Bandscheiben platzen ;)

Von "schwammig" kann keine Rede sein. Das FW ist wie das des Golf V und damit ein guter Kompromiss. Kein BMW aber auch kein Mercedes. Es lässt sich durchaus um die Ecken flitzen.

Wer kommod unterwegs sein und das Wanken reduzieren möchte, der braucht ein adaptives Fahrwerk, wer gerne generell mehr "Rückmeldung" bekommt, dem genügt ein klassisches Sportfahrwerk.

Ok, danke für die Antwort. Meinst DU ein Sortfahrwerk (16" Atlanta) + DCC macht Sinn? Habe so viele Meinungen gelesen. Der eine sagt DCC im Sportmodus wäre schon super hart. Entweder SPortfahrwerk oder DCC oder macht die Kombi da nicht das ultimative draus?

Themenstarteram 9. März 2009 um 13:11

Meines Wissens kannst du nicht beides haben, deshalb auch die Frage:

Weiß jemand, ob es zwischen der "Sport"-Einstellung des adaptiven Fahrwerks und dem Sportfahrwerk einen Unterschied gibt? Bzgl. Härte?

Oder ist das "normale" Sportfahrwerk auch so extrem hart ausgelegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen