ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

Mahlzeit,

ich fahre seit dem 1.6.07 den unten beschriebenen A4.

Tanken fahre ich mal da und da, also keine festeTanke.

 

Nun hab ich festgestellt das wenn ich bei Orlen tanke mehr Sprit verbrauche als beim Sprit von Aral oder Shell. Kann das sein denn ich finde ein Verbrauch von knapp 14,5 Litern (bei wirklich normaler Fahrweise) in der Stadt ist schon recht hoch, oder?

 

Das ein 6er mehr verbraucht als ein 4er ist mir schon klar, aber dann doch soviel?

Wie genau geht das FIS?

 

Ich hoffe ihr könnt mir brauchbare Tipps geben denn mein "Weib" rümpft schon die Nase wenn sie im Auto neben mir sitzt und den Durschnittsverbrauch sieht.

Ich weiß, das man auch andere Einstellungen im FIS einblenden kann.

 

Gruß

 

Thomas

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rwe07

Mahlzeit,

ich fahre seit dem 1.6.07 den unten beschriebenen A4.

Tanken fahre ich mal da und da, also keine festeTanke.

 

Nun hab ich festgestellt das wenn ich bei Orlen tanke mehr Sprit verbrauche als beim Sprit von Aral oder Shell. Kann das sein denn ich finde ein Verbrauch von knapp 14,5 Litern (bei wirklich normaler Fahrweise) in der Stadt ist schon recht hoch, oder?

 

Das ein 6er mehr verbraucht als ein 4er ist mir schon klar, aber dann doch soviel?

Wie genau geht das FIS?

 

Ich hoffe ihr könnt mir brauchbare Tipps geben denn mein "Weib" rümpft schon die Nase wenn sie im Auto neben mir sitzt und den Durschnittsverbrauch sieht.

Ich weiß, das man auch andere Einstellungen im FIS einblenden kann.

 

Gruß

 

Thomas

Bei 8E funktioniert FIS mit einer Toleranz von 0,1 - 0,2 Liter, aber selbst wenn die im 8D mit einer Toleranz von 1 Liter arbeiten würde ist dein Verbrauch immer noch viel zu hoch. Da hilft nur "autofahren" zu lernen (ich gehe aber mal davon aus dass du das kannst und die Kiste nicht von Ampel zu Ampel durchtrittst bis zum geht nicht mehr) oder die Karre mal überprüfen zu lassen.

MFG

FIS-Genauigkeit ist mal soooo, mal sooo. ;) Rechne den Verbrauch aus und du weißt wie genau DEIN FIS arbeitet. :D (lasst sich anpassen)

Wieviel Km wird denn der Wagen in der Regel bewegt? Durch vielen Kurzstreckenverkehr und v.a. nicht betriebswarmen Motor kann der Verbrauch schonmal extrem nach oben gehen.

Zitat:

Original geschrieben von rwe07

Mahlzeit,

ich fahre seit dem 1.6.07 den unten beschriebenen A4.

Tanken fahre ich mal da und da, also keine festeTanke.

 

Nun hab ich festgestellt das wenn ich bei Orlen tanke mehr Sprit verbrauche als beim Sprit von Aral oder Shell. Kann das sein denn ich finde ein Verbrauch von knapp 14,5 Litern (bei wirklich normaler Fahrweise) in der Stadt ist schon recht hoch, oder?

Gruß

 

Thomas

Hallo Nachbar und Namensvetter.....

Ich stelle auch an unserem 1.8 Benziner fest, dass der ordentlichen Durst hat wenn ich nur in Essen, Bottrop, OB ect unterwegs bin. Um nen optimalen Verbrauch zu bekommen, mußt du hin und wieder AB fahren.

FIS Naja.....da kannste nicht unbedingt was drauf geben...

Sonst gibt es noch diverse Tipps und Möglichkeiten; bei Interesse einfach mal ne PN an mich.

Grüße aus Essen

Tom

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Zitat:

Da hilft nur "autofahren" zu lernen (ich gehe aber mal davon aus dass du das kannst und die Kiste nicht von Ampel zu Ampel durchtrittst bis zum geht nicht mehr) oder die Karre mal überprüfen zu lassen.

 

MFG

 Ich denke schon das ich ein recht guter Autofahrer, seit 21 Jahren, bin und nicht von Ampel zu Ampel heize.

 

Was sollte genau überprüft werden?

 

@pimpi

 

Eher Kurzstrecke von bis zu max. 10Km. Da wird der Motor nicht wirklich warm, oder?

