ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spurstangen beim Astra GTC wechseln

Spurstangen beim Astra GTC wechseln

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 11:19

Hallo!

Weiß von euch vielleicht jemand, wie man die Spurstangen innen am Lenkgetriebe aus bzw. einbaut? Hab nur alles mögliche zum Signum gefunden... da wird das wie follgt beschrieben:

- Mutter am Spurstangenkopf lösen

- Spurstangenkopf ausdrücken

- Spurstangenkopf von Spurstange abdrehen (mitzählen)

- Faltenbalg von Spurstange lösen/entfernen

- Spurstange mit Hilfe eines 36er Maulschlüßel aus dem Lenkgetriebe drehen (an der Zahnstange mit 21er Maulschlüßel gegenhalten)

Nun meine Fragen: Ist das Vorgehen beim Astra GTC identisch? Funktioniert das mit dem 36er Maulschlüßel oder benötigt man Spezialwerkzeug? Und was für ein Anzugsdrehmoment wird bei der Montage der neuen Spurstange ins Lenkgetriebe benötigt? :confused:

Achso... nochwas... Wie finde ich eigentlich raus, ob ich ein TRW oder ZF Lenkgetriebe hab??? Bin bis jetzt noch nicht unters Auto gekrochen ob zu schauen ob das da irgendwo steht... :D

DANKE SCHONMAL IM VORRAUS!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja mit dem Spezialwerkzeug geht das um einiges besser und schneller. Glaube kaum das du mit nem 36er Maul gut genug hinkommst. Beim Astra ist das alles ein wenig verbauter als bei Signum.

Hallo

Brauchst du wirklich komplett neue Spurstangen ? Meist sind nur die äußeren Köpfe ausgeschlagen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:07

Leider haben die Spurstangen innen Spiel... wurde schonmal vor einem Jahr als "leichtes Spiel" beim TÜV angemerkt... Jetzt vor kurzem nach so einem Sicherheitscheck wurde es schon als "Spiel" bezeichnet. Stimmt aber schon. Die haben mir das an der Bühne vorgeführt.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Naja mit dem Spezialwerkzeug geht das um einiges besser und schneller. Glaube kaum das du mit nem 36er Maul gut genug hinkommst. Beim Astra ist das alles ein wenig verbauter als bei Signum.

Um was für ein Spezialwerkzeug handelt es sich dabei??? Hast du mir vielleicht irgendeine Teilenummer von Hazet oder so? Oder wird´s das in einer Mietwerkstatt schon geben?

Die Teile Nr. hab ich jetzt net im Kopf. Ist auch kein Hazet teil, sondern Spezialwerkzeug von Kent Moore.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Die Teile Nr. hab ich jetzt net im Kopf. Ist auch kein Hazet teil, sondern Spezialwerkzeug von Kent Moore.

Ok... Danke....

Habs gefunden:

http://www.spxtools-shop.com/jlr/product_info.php?...

Nur was ist jetzt daran besser als an nem Maulschlüßel??? Ok, man kann die Spurstangen halt mit einem exakten Drehmoment anziehen, das geht doch aber auch mit einem Krähenfußschlüßel...

z.B.:

http://www.hazet.de/.../

Is dann doch ´n bisschen günstiger...

Aber mit welchem Drehmoment anziehen???

KM-6247 ist das Spezialwerkzeug.

9008461
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

KM-6247 ist das Spezialwerkzeug.

Top! Jetzt macht´s Sinn!!! Danke!

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:12

Weiß vielleicht noch jemand das Anzugsmoment für die Spurstangen ins Linkgetriebe???

Fest is Fest ;)

90 Nm mit Sicherungsmasse.

 

Hallo ich habe einen Astra h gtc 1.6 105 PS Baujahr 2005. Daher ich meine Spurstangen welchseln möchte würde ich gerne wissen welches Lenkgetriebe diese Fahrzeug hat.

schau mal in die FAQ - ob es trw oder zf ist, ist am servo-ölbehälter erkennbar...

Bei Astra H ab MJ2006 wird nicht gegengehlaten und man benötig kein spezialwerkzeug, nur einem 34 maulschlüssel.

Zb, nach rechs einlenken, dann kommt die linke spurstange raus und kannst bequem mit 34 maulschlüssel ausdrehen. (und neue eindrehen mit sicherungsmasse)

Dann nach links einlenken, die rechte kommt raus, linke wird eingezogen.

Warum machst du dann nicht komplet neu samt Spurstangenköpfen? Nich das du in paar monaten dann die neu machen musst. Dann brauchst die auch nicht zerlegen und kannst dann die ausgebaute auch als mass nehmen, dann ist die spur auch nur minimal verstellt.

Zum vermessen must du so oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen