ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Sportstourer 1.0 - Motor/Kupplung/Verbrauch

Sportstourer 1.0 - Motor/Kupplung/Verbrauch

Opel Astra K
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 21:05

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Sportstourer mit 1,0l Dreizylinder, der nun 200km auf dem Tacho hat.

Ist es normal, dass der beim Anfahren mit niedriger Drehzahl (1000-1200rpm) aber viel Gas beim Kuppeln laut nagelt? Bin mir nicht sicher, ob das Geräusch eher aus der Kupplung oder dem Motor kommt, jedoch finde ich das schon sehr seltsam. Das Geräusch höre ich immer nur bei schleifender Kupplung, nie im normalen Fahrbetrieb bei diesen Drehzahlen.

Dass der Dreizylinder nicht so rund läuft wie ein Vierzylinder, war mir vorher klar, aber unterhalb von 1600rpm kann man nur schlecht längere Zeit mit hohem Drehmoment fahren, weil er dann doch ziemlich dröhnt und die Kinder von hinten nur noch schlecht verständlich sind, auch wenn die Schaltanzeige das fordert.

Der 2008er Meriva war bei den Drehzahlen deutlich leiser.

Erschrocken hat mich auch der Verbrauch laut BC. Ok, es ist zur Zeit kalt und ich fahre ca. 1/3 der Kilometer nur Kurzstrecke von ca. 1km, aber ein Durchschnittsverbrauch von um die 9l/100km finde ich da doch hoch.

Heute mal den BC zurückgesetzt und 40km Überland gefahren, viel zwischen 70 und 100km/h ohne Beschleunigungsorgien. Da stand der Durchschnittsverbrauch am Ende auf 7l/100km. Bei exakt 100km/h lag der Momentanverbauch nie unter 5l. Wie soll man da auch nur in die Nähe von den 4,2l nach NEFZ kommen?

Wenn der Motor noch kalt ist, macht er wohl auch keine Schubabschaltung. Fährt man bei uns morgens den Berg ohne Gas mit ca. 30km/h runter, geht die Momentanverbrauchsanzeige nie unter 2l/km.

Stimmt mit meinem Astra was nicht, muss sich da erst alles einlaufen oder ist das normal?

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 21:05

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Sportstourer mit 1,0l Dreizylinder, der nun 200km auf dem Tacho hat.

Ist es normal, dass der beim Anfahren mit niedriger Drehzahl (1000-1200rpm) aber viel Gas beim Kuppeln laut nagelt? Bin mir nicht sicher, ob das Geräusch eher aus der Kupplung oder dem Motor kommt, jedoch finde ich das schon sehr seltsam. Das Geräusch höre ich immer nur bei schleifender Kupplung, nie im normalen Fahrbetrieb bei diesen Drehzahlen.

Dass der Dreizylinder nicht so rund läuft wie ein Vierzylinder, war mir vorher klar, aber unterhalb von 1600rpm kann man nur schlecht längere Zeit mit hohem Drehmoment fahren, weil er dann doch ziemlich dröhnt und die Kinder von hinten nur noch schlecht verständlich sind, auch wenn die Schaltanzeige das fordert.

Der 2008er Meriva war bei den Drehzahlen deutlich leiser.

Erschrocken hat mich auch der Verbrauch laut BC. Ok, es ist zur Zeit kalt und ich fahre ca. 1/3 der Kilometer nur Kurzstrecke von ca. 1km, aber ein Durchschnittsverbrauch von um die 9l/100km finde ich da doch hoch.

Heute mal den BC zurückgesetzt und 40km Überland gefahren, viel zwischen 70 und 100km/h ohne Beschleunigungsorgien. Da stand der Durchschnittsverbrauch am Ende auf 7l/100km. Bei exakt 100km/h lag der Momentanverbauch nie unter 5l. Wie soll man da auch nur in die Nähe von den 4,2l nach NEFZ kommen?

Wenn der Motor noch kalt ist, macht er wohl auch keine Schubabschaltung. Fährt man bei uns morgens den Berg ohne Gas mit ca. 30km/h runter, geht die Momentanverbrauchsanzeige nie unter 2l/km.

Stimmt mit meinem Astra was nicht, muss sich da erst alles einlaufen oder ist das normal?

Michael

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hm also ich fahre auch viel Stadt und zur Zeit auch recht viel Kurzstrecke (Sohn zur Schule ca. 3Km) und komme mit meinem Astra J GTC 1.4T Automatik auf 7.5 Liter. Landstraße sind es rund 6.7 - 7.0Liter. Der GTC wiegt viel mehr als dein "K" und die Automatik sollte bei mir auch einen Mehrverbrauch gegenüber einem Schalter erzeugen deshalb finde ich deinen Verbrauch auch recht hoch.