 

Ich überlege echt schon ob ich den A4 nicht verkaufen soll...:(

am 2. November 2007 um 19:38

...oder hier mal die 16 Seiten durchstudieren! Benzinverbrauch

Danke für den Tipp MasterA4

 

Grüß dich MonTo0610, schön das mal eine Anmerkung aus der Nachbarschaft kommt.

zum Thema FIS kann ich nur sagen: was die Durchschnittsverbrauchsanzeige angeht ist es fast 100%genau!!! 5,2L in der Stadt und bei verhaltener Fahrweise 5,5L auf der Autobahn (die ich jeden Tag fahre)

 

das geilste ist aber immer noch die *grins* mögliche Restkilometeranzeige bei vollem Tank }>2000km{<, mit momentaner Fahrweise ^^ (nebenbei erwähnt da gings 15km nur bergab) :D

im Schnitt schaff ich zwischen 950 und 1150 km mit einer Tankfüllung.

 

Zum Threadersteller, bei 10km Weg und was hab ich gelesen Automatik oder was, wundern mich die 14Liter nicht wirklich. Der 6zylinder wird nichtmal richtig warm und Stop and GO macht ihn gerade zum Schluckspecht. Da kommst du wohl mit dem selben Modell und einem Vierzylinder wie dem 1.8T besser weg.

 

 

 

@ Audi Lehrling,

 

danke für die Anregung. Das Problem ist das ich keinen 1,8T finde der fast die selbe Ausstattung hat wie mein 2,4er.

 

Von der Ausstattung her möchte ich mich natürlich nicht verschlechtern.

 

Gruß

Thomas

Hallo Nachbar;-)

Tja, wie ich schon sagte. Im fast reinen Stadtverkehr haste kaum ne Chance was am Verbrauch zu machen.

Da hilft nur ne moderate Fahrweise und möglichst keine Full Power Aktionen...^^.

Das lieste wahrscheinlich eh erst heute Abend, wenn RWE gespielt hat....;-)

Meine Jungs spielen um 15.30...:-D

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

zum Thema FIS kann ich nur sagen: was die Durchschnittsverbrauchsanzeige angeht ist es fast 100%genau!!! 5,2L in der Stadt und bei verhaltener Fahrweise 5,5L auf der Autobahn (die ich jeden Tag fahre)

Du sollst von dir nicht immer auf andere schließen. ;) Meine Anzeige zeigt 0,5 Liter zuwenig an als der errechnete Verbauch (war bisher nur zu faul die zu korrigieren).

Also mein FIS hat mir neulich auf ner langen AB Fahrt einen Verbrauch von 6,9l/100km vorgelogen. Bei einer Tankfüllung hab ich gute 700km geschafft, wobei ich beim Tanken dann wieder ca. 55l getankt habe (also waren wohl noch so 7 - 8l drin).

Das wäre ein errechneter Verbrauch von 7.85l/100km.

Jetzt hab ich gelesen dass ich das FIS nachstellen kann?! Wenn ich das richtig verstanden habe, wie geht das?

@Threadersteller

 

Ich fürchte auch, dass dieser Verbrauch schon durchaus normal sein kann. Wenn dein Streckenprofil überwiegend aus Kurzstrecken unter 10km besteht und die auch noch in der Stadt gefahren werden, geht's kaum anders. Vor allem mit Automatik. Genau darum mag ich Automatik auch nicht wirklich, man hat einfach nicht die volle Kontrolle über das Fahrzeug. Ein Handschalter lässt dir mehr Möglichkeiten, was frühzeitiges Hochschalten etc. angeht, selbst bei Tiptronic geht das nur begrenzt. Außerdem hat ein Automatikgetriebe generell etwas mehr Wirkungsgradabstriche als ein Handschalter.

Danke für eure Tipps.

 

Ich glaube, das ich meinen V6 verkaufe und mir dafür einen Dacia Logan MCV kaufen werde. 

 

Gruß

 

Thomas

Der war gut^^ :D

Dein Verbrauch ist ganz normal. Ich hab den 2.4 im A6, 225er Reifen und Automatik.

Da ist er wenn man sich normal verhält beim fahren um die 14L angesiedelt.

Fährt man auch nur ansatzweise sportlich ist er direkt bei 16L.

Es nervt das man permanent tanken muss bei diesen Preisen und man mit einem Volltank gerade mal 400km weit kommt, aber einen Audi zu fahren ist es wert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen