ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:40

Hallo Leute !!!

Bin auf der suche nach dem richtigen wagen überlege noch zwischen ein A4 1,8 oder ein 2,4 .Wenn ich das so lese mit den spritverbrauch liegen die beiden ja gar nicht so weit auseinander vieleicht mit zwei liter .

Ähnliche Themen
14 Antworten

zu beiden motoren kann ich dir nix sagen da ich nen 1,9l TDI fahre.

Wäre aber gut zu wissen was du hauptsächlich fährst. Mehr auf der AB oder Stadt/Land. Was hast du hauptsächlich vor und ob da nicht gleich ein Diesel (falls du viel fährst) besser wäre.

Für mich als Vielfahrer kommt eigentlich nur ein Diesel momentan in Frage zb.

Die 2.4-er sind in der Regel besser ausgestattet und, das wichtigste, sie haben ein besser abgestuftes, sprich länger übersetztes Getriebe (siehe Datenblätter, Getriebeübersetzungen) Das hat einen enormen Einfluß auf den Spritverbrauch. Ich hatte im A4 den 1.8ADR 20V mit Automatik. Bei 100 lief der auf 3000U/min der 2.4 (ALF30V) eben bei 2000U/min jeweils im höchsten Gang. Bei 150 ist der Spritverbrauch sogar im A6 2.4 deutlich niedriger. Allerdings fahre ich alle meine Audi´s (schon der dritte) mit LPG 12-13l/100km - da hat man doch glatt ein freundliches Wort beim Tanken übrig. Aber sags nicht so laut, daß man damit billiger als im Diesel fährt ;)

Themenstarteram 7. November 2007 um 9:24

Ich habe ein Golf 3 1,6l gefahren. Also ich fahre mehr nur stadtverkehr ab und zu über land und autobahn selten.

Jetzt steht bei mobile ein A4 2,4 in schwarz mit 106t km von 97 .der hat leiter die lenkung kaput.Weiß jemand was da für kosten auf ein zukommen. Und auf dem thema sprit zurück zu kommen also ich fahre im durchschnitt max 50 km am tag.

am 7. November 2007 um 13:24

Hallo,

meinst Du den normalen 1,8er mit 125 PS oder den 1,8 T mit 150 PS? Sonst ist ja eine große Leistungslücke zwischen dem normalen 1,8er und dem 2,4er (125 zu 165-V6-PS = 40 PS), sodass man die beiden Motoren eigentlich nicht miteinander vergleichen kann.

Gruß, Danny

Moin!

Also ich würd mal behaupten der 6 Zylinder nimmt deutlich mehr! Vor allem wenn man den dann mal kitzelt wird man das merken! 6 Zylinder wollen gefüllt werden!

Ich glaub hier ist guter Rat teuer und es muss wohl jeder für sich selber abwägen!!

Laufkultur 6 Zylinder zu Spritzigkeit 4 Zylinder!

Kundendienste sind teuerer!

Steuer ist höher, Versicherung mit Sicherheit auch!

Allgemein würd ich behaupten 6 Zylinder werden eher niedertouriger gefahren da ja mehr Leistung aus dem Hub kommt was wiederum den Spritverbauch senken könnte....

Wenns ums Geld geht würd ich zu nem 4 Zylinder greifen, wenns a bissl was kosten darf eher den 6er, auch wg der Haltbarkeit!

Gruß

 

am 7. November 2007 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Moin!

Also ich würd mal behaupten der 6 Zylinder nimmt deutlich mehr! Vor allem wenn man den dann mal kitzelt wird man das merken! 6 Zylinder wollen gefüllt werden!

Ich glaub hier ist guter Rat teuer und es muss wohl jeder für sich selber abwägen!!

Laufkultur 6 Zylinder zu Spritzigkeit 4 Zylinder!

Kundendienste sind teuerer!

Steuer ist höher, Versicherung mit Sicherheit auch!