Allerdings schreibst Du das der Wagen erst 200km auf der Uhr hat, ich denke der sollte erstmal richtig eingefahren werden bevor man sich Gedanken um den Spritverbrauch macht. Der wird sicher noch eine ganze Ecke sinken.

Grüße

Francesco

Ich fahre zwar keinen Astra, allerdings ist der Verbrauch aufgrund der schwierigen Temperatur und entsprechenden Kurzstrecken bei meinem Auto auch merklich höher. Zudem sind Neuwägen nicht ab km 0 so sparsam. Der Verbrauch wird vermutlich erst nach ein paar 100km runter gehen.

Wie gefällt dir der neue? Zu dem Rest kann ich leider nicht viel sagen :(

Definitiv erstmal einfahren - 200km sind wirklich extrem wenig. Da schleift sich schon noch einiges ein.

 

Wenn du viel Kurzstrecke fährst bei den niedrigen Temperaturen schlägt das doppelt und dreifach auf den Verbrauch. Moderne Fahrzeuge wollen nach Motorstart erstmal so schnell wie möglich den Katalysator auf Temperatur bringen. Dazu wird Kraftstoff eingespritzt. Wenn du dann nur einen knappen Km fährst und wieder startest geht die Orgie evtl von vorn los da er noch nicht warm war.

Noch dazu wirst du wahrscheinlich Sitzheizung falls vorhanden direkt zuschalten? Auch das kostet natürlich Kraftstoff.

Die Schubabschaltung wird vermutlich aus gleichem Grund noch nicht funktionieren..erstmal auf Temperatur kommen damit die Abgase stimmen.

 

Zu dem Geräusch: Nagelt es tatsächlich oder ist es ein Klopfen oder besser Rasseln?

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 21:36

Hi,

das mit dem Verbrauch auf Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr ist auch hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/news/weniger-ist-mehr-beim-astra-mit-drei-zylindern-t5567903.html

Zitat:

Noch dazu wirst du wahrscheinlich Sitzheizung falls vorhanden direkt zuschalten? Auch das kostet natürlich Kraftstoff.

Hab ich gar nicht. Klima war durchgehend an, habe ich heute abend bemerkt. Keine Ahnung, ob die bei Null Grad Außentemperatur überhaupt was macht.

Zitat:

Die Schubabschaltung wird vermutlich aus gleichem Grund noch nicht funktionieren..erstmal auf Temperatur kommen damit die Abgase stimmen.

Scheint auch bei anderen Autos nach kurzem googeln normal zu sein.

Zitat:

Zu dem Geräusch: Nagelt es tatsächlich oder ist es ein Klopfen oder besser Rasseln?

Schwer zu beschreiben. Es ist kein Klopfen, wie ich es von meinem letzten Vergaserauto bei zu früher Zündung kenne. Rasseln kann man es auch nicht nennen.

Es ist wirklich nur beim Kuppeln, vor allem beim Anfahren am Berg zu hören.

Vielleicht hat die Kupplung bzw. der Drehschwingungsdämpfer was. Würde u.U. auch das Dröhnen erklären. Aber bei einem neuen Auto? Über 2000rpm ist er schön leise und im Schubbetrieb auch bei niedrigen Drehzahlen nicht zu hören.

Die Laufruhe von diesem Motor wird ja immerwieder hochgelobt. Aber unter 2000rpm stimmt das nur bei wenig Last, hört sich ansonsten an wie ein Diesel und dröhnt halt.

Michael

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 22:03

Hi,

Zitat:

Wie gefällt dir der neue?

Wir haben fast gleichzeitig noch ein E-Auto (Renault Zoe) gekauft, welches ich die letzten Wochen viel gefahren bin. Antriebstechnisch ist der Opel wirklich ein Rückschritt und ich konnte mich auf den Astra, den wir schon vorher als Geschäftswagen bestellt hatten, gar nicht mehr so freuen.

Zum Motor habe ich ja schon meinen Senf gegeben.

Ansonsten:

Zum Negativen:

Ich bin 185cm groß und wiege 87 kg, bin also nicht dick. Trotzdem finde ich die Sitze sehr schmal, drücken rechts und links an die Oberschenkel. Wie sollen da fülligere Leute bequem sitzen?

