ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Spritverbrauch S 8

Spritverbrauch S 8

Themenstarteram 17. März 2007 um 9:18

Die Entscheidung zwischen A 8 4,2 tdi und S 8 fällt mir seit der fast identischen Leasingrate, die man angeboten hat, nicht leicht. Die würde ich gerne am tatsächlichen Spritverbrauch festmachen, aber die Herstellerangabe 13,4 L im Mix kann man genauso vergessen, wie die 10,9 L bei beim A 8 4,2 Benziner. Meiner zeigt zwischen 14,6 u. 14,9 an und das nun über 2 Jahre. Wer kann bereits aus Erfahrung mehr zum Spritverbrauch beim S 8 sagen?

Ähnliche Themen
89 Antworten

Der Spritverbrauch des S8 ist erstaunlich gering und nicht so weit von den Werksangaben entfernt. Ich hatte einen S8 über zwei Wochen als Ersatzwagen und habe etwa 14-15 Liter auf 100 km verbraucht. Dies hat mich selbst erstaunt, zumal das Auto auch zum Schnellfahren animiert. Aber wenn man vor der Kaufentscheidung steht, sollte doch die Zeit für eine Probefahrt da sein!

Themenstarteram 17. März 2007 um 21:03

S8 Spritverbrauch

 

Danke für die Info. Die Probefahrt hab ich schon hinter mir. Allerdings nur einen Tag und ich konnte (durfte) nur 150 km fahren. Klar, dass man dann mal auf die Tube drückt und da warens dann eben 18,.. und ein Cayenne-Erlebnis mit noch mehr will ich mir sparen. Das wär mir dann doch to much.

15 bis 16 wär ja ein Traum bei 450 PS.

am 18. März 2007 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von dens

Der Spritverbrauch des S8 ist erstaunlich gering und nicht so weit von den Werksangaben entfernt. Ich hatte einen S8 über zwei Wochen als Ersatzwagen und habe etwa 14-15 Liter auf 100 km verbraucht. Dies hat mich selbst erstaunt, zumal das Auto auch zum Schnellfahren animiert. Aber wenn man vor der Kaufentscheidung steht, sollte doch die Zeit für eine Probefahrt da sein!

Ein Beannter (der seit kurzem einen S8 fährt) hat mir ähnliches berichtet: Verbräuche unterhalb von 14l/100km seien auch bei flotter Fahrt kein Problem. Damit läge der S8 deutlich günstiger als der W12, der doch ca. 16-17l/100km benötigt.

am 18. März 2007 um 7:58

Re: S8 Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Jowell

Danke für die Info. Die Probefahrt hab ich schon hinter mir. Allerdings nur einen Tag und ich konnte (durfte) nur 150 km fahren. Klar, dass man dann mal auf die Tube drückt und da warens dann eben 18,.. und ein Cayenne-Erlebnis mit noch mehr will ich mir sparen. Das wär mir dann doch to much.

15 bis 16 wär ja ein Traum bei 450 PS.

Wenn Du mit 16l/100km noch leben kannst, würde ich den S8 bestellen. Höhere Verbräuche wirst Du wohl (über lange Distanzen) kaum erreichen.

Stand genau vor der gleichen Frage und habe mich nicht für den S8 aus Umwelt und Kostengründen entschieden

habe auch TDI bestellt

 

und glaube nicht an 16 Liter..

Themenstarteram 18. März 2007 um 20:37

Kosten S8

 

na ja. Wenn ich 2 L mehr wie beim A 8 4,2 brauche, ok, aber Inspektion´wird wohl ebenfalls teurer sein. Die verlängerte Garantie auf 36 Monate mit 100,- € mehr kann man da vernachlässigen. Allerdings weiß ich noch nicht was der S8 bei der KFZ-Versicherung ausmacht.

Hallo!

Stand wie Georg vor der geichen Frage und habe mich

1.) dank 40 TKM/Jahr

2.) leicht höheren Leasingraten für den S8, obschon der TDI teurer ist

3.) höher einzuschätzenden Gesamtkosten

für den 4.2 Tdi entschieden.

Es ist ja nicht alleine nur der Verbrauch. Beim M5 habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass man alle 1.000 km bei strammer Fahrweise einen Liter Öl nachkippen durfte. Und das Öl war einfach zu kaufen - man nahm einfach das teuerste Öl, das war gerade gut genug für die BMW-Öl-Liste.

Die INspektionen hatten auch einen M-Zuschlag. Denke mal, bei Audi wird es nicht anders sein, nur ist es da der S-Zuschlag.

CU Oliver

am 1. Mai 2007 um 12:57

Durchschnittsverbrauch

 

Zur Info:

Ich fahre nun seit 30'000 KM einen S8 V10. Der Verbrauch liegt bei 13,8 l, ich fahre teils innerort, kurz Autobahn, aber auch langstrecken bis 600 KM. Finde ich OK. Was mich stört, ist der Ölverbrauch. Alle 5'000 KM muss ich was nachschütten.

am 1. Mai 2007 um 17:53

Ich konnte bei meinen zwei Testtagen den Verbrauch nicht unter

16 Liter bringen.

War aber eher Kurzstrecke und ein paar mal Landstraße.

