ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spurverbreiterung - aber wie?

Spurverbreiterung - aber wie?

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 8:30

Hallo allerseits,

ich habe jetzt seit etwas über einer Woche meinen Golf IV TDI.

Wie bekomme ich am einfachsten und günstigsten eine Spurverbreiterung hin?

Darf ich mit den Reifen (205/55 R16) überhaupt die Spur verbreitern?

 

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juni 2004 um 9:02

Da weiß ich leider keine Antwort drauf.

Aber habe selber eine Frage:

Hat jemand zufällig folgende Kombination:? Oder eine Ähnliche???

- Tieferlegung ca 35-40 mm:

- 8x17 ET 35 mit 225-45-17 rundum und auf der Hinterachse & Spurverbreiterungen drauf?

Wenn ja mußte man die hinteren Kotflügel bearbeiten oder nicht?

Ich würde gerne hinten so 10-20 mm / Seite drauf machen, damit hinten der Reifen schön raus kommt. Vorne passt es optisch gut aber hinten finde ich, dass sie weiter raus müßten

vielen Dank schon mal im Vorraus

Daniel

Ob du eine Spurverbreiterung verwenden darfst steht im Gutachten der Felgen.

Da steht irgendwo, maximal erlaubte ET.

Wenn die maximal erlaubte ET von der ET der Felge abweicht, dann kannst du eine Spurverbreiterung dranbauen.

Die Dicke der Spurverbreiterung entspricht dann genau der Differenz zwischen erlaubter ET und Felgen ET.

Wenn da der gleiche Wert stehen sollte, dann kannste es vergessen bzw. nur mit Umbauarbeiten und Einzelabnahme.

 

Tja eine Eintragung zu bekommen wo die Reifen überstehen ist eigentlich nicht Möglich.

Vor 2 Jahren konnte man die Reifen noch soweit rausziehen, dass die Lauffläche des Reifens ( Profil ) unterm Radkasten sein musste, aber die Flanke und die Felge selbst konnten deutlich drüber gucken.

Aber leider ist das jetzt nicht mehr erlaubt, jetzt muss der ganze Reifen und die ganze Felge abgedeckt sein.

Also entweder einen Tüvprüfer finden der das noch macht, oder einen kennen der dir ne alte Eintragung gibt.

am 16. Juni 2004 um 9:31

UPSI!!! Hab eben ein thema erstellt mit ziemlich der selben Frage!!!

Trotzdem noch die Fragen die noch offen sind bei mir:

gibt es daduch irgendwelche Nachteile?

entstehen dadurch Vorteile im Fahrverhalten?

Welchen Hersteller empfeht ihr mir?

Welche Größe wäre wohl die beste für mein Auto (205'er)?

am 16. Juni 2004 um 10:06

Spurverbreiterung

 

Hi,

also ich habe bei meinem 4-er TDI auch hinten 25 mm und vorne 16 mm drauf! Mit den 205-ern sieht das im Winter richtig klasse aus!

Soweit ich weiss, ist das mit den Standardfelgen von VW 16'' kein Problem

greetz

flow

Servus.

Also ich habe bei ner Tieferlegung von 60/40 und 7J17 Felgen mit 225/45 R17 Bereifung hinten je 20mm drauf und das passt ohne Probleme.

Allerdings musst du auch im Teilegutachten deines Fahrwerks bzw. der Federn schauen, ob du ne Spurverbreiterung größer als 2% montieren darfs...

Greez Axel

eine spurverbreiterung bringt kaum nachteile. dadurch das reifen etwas weiter auseinander stehen liegt der wagen besser. ein unter schied ist wohl bei 5mm platten ned so deutlich wie bei 20mm und mehr ;)

Naja Vorteile sind ganz klar die Optik!!

Die Felgen kommen einfach besser zur Geltung, wenn sie weiter rausstehen und der ganze Wagen sieht bulliger aus ( aber nihct übertreiben, sonst ist es lächerlich ).

Die Straßenlage verändert sich etwas in positive, der Wagen neigt weniger in den Kurven.

Aber einen ganz klaren Nachteil gibt es auch.

Je dicker die Spurplatte wird oder auch die Felgen ET, umso stärker ist die Belastung für die Lager, also werden die schneller verschlissen sein.

Aber das hängt logischerweise stark vom Fahrer ab.

Wer nur um die Kurven brettert und die Bordsteine nicht normal befährt wird bestimmt jährlich die Lager wechseln müssen ( naja fast :D )

und manche brauchen sie nie wechseln.

Aber die Belastung steigt definitiv!

sollte aber in den meisten Fällen kein allzu großes Problem sein, so lange man sich nicht 50mm auf jede Seite knallt.

am 17. Juni 2004 um 8:43

Von welchem Hersteller würdet ihr mir welche empfehlen???

Sieht das bei 30mm tieferlegung mit 20mm Distanzscheiben wirklich gut aus??

Hat jemand vielleicht bilder?

MERCI vorab

MfG.

Alex W.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 12:07

Hallo allerseits,

wie kann ich denn nun herausbekommen, ob ich z. B. 20 mm Verbreiterung auf meinen Wagen drauf machen darf oder nicht?

Kann mir das mal einer verraten? Soll ich dafür mal meine Schein einscannen und online stellen?

 

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

Zitat:

Ob du eine Spurverbreiterung verwenden darfst steht im Gutachten der Felgen.

Zitat:

Allerdings musst du auch im Teilegutachten deines Fahrwerks bzw. der Federn schauen, ob du ne Spurverbreiterung größer als 2% montieren darfs...

Zitat:

Vor 2 Jahren konnte man die Reifen noch soweit rausziehen, dass die Lauffläche des Reifens ( Profil ) unterm Radkasten sein musste, aber die Flanke und die Felge selbst konnten deutlich drüber gucken.

erst lesen und dann posten mein lieber nicht ganz so pfiffiger fifi ;)

am 17. Juni 2004 um 12:50

Hallo Sittenfifi,

welche Spurverbreiterungen Du ohne Einzelabnahme fahren kannst steht nicht im Gutachten der Felge, sondern im Gutachten der Spurverbreiterungen (kannst Du z.B. hier herunterladen). Für die 205/55er auf 6,5J16" ET42 sind das z.B. vorne maximal 2x15mm und hinten maximal 2x20mm (sieht dann so aus). Solange Deine Räder im Teilegutachten aufgeführt sind und es nicht breiter werden soll, gibt's auch keine Probleme bei der (trotzdem notwendigen) TÜV-Vorführung.

Andreas

am 18. Juni 2004 um 8:08

Hallöchen -

mein Beitrag geht nun ein wenig an der ursprünglichen Frage vorbei... habe mir gerade die Bilder von Andreas' GTI angeschaut - sieht schön dezent aus. Ich habe so ziemlich die gleichen Veränderungen an meinem GTI vor, der bis jetzt auch noch koplett Serie ist.

Meine Frage ist, ob die Tieferlegung nur durch kürzere Federn realisiert wurde, oder ob bei 40mm gleich ein anderes Fahrwerk herhalten sollte. Wenn es nur kürzere Federn sind würde ich mich über eine Empfehlung (Hersteller) freuen, das gleich gilt auch für die Spurverbreiterung (welcher Hersteller ist zu empfehlen). Danke schonmal vorweg....

am 18. Juni 2004 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von mr.wilson

Hallöchen -

Wenn es nur kürzere Federn sind würde ich mich über eine Empfehlung (Hersteller) freuen, das gleich gilt auch für die Spurverbreiterung (welcher Hersteller ist zu empfehlen). Danke schonmal vorweg....

Also ich habe die 30mm Tieferlegung von Eichbach drinnen sieht meiner meinung nach Ordentlich und nicht übertrieben aus. lässt sich auch noch gut fahren.

zum nachsehen: MY CAR

Spurverbreiterungen gibt es auch von Eibach. Da ich mit den Federn absolut zufrieden bin, werde ich mir auch die Spurverbreiterung von Eibach holen.

Seien wir doch mal ehrlich... Was kann ein Hersteller an ner Spurverbreiterung falsch machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spurverbreiterung - aber wie?