Der Parkwarner piepst eigentlich immer, gerade wenns schneit oder wenn sich der Fahrbahnwinkel ändert (wohnen am Berg) oder aus sonstigen Gründen, vermutlich reicht schon ein niedriger Bordstein. Irgendwann ignoriere ich den vermutlich komplett und renne dann doch irgendwo dagegen.

Die Naht am Lederlenkrad scheuert fast schmerzhaft am Daumen, wenn man auf dem Parkplatz rangiert und kurbelt. Ein Kunststofflenkrad hat so ein Problem nicht.

Das Anbauen der sehr schweren Anhängerkupplung erfordert Übung und führt zu dreckigen Knien. War bei der Nachrüstkupplung des Merivas aufgrund eines anderen Prinzips deutlich einfacher. (beide Westfalia).

Das mit der Reifendruckkontrolle finde ich ne Frechheit. Habe mir für 60€ ein Anlerngerät gekauft.

Zum Positiven:

Die Rückfahrkamera ist gut. Gewöhnt man sich schnell dran und schaut dann gar nicht mehr zur Heckscheibe raus sondern nutzt nur noch Spiegel und Kamera.

Die Frontkamera 3. Generation erkennt Verkehrszeichen recht zuverlässig, im Dorf leider auch viele, die für mich nicht gelten. Allerdings wollte ich das für die Autobahn weil ich ein Schilderüberseher bin. Da wirds wohl gut funktionieren.

Heute das erste mal den Auffahrwarner getriggert, also ich zügig um ne Kurve kam und vor mir das nächste Auto fast stand. Kann nur sagen: Super, Irgendwoher (vermutlich aus dem rätselhaften Loch auf dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe) haben mich ein paar extrem helle LEDs angeblinkt, es hat etwas zu leise gepiepst aber trotzdem, da wacht man auf. War letztlich nicht knapp, war zu dem Zeitpunkt schon auf der Bremse

Habe nur das Intellilink und will das zusammen mit dem Handy (Android Auto) nutzen. Tut, was es soll, aber auch nicht mehr. Die Einschränkungen (keine Navi-Apps mit Offline Karten) liegen an Google (Android) und nicht Opel. SMS Vorlesen geht wohl nur mit per USB angestecktem Handy!?

Ansonsten nichts entdeckt, was mich positiv oder negativ überrascht hätte, alles wie erwartet.

Habe glaube ich ne Weile kostenlos OnStar. Keine Ahnung, was mir das bringen soll.

Michael

Was erwartest du? 9l für einen neuen Wagen bei dem Streckenprofil ist doch super. Da ist ein Diesel kaum besser. Zumindest nicht bei 1km Strecken. Überland sollte mit der Zeit noch weniger werden. Geräuschmässig waren die 5 Türer mit dem Motor super. Beim dahinrollen im hohen Gang in der Stadt hat man den Motor kaum gehört.

Hallo,

dein Astra hat ja wenig Hubraum, und bei niedrigen Drehzahlen baut der Turbo erst ganz wenig Druck auf, da würde dann mehr Hubraum hilfreich sein. Du gibst dann viel Gas, aber der kleine "Dreibeiner" kann das dann gar nicht stemmen und zeigt seinen Unwillen über diese Quälerei durch Rucken und Brummen. Auch die Schaltanzeige ermuntert viel zu früh zum Gangwechsel. Sowas klappt nur, wenn der Motor ohne Last säuseln kann - ganz im Gegensatz zu den Angaben in den techn. Daten.

Hatte mal den Golf 1.2 TSI, wenn man nach dem Anfahren in den 2. Gang schaltete und dann kam eine enge Kurve - dann zeigte sich auch der mangelnde Hubraum bei der dann geringen Drehzahl.

Einfach mal mit etwas höheren Drehzahlen fahren, das tut in der "Einfahrzeit" dem Motor ohnehin gut.

Fahrstrecke von ca. 1 KM ist nicht annähernd repräsentativ. Da kannst du ja 50 Tage (ca. 2,5 Arbeitsmonate) fahren um überhaupt auf 100 Kilometer zu kommen. Und selbst die sind für einen halbwegs aussagekräftigen Durchschnittswert nicht geeignet. Lass uns das Thema mal wieder aufnehmen, wenn die ersten 2 Tsd. Kilometer drauf sind.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 19:26

Hi,

für mich das wichtigste Thema ist eigentlich das "Knurren" beim Anfahren unter Last (Berg). Beim Verbrauch muss ich mal mildere Tage abwarten. Habe das Auto mit 25km bekommen, da stand auf dem BC was von 13,9l/100km. Das hat sich nun auf 9,6l/100km reduziert.

Das Kurzstreckenprofil am Tag sind 4mal 1km mit jeweils 100m Höhenunterschied. Die restlichen Kilometer (ca. 3/4 der Gesamtstrecke) bin ich überland gefahren, jeweils mindestens 10km.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Schubabschaltung auch bei 90° Kühlwassertemperatur nicht immer aktiv ist.

Evtl. ist die Elektronik ja noch im Einfahrmodus, falls es sowas gibt.

Michael

Puh also das ist schon ein echt fieses Kurzstreckenprofil.

Ich würde aber mal den BC nullen. Die ersten 25 km ist der ja kaum wirklich gefahren sondern das wird hauptsächlich rangieren und kurze Strecken gewesen sein.

 

Zum Knurren: Versuch mal mit 200-400 U/min mehr oder weniger anzufahren. Ich vermute dass du da in irgendeiner Eigenfrequenz von irgendetwas landest was dann rappelt. Wenn du durch deutliches verändern der Drehzahl keinen Unterschied merkst können wir das wieder ausschließen.

 

Die Schubabschaltung guckt nicht nur auf Motortemperatur. Die sagt dir eh immer 90 egal ob du bei 83 oder 103 liegst bspw.

Aber es gibt ja auch noch Kraftstoff-, Öl-, Kattemperatur u.v.m. Evtl geht auch hier noch was ein.

Ich vermute in deinem Fall dass der Kat der Auslöser hier ist. Der muss immer im richtigen Temperaturfenster gehalten werden. Nach oben wie nach unten.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:28

Zitat:

dein Astra hat ja wenig Hubraum, und bei niedrigen Drehzahlen baut der Turbo erst ganz wenig Druck auf, da würde dann mehr Hubraum hilfreich sein. Du gibst dann viel Gas, aber der kleine "Dreibeiner" kann das dann gar nicht stemmen und zeigt seinen Unwillen über diese Quälerei durch Rucken und Brummen.

Das ist für mich aber kein prinzipielles Hubraumproblem, sondern eher ein Zylinderproblem. Schade finde ich aber, dass dieser unruhige Motorlauf dann den ganzen Innenraum zudröhnt. Es ist nicht wirklich schlimm, habe aber bei einem 2016er Auto doch etwas mehr Ruhe erwartet, die Frequenzen sind halt nicht sehr angenehm.

Der 1.4er Meriva A hat im unteren Drehzahlbereich auch nicht besser gezogen, aber dabei weniger gedröhnt. Der hatte halt einen Zylinder mehr.

Vielleicht sind aber auch nur die Motorgummilager bei zur Zeit 0°C Außentemperatur besonders hart.

Michael

 

am 20. Januar 2017 um 20:07

:D 1.0 Diesel :D

am 20. Januar 2017 um 20:08

Sorry... :p

Zitat:

@Guetta86 schrieb am 15. Januar 2017 um 22:25:20 Uhr:

Moderne Fahrzeuge wollen nach Motorstart erstmal so schnell wie möglich den Katalysator auf Temperatur bringen. Dazu wird Kraftstoff eingespritzt. Wenn du dann nur einen knappen Km fährst und wieder startest geht die Orgie evtl von vorn los da er noch nicht warm war.

Noch dazu wirst du wahrscheinlich Sitzheizung falls vorhanden direkt zuschalten? Auch das kostet natürlich Kraftstoff.

Da moderne Fahrzeuge eine Schadstoffmessung bei -7 Grad über sich ergehen lassen müssen, haben sie so schnell wie möglich einen "geregelten" Betrieb zu erreichen. Heißt: Gerade moderne Fahrzeuge tendieren dazu, die Kaltstartanfettung (früher: Chokehebel) auf ein Minimum zu reduzieren. Genau das Gegenteil des Geschriebenen ist also der Fall.

Die Kritik am Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen. 9 Liter bei Kurzstrecken von 1 km Länge sind für ein 1,3 Tonnen schweres Auto mit Ottomotor völlig normal angesichts dessen, dass sich der Motor quasi permanent im Kaltlauf befindet - so wie die 5 Liter bei konstant 100 km/h.

Übrigens empfand ich den Dreizylinder von Opel noch als mit großem Abstand am laufruhigsten unter den Dreizylindern (bin Konkurrenzmodelle von VW und Ford gefahren). Du kannst Dir also gut ausmalen, wie stark die anderen genannten Motoren, welche im Gegensatz zum Opel keine Ausgleichswellen besitzen, gerade im Winter rappeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Sportstourer 1.0 - Motor/Kupplung/Verbrauch