Allgemein würd ich behaupten 6 Zylinder werden eher niedertouriger gefahren da ja mehr Leistung aus dem Hub kommt was wiederum den Spritverbauch senken könnte....

Wenns ums Geld geht würd ich zu nem 4 Zylinder greifen, wenns a bissl was kosten darf eher den 6er, auch wg der Haltbarkeit!

Gruß

Ich sage nur: Thermostatwechsel beim V6 :rolleyes:.

Also,

wenn ich nochmals entscheide könnte, würde ich den 1,8er nicht mehr nehmen.

Habe den von 98 Modell 99 als Avant und der schluckt schon ganz schön. Ich komme mit einem gefüllten Tank (glaube 55 Liter) nicht weiter 700 km wobei das meiste AB ist und ich nie schneller fahre als 150 kmh.

Mein alter Rover 820 SI hatte ne 2 Liter Maschine mit 136 PS und war BJ 93, der weniger gefressen als bei gleicher Tankfüllmenge!

Würde den neueren 2,5 L TDI vorziehen oder wenn schon T vom 1,8er

Cheers

Bobby

am 7. November 2007 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Audibobby

 

Also,

wenn ich nochmals entscheide könnte, würde ich den 1,8er nicht mehr nehmen.

Habe den von 98 Modell 99 als Avant und der schluckt schon ganz schön. Ich komme mit einem gefüllten Tank (glaube 55 Liter) nicht weiter 700 km wobei das meiste AB ist und ich nie schneller fahre als 150 kmh.

Mein alter Rover 820 SI hatte ne 2 Liter Maschine mit 136 PS und war BJ 93, der weniger gefressen als bei gleicher Tankfüllmenge!

Würde den neueren 2,5 L TDI vorziehen oder wenn schon T vom 1,8er

Cheers

Bobby

Das ist doch normal, wenn nicht sogar schon sehr gut. Ich meine 55 l auf 700 km ergibt einen Verbrauch von 7,9 l auf 100 km ! Ist bei meinem 1,8 T auch nicht anders. Im Schnitt brauche ich auch so um die 8-8,5 l Super auf 100 km, jetzt wo es kälter geworden ist eher 8,5-9,5 l, aber ich bin zufrieden, obwohl es bei reinem Stadtverkehr oder bei voller Geschwindigkeit auf der AB auch 11-14 l werden können. Wer viel fährt und sparen möchte, rüstet seinen Benziner auf Gas um oder kauft sich halt einen Diesel. Unser Familien 1,9er TDI PD braucht im Schnitt 5,5-6 l Diesel auf 100 km.

Gruß, Danny

seh ich auch so! Dswg. hab ich ja geschrieben wenns was kosten darf dann den 6er!

Thermostat beim 6er.... ohne Worte!!!! Aber das ist ja nur eins von vielen Beispielen!!!!

und 7,9 bei nem 1,8er Kombi, sorry, bei dem Gewicht usw, ich finds klasse!!!!!!!! mim 6 Zylinder kommst da mit Sicherheit nicht hin! Allein schon wg noch mehr Gewicht durch den Motor usw!

Also zu sparen is der 6 Zylinder sicher nix!

Damals, als ich noch Lehrling war, lang isses her, hab ich mir n 525 BMW gegönnt! Leck mich fett, hab den nach 3 Monaten ganz schnell wieder verkauft, hat sich einfach nicht unter 13 fahren lassen, ok, war n Automat, trotzdem, bei normaler Fahrt war ich sofort bei 14 Liter und höher.... Hab das damals n bischen falsch eingeschätzt und dacht mir auch "die 3 Liter mehr".... von wegen, mein damaliger Golf Cabrio, 1,8er hat lediglich um die 8 Liter gebraucht und die 14 waren dann doch ne ganz schöne Umstellung! Von schnelleren Fahrten will ich gar nicht berichten, es war fast alles möglich, auch 18, oder 19 Liter waren gar kein Thema!

Es war bei beiden ungefähr die selbe Fahrweise und der selbe Weg zur Arbeit!!

Hast nicht evtl. n Spezl der den Motor hat und mit dem du mal ne Runde fahren kannst! Dann könntest ja mal vergleichen wie er sich so auf 100 KM verhält....

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

Ich sage nur: Thermostatwechsel beim V6 :rolleyes:.

Hi Danny,

der eigentliche dauert genau 20 Minuten und es plämpert weniger Wasser raus, als beim 1.8-er.

Bei BEIDEN Motoren mußt du dich durch den Zahnriemen "wühlen", also ist es Jacke wie Hose. Aber wer den Thermo (13,71€) beim ZR-Wechsel nicht mit erneuert, der hat nix anderes verdient :D

@ der Hase,

also der 2.4-er ist verglichen mit dem 1.8-er (92kW) alles andere als weniger "spritzig"

Wenn du den 2.4-er (121kW) über 3000U gibst, dann macht der sogar im A6 auch richtig Freude, Ampelsprints im A6 erzeugen natürlich ein Strudel im Tank, aber das wohl in jedem Auto (Prius mal ausgenommen). Selbst "untenrum" hat der noch weit mehr Tinte aufm Füller.

 

am 7. November 2007 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

Ich sage nur: Thermostatwechsel beim V6 :rolleyes:.

Hi Danny,

der eigentliche dauert genau 20 Minuten und es plämpert weniger Wasser raus, als beim 1.8-er.

Bei BEIDEN Motoren mußt du dich durch den Zahnriemen "wühlen", also ist es Jacke wie Hose. Aber wer den Thermo (13,71€) beim ZR-Wechsel nicht mit erneuert, der hat nix anderes verdient :D

Beim 4-Zylinder muss der Zahnriemen aber nicht ab! Da kommt man ganz gut ran, wenn man lediglich den Unterfahrschutz abnimmt.

ja und die DIESELPREISE steigen *wie ich kotzen könnte* achso der A4 Avant (auser quattro) hat nen 62 Liter tank, 10Liter davon Reserve

am 7. November 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

ja und die DIESELPREISE steigen *wie ich kotzen könnte* achso der A4 Avant (auser quattro) hat nen 62 Liter tank, 10Liter davon Reserve

Das weiß ich ja auch, aber so wie ich das verstanden habe, reichen ihm 55 l für 700 km ;).

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

Ich sage nur: Thermostatwechsel beim V6 :rolleyes:.

Hi Danny,

der eigentliche dauert genau 20 Minuten und es plämpert weniger Wasser raus, als beim 1.8-er.

Bei BEIDEN Motoren mußt du dich durch den Zahnriemen "wühlen", also ist es Jacke wie Hose. Aber wer den Thermo (13,71€) beim ZR-Wechsel nicht mit erneuert, der hat nix anderes verdient :D

@ der Hase,

also der 2.4-er ist verglichen mit dem 1.8-er (92kW) alles andere als weniger "spritzig"

Wenn du den 2.4-er (121kW) über 3000U gibst, dann macht der sogar im A6 auch richtig Freude, Ampelsprints im A6 erzeugen natürlich ein Strudel im Tank, aber das wohl in jedem Auto (Prius mal ausgenommen). Selbst "untenrum" hat der noch weit mehr Tinte aufm Füller.

Na ja, PS is ja ne genormte Angabe, somit braucht niemand ein Studium um sagen zu können das 92 KW schlechter gehen wie 121 KW! Es ist nicht leicht diese zwei Motoren anhand der Leistung zu vergeleichen! Allerdings kann man druchaus sagen das ein 4 Zylinder spritziger ist als ein 6 Zylinder! Verbauchen werden beide beim Ampfelsprint durch die City nur der V6 mit Sicherheit einiges mehr!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen