Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sportstossdämpfer -> nur vorne ???

Sportstossdämpfer -> nur vorne ???

Themenstarteram 5. März 2008 um 7:13

Hallo...

Ich bräuchte vorne neue Stossdämpfer... Die hinteren sind noch Ok !

Meine Frage ist jetzt... Kann ich nur vorne Sportdämpfer reinmachen? Oder sollte man das besser lassen ???

Mfg Micha!

Ähnliche Themen
16 Antworten

währe nicht zu empfehlen da die steifigkeit des fahrzeugs nicht gewährleistet ist.

die VA ist dann hart und neigt sich nicht in der kurve und die HA ist nicht hart und neigt sich noch. das heißt das dein kompletter rahmen extrem verwunden wird.auserdem ist daducht keine fahrzeugstabilität im bezug auf kurvenverhalten zu erwarten.er wird einfach in jeder kurve die du bissl schneller fährst ausbrechen.

und ich glaube auch nich das dir das der tüv überhaupt abnimmt! wenn dann bitte kompettes FW!

um es mal bildlich auszudrücken ein sportschuh und ein hausschlappen, was meinst zu dem bild?

meinst nicht dass du nicht, dass das gut aussehn würde? vorallem änderen sich die fahreigenschaften drastisch. wahrscheinlich willst ihn dann ja bestimmt noch tiefer legen

stossdämpfer gibts auch einzeln zu kaufen,würde sie aber auf jedenfall paarweise wechseln,wenn du ihn noch länger fährst ;)

wenn de ihn tieferlegen solltest,dann solltest natürlich alle federn verbauen & wenn diese es verlangen natürlich auch passende dämpfer & was sonst noch dazu gehört !

aber war das überhaupt die frage :confused:

ansonsten halt step by step,ich wechsel auch nie die hinteren radlager wenn ich probleme an der vorderachse hab :D

am 5. März 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von 5NIcK3Rs

währe nicht zu empfehlen da die steifigkeit des fahrzeugs nicht gewährleistet ist.

die VA ist dann hart und neigt sich nicht in der kurve und die HA ist nicht hart und neigt sich noch. das heißt das dein kompletter rahmen extrem verwunden wird.auserdem ist daducht keine fahrzeugstabilität im bezug auf kurvenverhalten zu erwarten.er wird einfach in jeder kurve die du bissl schneller fährst ausbrechen.

und ich glaube auch nich das dir das der tüv überhaupt abnimmt! wenn dann bitte kompettes FW!

Mahlzeit,

kann dir nur zustimmen, das man wenn man andere Dämpfer einbaut aufjedenfall entweder an beiden Achsen Sportdämpfer nimmt oder eben beide Achsen normale.

Aber seid wann müssen Dämpfer eingetragen werden????????

 

MfG

Treesen

meist gekürzte in verbindung mit federn ab 40-50mm tieferlegung ;)

 

von daher versteh ich gar nicht was ihr wollt,da steht von colonia nix in diesem bezug :confused:

& selbst wenn,es gibt 60/40mm fahrwerke,da sind an der hinterachse auch keine gekürzten dämpfer drin !

mein h&r-cupkit mit,im gegensatz zur va,weicheren heck lag auch satter auf der strasse wie das komplett harte 60/60weitec fahrwerk,welches ich jetzt fahr ?!

hier gings eigentlich darum,dass stossdämpfer fällig sind,wahrscheinlich wird er wenn er an die hinterachse geht,ähnliche nochmal verbauen wollen ??

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

meist gekürzte in verbindung mit federn ab 40-50mm tieferlegung ;)

 

von daher versteh ich gar nicht was ihr wollt,da steht von colonia nix in diesem bezug :confused:

& selbst wenn,es gibt 60/40mm fahrwerke,da sind an der hinterachse auch keine gekürzten dämpfer drin !

mein h&r-cupkit mit,im gegensatz zur va,weicheren heck lag auch satter auf der strasse wie das komplett harte 60/60weitec fahrwerk,welches ich jetzt fahr ?!

hier gings eigentlich darum,dass stossdämpfer fällig sind,wahrscheinlich wird er wenn er an die hinterachse geht,ähnliche nochmal verbauen wollen ??

ich weiß ja nicht wie aufmerksam du liest. aber er hat gefragt ob er vorne sportstoßdämper rein bauen kann und hinten die alten lassen kann.

DÄMPFER nicht federn!!!! das heißt er muss auf jeden die federn eh wecheln da sonst das fahrwerk macht was es will und wenn er andere dämpfer auf serien federn zieht muss er eh eintragen lassen da die betriebserlaubnis in dem moment erlischt (is ja nicht mehr serie) was anderes währ es wenn er nur neue seriendämpfer rein machen wollte... ab er hat geschrieben "Kann ich nur vorne Sportdämpfer reinmachen?"

oh,ich bin neu hier !

was is nen sportstossdämpfer :confused:

Zitat:

Original geschrieben von 5NIcK3Rs

 

[...] und wenn er andere dämpfer auf serien federn zieht muss er eh eintragen lassen [...]

Das ist mir aber Neu... Soweit ich weiß muss man Dämpfer NIE Eintragen lassen. Weder auf Serien noch auf Tieferlegungs-Federn.

Einzig und allein Bei Tieferlegungs-Federn ab 50mm werden gekürzte Dämpfer vorgeschrieben.

Themenstarteram 6. März 2008 um 6:31

Guten morgen allerseits!

Die Federn wollte ich nicht tauschen... möchte den Wagen nicht tiefer Legen...

Und das ich Paarweise wechsele ist, denke ich, auch klar...

Ich möchte von Bilstein ein paar Dämpfer reinbauen, die ein wenig härter sind als die Orginalen... Preis 150 Euro (2Stk), sollte ok sein...

Von den Tipps her, sollte ich wohl doch alle 4 Wechseln oder bei den Seriendämpfern bleiben... Wenn ich das richtig verstanden habe... Da sonst Kurvenfahrten (ein bissl zügiger) ein wagnis werden könnten...

Ich warte besser noch auf ein paar Antworten und werde dann die Dämpfer bestellen...

 

Mfg Micha! (Colonia06)

Also gekürzte Sportstoßdämpfer würde ich bei Serienfedern nicht verbauen, dann passt ja der Dämpferbereich nicht.

Es gibt aber auch Sportstoßdämpfer die nicht gekürzt sind z.B. von Sachs und sicherlich auch von anderen Herstellern!

Würde auch die hinteren Dämpfer mit austauschen. Nur komplett ist komplett und was gescheides.

Welche Dämpfer (Typ bzw. Link) von Bilstein möchtest du verbauen??

Themenstarteram 7. März 2008 um 6:13

Hallo...

Habe leider keine Bezeichnung...

Habe bei Ebay ein wenig gesucht und mich dann per Telefon beim Anbieter schlau gemacht und Preise erfragt...

Die Bilstein sollen Serienstossdämpfer. Sorry hatte mich vertan, die "BEI MONROE HERGESTELLT" (Es steht nicht Monroe drauf, so der Anbieter) sind Sportdämpfer... und ein Paar NoNames... Wobei die wohl nicht verbaut werden... andersrum, wenn sie 5-8 Jahre halten... warum nicht... aber das weiss man ja vorher nicht...

Bilstein -> Serie -> 149,- -> LINK

Bei Monroe -> Sport -> 109,- -> LINK

NoNames -> ??? -> 42,- LINK

 

Gekürtze will ich auch nicht haben... wie gesagt... nur evtl. ein wenig härter...

Mfg Micha!

am 7. März 2008 um 12:53

aber natürlich kannst an der vorderachse sportstoßdämpfer verbauen. die brauch man NICHT eintragen. die andere dämpfercharakteristik gegenüber "normalen" neuen dämpfer ist minimal. da ändert sich 100%ig nichts an der steifigkeit des fahrzeuges. den sinn mit originalfedern verstehe ich zwar nicht, aber möglich ist es.

ich würde an deiner stelle die bilstein b4 dämpfer nehmen. hast schonmal geschaut ob es für dein modell nicht auch die bilstein b2 gibt. die sind etwas günstiger.

würde dir auch die bilstein empfehlen. da sicher auch in der nächsten jahren die HA durch sein wird fals die nich erneuert wurden. und da zahlste 40€ mehr für VA & HA und bei den anderen zwein sinds nur die von der VA.

da diese ja keine tieferlegungs sportstoßdämpfer sind wie ichs gelesen habe brauchste da auch keine eintragung da es ja keine gewollte höhenveränderung gibt (was ja aber bei sowas trozdem im mm bereich passieren kann aber daher nicht relevant ist)

Würde den Bilsteindämpfersatz nehmen und komplett austauschen, dann liegt er wieder wie ein Neuwagen.

Hab bei mir gestern die hinteren Stoßdämpfer erneuert muss sagen der Unterschied ist gravierent. Hab zwar Sportfedern drin aber trotzdem. Wechsle sie alle und du wirst beeindruckt sein.

Welche Laufleistung haben die Dämpfer vorne und hinten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sportstossdämpfer -> nur vorne ???