ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sportline Stossdämpfer im E220T

Sportline Stossdämpfer im E220T

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. April 2019 um 14:46

Hallo Ihr lieben..

Bei meinem Kombi müssen die Dämpfer gewechselt werden. Sportline Kombi mit Niveauregulierung. Kann man da die "nicht Sportline" Dämpfer einbauen ? Nur die sind allgemein verfügbar :-(

Viele Grüße vom Niederrhein und Danke für jede Hilfe.

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast hinten die 6er Dämpfer drinnen....bei Sportfahrwerk von Haus aus. Wenn diese nicht unten ausgeschlagen sind oder andere Schäden haben macht es keinen Sinn diese zu ersetzen.

Die verfügbaren Sachs 102.811 entsprechen wie du gemerkt hast nicht deinen hinteren Dämpfern. Sind für höhere Fahrwerke ausgelegt. Kannst du trotzdem einbauen, aber eigentlich nicht sinnvoll, wenn der Wagen mit den Sportfahrwerksfedern läuft.

Vorne kannst du z.B. Bilstein B4 nehmen. Gibt es in mehreren Versionen. B4 22-040534 ist dann eine Möglichkeit.

Die Sportfahrwerksdämpfer(Beine) gibt es übrigens noch.....aber halt nur bei DB und kosten halt

Themenstarteram 3. April 2019 um 17:00

Vielen Dank für den ersten Hinweis. Geht irgendetwas kaputt wenn ich die normalen Dämpfer einbaue ? Es geht darum das der TÜV nicht mehr meckert :-)

Es geht nichts kaputt. Die "normalen" hinteren 7er Dämpfer arbeiten halt in einem anderen Höhenbereich ideal.

Je nach der aktuellen Höhe deines Sportline hast du halt nen Dämpfungsverlust, da der Dämpfer im unteren Bereich arbeitet und nicht im angestrebten mittleren Bereich.

Warum sollte der TÜV deine jetzigen hinteren Dämpfer " anmeckern" (-:

Mit der Höhe hat das recht wenig zu tun, nur die Abstimmung ist etwas anders, die Sportlineversion ist straffer.

Du kannst auch die normale Version einbauen, der Unterschied ist im feinen Spürbar, aber nicht essentiell wichtig...

Dämpfer für SPORTFAHRWERK sind aber ca. 1 cm kürzer.

Themenstarteram 3. April 2019 um 18:22

Es gibt gebrauchte Sportline Dämpfer bei GERMAN SPOB für 350.00/Paar. Oder für den selben Preis ein Set neue "nicht Sportline". Das ist die Überlegung.

WAS? 350€ für n paar gebrauchte Sportlinestoßdämpfer?

Ich hoffe du weist, dass wenn die Karre hinten hart ist und springt, dass NICHT an den Stoßdämpfern, sondern an den Federspeichern liegt...

Ich habe unserem Schrotti vor 2 Wochen nen E200T Sportlinekombi geschenkt, da sind noch gebrauchte Stoßdämpfer drinnen... Ich denke mal, für 150€ mit Versand kannst du die haben, da baut er sie dir aus und schickt sie dir... Ich kann sie auch ausbauen lassen und dir schicken ...

Am Freitag hab ich Zeit, da kann ich eben rumfahren und das für dich klären...

Was mag denn der TÜVler an deinen Dämpfern nicht????

@ Mark: kommt doch aufs selbe raus. Läuft der 7er im Normalzustand permanent ca. 2 bis 3 cm über Minimum.....knallt es gerne mal durch.

Beim etwas kürzeren und härteren 6er knallt halt nichts durch.....der dämpft bei vergleichbarer Höheneinstellung ( sagen wir mal 36 cm in etwa)

Zumindest habe ich im direkten Vergleich zwischen 6 er und 7 er es so im Kopf.

Themenstarteram 3. April 2019 um 18:51

Der TÜV hat gemeckert weil Manschette defekt und feucht.. Wie ich das nun löse ist meine / eine Aufgabe :-)

Also, bzgl. TÜV wenn die unten nicht ausgeschlagen sind, ist das alles kein Problem. Ist die Federung Bretthart, sind die Federspeicher hin und nicht die Dämpfer.

Läuft ÖL raus, ists auch egal, gibt da n WIS Blatt zu, die dürfen Öl verlieren, nur nicht auf den Boden tropfen...

Also wie gesagt, Auto mit Sportlinedämpfern steht hier um die Ecke aufm Schrottplatz. Wo kommst n du her?

Themenstarteram 3. April 2019 um 18:54

Der Wagen hat, nach meiner Auffassung, kein Problem im Fahrwerk. Nur die Manschette ist vergammelt und es ist ölfeucht.

Themenstarteram 3. April 2019 um 18:55

Meine Location : Niederrhein / Wachtendonk.

Tja, für Ölfeucht gibts n WIS Blatt, für Manchette nicht. Brauchst 1 oder 2 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sportline Stossdämpfer im E220T