Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Sportmodus schädlich beim Kaltstart?

Sportmodus schädlich beim Kaltstart?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 18:27

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten, die gerne mal den Sportmodus nutzen beim BMW. Derzeit fahre ich nur Comfort zu jeder Zeit, würde aber gerne mal den Sportmodus testen wegen besserer Gasannahme bei Teillast, so wie ich gelesen habe.

Ist es schädlich für den Motor direkt beim Motorstart den Sport Modus anzuschmeißen oder ist das eigentlich vollkommen egal? Oder erst aktivieren wenn Motor und Motoröltemperatur auf Temperatur sind?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Januar 2023 um 19:44

Also Experte bin ich da keiner, aber wenn es richtig schädlich wäre, dann würde BMW den Sportmodus in der Kaltstartphase sicher elektronisch unterbinden. Schonend warmfahren kann man ja auch im Sportmodus, wobei es beim Comfort aufgrund früherer Schaltpunkte natürlich nochmal etwas schonender abläuft. Auf der anderen Seite kann sich die Kaltstartphase durch leicht höhere Drehzahlen im Sportmodus ja auch verkürzen. Was ja auch wieder von Vorteil ist. Letztendlich wohl eine Philosophie Frage. Voll reintreten, dass es auf jeden Fall schädlich für den Motor ist, kann man ja in beiden Modi.

Zitat:

@DeeJay1337 schrieb am 27. Januar 2023 um 20:44:54 Uhr:

Also Experte bin ich da keiner, aber wenn es richtig schädlich wäre, dann würde BMW den Sportmodus in der Kaltstartphase sicher elektronisch unterbinden. ....

Naja, BMW unterbindet es ja auch nicht, den kalten Motor mit Vollgas bis in den Begrenzer zu drehen...

Ich fahre hin und wieder mit kaltem Motor im S-Modus, aber mit verhaltenem Gas, um die Drehzahl etwas höher zu halten, wenn es gleich über bergige Strecken geht. Da ist mir die Drehzahl im Comfort-Modus - wohl aus Gründen des Spritsparens so eingestellt - etwas zu gering, was nämlich mit einer höheren Belastung der Motorteile, insbesondere der Steuerkette, einhergeht.

am 28. Januar 2023 um 10:30

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 28. Januar 2023 um 08:49:02 Uhr:

Zitat:

@DeeJay1337 schrieb am 27. Januar 2023 um 20:44:54 Uhr:

Also Experte bin ich da keiner, aber wenn es richtig schädlich wäre, dann würde BMW den Sportmodus in der Kaltstartphase sicher elektronisch unterbinden. ....

Naja, BMW unterbindet es ja auch nicht, den kalten Motor mit Vollgas bis in den Begrenzer zu drehen...

Ja, das meinte ich ja damit: Den Motor in der Kaltstartphase so treten, dass es auf jeden Fall schädlich ist, das kann man ja in jedem Modi. Wenn es unabhängig davon aber so wäre, dass der Sportmodus im Vergleich zum Comfort Modus generell sehr schädlich in der Kaltstartphase wäre, auch ohne extremes treten, dann wäre er mit Sicherheit erstmal unterbunden, bis der Motor warm gefahren ist.

Es gibt ja auch bei BMW einige hochgezüchtete Motoren, bei denen die volle Leistung auch erst im warmgefahrenen Zustand von der Motorsteuerung freigegeben wird.

Ich fahre, wenn es richtig kalt ist, gerne in Sport, damit die Drehzahl nicht bei 1200 rum dümpelt und der Motor schneller warm wird. Wie immer bei Technik - Messwerte im Auge behalten (hier: Drehzahl) und mit Verstand ran gehen.

Ich meine aber auch zu beobachten, das bei kaltem Motor auch in S etwas zögerlicher runter geschaltet wird und man das quasi mit Gewalt (= mehr Gas) erzwingen muss.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 21:31

Also kann man letztendlich festhalten, das der Sportmodus absolut in Ordnung ist ihn zu nutzen, wenn der Motor kalt ist? Natürlich dann ordentlich warm fahren ohne Volllast und ich persönlich gehe auch beim Diesel nie über 2.000 U/Min

Ich benutze auch bei sehr kalten Motor ( Minusgraten ) gerne den Sportmodus da dieser schätzungsweise 200 U höher dreht und der Motor runder läuft. Halte ihm aber immer wenn kalt unter 2000 U. Nach dem Warmlaufen schalte ich aber wieder zurück zu Comfort .Habe aber den 3 Zylinder Diesel.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 28. Januar 2023 um 11:55:27 Uhr:

Ich fahre, wenn es richtig kalt ist, gerne in Sport, damit die Drehzahl nicht bei 1200 rum dümpelt und der Motor schneller warm wird. Wie immer bei Technik - Messwerte im Auge behalten (hier: Drehzahl) und mit Verstand ran gehen.

Ich meine aber auch zu beobachten, das bei kaltem Motor auch in S etwas zögerlicher runter geschaltet wird und man das quasi mit Gewalt (= mehr Gas) erzwingen muss.

Manche Beiträge lassen mich echt schmunzeln.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung würde schon helfen. Natürlich kann jeder mit seinem Fahrzeug so umgehen wie man es für richtig hält.

Dieser Beitrag gibt schon Aufschluss.

https://www.autobild.de/artikel/motor-warmfahren-21064917.html

Das www. ist voll davon bezüglich diesem Thema.

Gruß Volker

Ergehst du dich gerne in Rätseln?

Zitat:

@roomster5 schrieb am 29. Januar 2023 um 15:00:44 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 28. Januar 2023 um 11:55:27 Uhr:

Ich fahre, wenn es richtig kalt ist, gerne in Sport, damit die Drehzahl nicht bei 1200 rum dümpelt und der Motor schneller warm wird. Wie immer bei Technik - Messwerte im Auge behalten (hier: Drehzahl) und mit Verstand ran gehen.

Ich meine aber auch zu beobachten, das bei kaltem Motor auch in S etwas zögerlicher runter geschaltet wird und man das quasi mit Gewalt (= mehr Gas) erzwingen muss.

Manche Beiträge lassen mich echt schmunzeln.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung würde schon helfen. Natürlich kann jeder mit seinem Fahrzeug so umgehen wie man es für richtig hält.

Dieser Beitrag gibt schon Aufschluss.

https://www.autobild.de/artikel/motor-warmfahren-21064917.html

Das www. ist voll davon bezüglich diesem Thema.

Gruß Volker

Weder Dein Verweis auf die Bedienungsanleitung, noch auf Autobild liefert jetzt nix, aber wirklich auch garnix, was dem Thread-Ersteller irgendwie weiterhelfen würde.

Im "www." kann man zu jeglicher Meinung oder Gegenmeinung so ziemlich alles erguugeln was man will, je nachdem, was man hören oder lesen möchte.

Mit solchen Schwierigkeiten habe ich jetzt nicht gerechnet.

Wer jetzt erwartet in vollem Sätzen den Passus zu finden "der Sportmodus ist ......", findet diesen nicht. Aber der Text im Zusammenhang gibt die Antwort.

Gruß Volker

Entweder hab ich's überlesen oder der TE hat überhaupt nicht geschrieben, mit was für einem Getriebe er fährt. Insofern helfen ihm die Hinweise zur erhöhten Drehzahl im Sportmodus nicht unbedingt weiter. Falls er ein Schaltgetriebe hat, ändert sich außer der geänderten Gaspedalkennlinie so gut wie nichts

Zitat:

@roomster5 schrieb am 29. Januar 2023 um 18:18:42 Uhr:

Mit solchen Schwierigkeiten habe ich jetzt nicht gerechnet.

Wer jetzt erwartet in vollem Sätzen den Passus zu finden "der Sportmodus ist ......", findet diesen nicht. Aber der Text im Zusammenhang gibt die Antwort.

Albern. Der Text sagt genau das gleiche was ich auch gesagt habe.

Zitat:

@roomster5 schrieb am 29. Januar 2023 um 18:18:42 Uhr:

Mit solchen Schwierigkeiten habe ich jetzt nicht gerechnet.

Wer jetzt erwartet in vollem Sätzen den Passus zu finden "der Sportmodus ist ......", findet diesen nicht. Aber der Text im Zusammenhang gibt die Antwort.

Gruß Volker

Mit welchen Schwierigkeiten bist Du denn geplagt? Der "Zusammenhang" hat sich mir leider noch immer nicht erschlossen. Da steht doch nur drin, dass es generell schädlich ist, einen kalten Motor zu quälen. Genauso schädlich ist es auch, Tee oder Kaffee zu heiss zu trinken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Sportmodus schädlich beim Kaltstart?