Verbrauch lag bei 16,3 Liter.

Mit den Cayenne Turbo brauche ich bei ähnlicher Strecke ca 19,5 Liter.

Es ist klar das so Hochleistungsmotoren wie S8 und vor allen Turbos

wie der RS6 oder Cayenne sich auch etwas Öl genehmigen.

Aber die paar Euro alle 2000 Kilometer ist bei den Wertverlust was die

Fahrzeuge pro Jahr haben, Jammern auf hohen Niveau. ;)

Es muß einen klar sein das bei dieser Leistung von Fahrzeuge die

Reifen relativ bald "fertig" sind sowie Bremsscheiben etc....

Diese Kosten muß man halt in die Kalkulation mit einbeziehen.

am 1. Mai 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Mit den Cayenne Turbo brauche ich bei ähnlicher Strecke ca 19,5 Liter.

Der Cayenne turbo nach FL soll wohl deutlich weniger verbrauchen als die erste Serie. 16-17l/100km sind jetzt scheinbar auch bei flotter Fahrweise jetzt möglich. Direkteinspritzung sei Dank.

am 1. Mai 2007 um 20:48

Fazit nach den ersten 1000km: innerorts 20Liter, außerorts 15Liter. Lockere Fahrweise mit etwas Spaßanteil. Hege aber eine gewisse Hoffnung, das es noch 2 Liter im Schnitt weniger werden.

am 2. Mai 2007 um 18:17

Da ich noch im Laufe diesen Jahres ebenfalls mein Auto wechseln werde, aber noch keine Entscheidung getroffen habe, muß ich mich mit der gleichen Frage beschäftigen.

Bis jetzt tendiere ich eher zum TDI. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Fahrleistungen

Klingt absurd auf den ersten Blick, ist es aber m.E. nicht. Oben ist bei 250 km/h Schluß, so oder so. Unten reden wir von ein paar Zehntel Sekunden; vernachlässigbar also, vor allem mache ich eher selten Kavaliersstarts an der Ampel gegen getunte GTI's. Im eigentlich relevanten Geschwindigkeitsbereich, also runterbremsen auf 100 km/h auf der AB hinter einem ausscherenden LKW bzw. auf 150 km/h hinter einem ausscherenden Normalfahrer und anschließendem Wiederhochbeschleunigen, sehe ich eher Vorteile für den TDI. Dies natürlich nicht bei Ausnutzung aller Kickdown-Vorteile, aber auch hier ist mir die sanfte Kraftentfaltung eines Drehmoment-Riesen lieber als eine immer etwas hektisch anmutende Drehzahl-Orgie.

 

2. Wirtschaftlichkeit

Dieses Thema wird häufig "gebügelt". Allerdings viel zu leichtfertig, wie ich finde. Der Hinweis, daß es bei den aufgerufenen Anschaffungspreisen doch nun wirklich keine Rolle spiele, ob ein Auto 10 oder 15 Liter verbraucht und ob der nun 30T oder 50T € Wertverlust habe, wird üblicherweise von denen gegeben, die es nicht direkt betrifft. Denn die Vorstellung, jemand mit etwas oder auch viel mehr Geld als der Durchschnittsbürger würde dieses unbedacht zum Fenster hinauswerfen, ist irrig. Zumindest bei denjenigen, die für ihr Geld noch arbeiten müssen - Erbengemeinschaften mögen sich hiervon ausgenommen fühlen.

Dies vorausgeschickt, schätze ich die Unterhaltskosten des S8 verglichen mit dem 4,2 TDI als um etwa 50% höher (je nach Jahresfahrleistung). Und beim Wertverlust wird der S8 mit die Spitze bei den Luxuslimousinen einnehmen, wogegen der TDI wahrscheinlich das wertstabliste Fahrzeug seiner Klasse bleiben wird. Das macht nach zwei Jahren nicht weniger als 30.000 Euro Unterschied.

 

Natürlich ist der S8 ein fantastisches Auto. Dennoch scheint er mir neben dem TDI nicht mehr ganz zeitgemäß. Das mag seine eigene Faszination haben, macht es manchmal doch wirklich Spaß, ein bißchen unvernünftig zu sein. Rein rational führt am TDI aber wohl kein Weg vorbei.

Und was den Fahrspaß angeht: ich persönlich hatte den bei den Probefahrten der beiden Modellen in gleichem Maße. Wenn auch im Detail in unterschiedlichen Bereichen.

am 3. Mai 2007 um 6:28

Re: Durchschnittsverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von TPOTP

Zur Info:

Ich fahre nun seit 30'000 KM einen S8 V10. Der Verbrauch liegt bei 13,8 l, ich fahre teils innerort, kurz Autobahn, aber auch langstrecken bis 600 KM. Finde ich OK. Was mich stört, ist der Ölverbrauch. Alle 5'000 KM muss ich was nachschütten.

fährst du auf landstrasse ehr 100 oder in richting 120 ?

fährst du auf Autobahn so um die 130 , 180 oder in richtung 230 ?

welche durchschnittsgeschw. zeigt dein MMI pro Tankfüllung an ?

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen