ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sprachsteuerung "Verzeichnis leer"

Sprachsteuerung "Verzeichnis leer"

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:23

Hi,

ich habe irgendwie ein Problem mit der Sprachsteuerung an meinem FoFo.

Speziell an zwei stellen.

Einmal beim Telefon "Verzeichnis abhören", da kommt immer "Verzeichnis leer". Das könnte ich mir noch mit der nicht 100%igen Kompatibilität erklären, obwohl ich das Telefonbuch im Menü komplett abrufen kann.

und

beim Radio das gleiche. Da sind aber alle meine Sender gespeichert, ich kann die Liste aber nicht abrufen... immer kommt "Verzeichnis leer".

Hat wer eine Ahnung warum das so ist??

Muss ich da noch irgendwas machen damit das funkt??

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast du wirklich auch alle gespeichert mit "Telefon > Namen speichern > Namen nennen > Rufnummer nennen > speichern". Bei Radio das gleiche "Radio > Stationsname speichern > Stationsnamen nennen > speichern".

ups zu langsam......

Hi,

das hat nix mit dem Telefonbuch vom "aktivem" Handy zu tun.

Der Sprachbefehl für Verzeichnis abhöhren bedeutet das du "unabhängig" vom Handy bis zu 10 Telefonnummern ins Radio speichern kannst, auch für die Radiostationen (z.B. WDR2, NDR1...) lassen sich per Sprachbefehl Namen ins Radio speichern, siehe Handbuch ab Seite 272.

Omega_Opa

am 5. Januar 2012 um 11:40

Kleine Anmerkung: Wenn dein Handy selbst eine Sprachwahl unterstützt versuch mal den Sprachbefehl "Mobiltelefon Name", dann wird die Sprachwahl vom Handy aktiviert und du kannst darüber eine Nummer aufrufen. Funktioniert zumindest beim iPhone einwandfrei!

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:47

ACHSOOOOO...

d.h. ich muss über noch erst selber irgendwelche Befehle einspeichern.... wie umständlich...

In der Betriebsanleitung ist das aber so nicht erklärt....

am 5. Januar 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

d.h. ich muss über noch erst selber irgendwelche Befehle einspeichern.... wie umständlich...

Nein, nur Namen zu nummern und Sendernamen für's Radio. Befehle gibt's jede Menge ohne irgendwas einzuspeichern.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:52

naja, das ist klar.

ich dachte eher an er hört das Telefonbuch ab und weiß dann die Namen und ich kann diese ohne weitere Speicherung direkt verwenden. Das hatte ich schon bei irgendeinem Mietwagen.. ich glaube das war ein BMW 5er.

Das kann man auch machen, dass man direkt vom Telefonbuch die namen wählt, aber dann heißt der befehl "Mobiletelefon Name wählen" und dein Handy muss diese unterstützung haben.

Zitat:

Original geschrieben von blue_lord

Kleine Anmerkung: Wenn dein Handy selbst eine Sprachwahl unterstützt versuch mal den Sprachbefehl "Mobiltelefon Name", dann wird die Sprachwahl vom Handy aktiviert und du kannst darüber eine Nummer aufrufen. Funktioniert zumindest beim iPhone einwandfrei!

Habe das mal versucht mit ein Samsung Galaxi 2 Plus, das hat auch eine Sprachwahl.....das Samsung macht da aber nicht mit.

Heute ist wohl alles auf IPhone ausgelegt.

Es gehen auch andere Telefone, kann man bei Ford ansehen obwohl die Übersicht auch mal ein Update gebrauchen könnte:

 

www.ford-mobile-connectivity.com/overview

 

Allerdings genau lesen im Kompatibilitätslevel was geht und was nicht. Das iPhone hat den "Status" das es immer unterstützt wird wo auch immer. Ansonsten hilft ausprobieren man kann ja nichts kaputt machen.

 

Gruß

ich habe ein Nokia und funktioniere alles Wunderbahr! Mit Samsung hatte ich schon beim Fiesta Probleme, nur es liegt an den Handyherstellern und nicht an Ford. Die Handyhersteller sollten Updates rausbringen, dass ihre Geräte kompatibel sind. Deswegen habe ich mir dann ein Nokia gekauft, da Apple bei mir nicht ins Haus kommt.

Dann viel Glück bei Nokia und den Updates. Funktioniert hoffentlich besser als bei Android ;)

Hallo,

auch ich habe da mal eine Frage zu der Sprachsteuerung.

Habe ein iPhone 5 welches ich mit meinem Ford Focus (Bj. 2011) gekoppelt habe. Telefonieren und Musik hören über Bluetooth klappt wunderbar. Beim Telefonieren, kann ich aber nur über die Tasten im Telefonbuch die Namen auswählen. Wenn ich das iPhone mit dem Auto gekoppelt habe und dann die Sprachsteuerung vom Ford aktiviere und "Telefon" > "Namen wählen" greift die Steuerung dann auf den Internen Speicher vom Radio zu?

Bei meiner Nachbarin, Fiesta (Bj. 2011), iPhone 5, geht das (auch mit meinem iPhone) wie oben beschrieben. "Telefon" > "Namen wählen" > "Max Mustermann" > "Anrufen" ...

Bei mir geht es nur, wenn ich mit "Mobiltelefon Name" die Sprachsteuerung vom iPhone aktiviere. Liegt es daran, dass es unterschiedliche Systeme sind? Bei mir ist noch ein Navi mit drinne. Oder stehe ich jetzt einfach mal mächtig auf dem Schlauch?

Zitat:

Original geschrieben von makkus88

Hallo,

auch ich habe da mal eine Frage zu der Sprachsteuerung.

Habe ein iPhone 5 welches ich mit meinem Ford Focus (Bj. 2011) gekoppelt habe. Telefonieren und Musik hören über Bluetooth klappt wunderbar. Beim Telefonieren, kann ich aber nur über die Tasten im Telefonbuch die Namen auswählen. Wenn ich das iPhone mit dem Auto gekoppelt habe und dann die Sprachsteuerung vom Ford aktiviere und "Telefon" > "Namen wählen" greift die Steuerung dann auf den Internen Speicher vom Radio zu?

Bei meiner Nachbarin, Fiesta (Bj. 2011), iPhone 5, geht das (auch mit meinem iPhone) wie oben beschrieben. "Telefon" > "Namen wählen" > "Max Mustermann" > "Anrufen" ...

Bei mir geht es nur, wenn ich mit "Mobiltelefon Name" die Sprachsteuerung vom iPhone aktiviere. Liegt es daran, dass es unterschiedliche Systeme sind? Bei mir ist noch ein Navi mit drinne. Oder stehe ich jetzt einfach mal mächtig auf dem Schlauch?

Hi,

ich habe ein iPhone 4S mit IOS 6 und da funktioniert der Befehl genau so wie du das beschrieben hast, oder sogar noch kürzer wie: "Hans Mustermann zuhause anrufen". "Zuhause" weil mehrere Nummern auf diesen Namen gespeichert sind. Falls du das nicht nennst, fragt die Dame nach, auf welchem Anschluss von Hans Mustermann sie anrufen soll. Zum Schluss kommt noch die Abfrage: "Hans Mustermann zu Hause anrufen, sagen sie ja oder nein", du bestätigst mit ja und schon wird gewählt. Zugegriffen wird auf den Speicher des iPhone, d.h. alle gespeicherten Kontakte (auch mit mehreren Telefonnummern) können angerufen werden.

Ach ja, das ganze mit S&C, mit Sync wirds doch hoffentlich genauso sein?!?

gebago

Erstmal vielen dank für deine Antwort.

So wie du es beschrieben hast, kenne ich das auch aus dem Fiesta. Bei mir gehen aber selbst die "Mustermann anrufen" geht nicht.

Ich habe das Auto seit Freitag, bin quasi noch ein Neuling in der Fordfraktion.

Kann es sein, dass ich da so ein Update fürs Radio/Sprachsteuerung machen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sprachsteuerung "Verzeichnis leer"