ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spurverbreiterung/ Distanzscheiben bei original 18 Zoll?

Spurverbreiterung/ Distanzscheiben bei original 18 Zoll?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 11:55

Hallo zusammen,

konnte unter der Suchfunktion nicht wirklich viel rausbekommen?!

Ich würde gerne auf unserem G8 mit originalem Fahrwerk eine Spurverbreiterung von 10 bzw. wenn möglich 15 mm pro Rad hinter die original 18er (225/ 40 R 18) "Dallas" montieren.

Hat damit jemand Erfahrung? evtl. Fotos?

Ich gehe aktuell davon aus, das diese beim TÜV eingetragen werden müssen. Solte ich mit Problemen bzw. Anpassungen rechnen müssen?

HR? Eibach? Gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank vorab!

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo @Schröder1

Es gibt von H&R Spurplatten bis 12mm pro Seite mit ABE für den G8 bei 18" Serienräder.

Schick eine Anfrage per Email mit Kopie deines Fahrzeugschein und Angabe welche Kombination durch fahren möchtest und du bekommst innerhalb kurzer Zeit Antwort mit angehängter ABE, Artikelnummer und sogar eine Empfehlung welche Kombination H&R empfiehlt.

Mfg Mario

 

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 12:43

...das ging schnell!Vielen Dank Mariolix!

@Mariolix schrieb am 24. Januar 2022 um 13:40:22 Uhr:

Hallo @Schröder1

Es gibt von H&R Spurplatten bis 12mm pro Seite mit ABE für den G8 bei 18" Serienräder.

Schick eine Anfrage per Email mit Kopie deines Fahrzeugschein und Angabe welche Kombination durch fahren möchtest und du bekommst innerhalb kurzer Zeit Antwort mit angehängter ABE, Artikelnummer und sogar eine Empfehlung welche Kombination H&R empfiehlt.

Mfg Mario

TIPP: Auflagen des ABE Gutachtens auch lesen!

Und noch ein Tipp:

 

Spurverbreiterung auf einem Standard-Golf ohne dezente Tierlegung kann schnell albern aussehen.

genau, aber bei 18" ab Werk gehe ich von RLine Fahrwerk aus. Wenn man das mit den im Rahmen der ABE abgedfeckten schmalen Spurverbreiterungen kombiniert sieht das noch gut aus. Man kommt dann aber auch nicht so weit raus, dass die Räder bündig mit der Radhauskante abschließen. Das geht nur mit breiteren Spurplatten, die dann aber keine ABE haben, sondern abgenommen werden müssen und nur mit einer vernünftigen Tieferlegung, so ca. mindestens -40 mm in Bezug auf ein Standardfahrwerk, gut aussehen würden.

Zitat:

Das geht nur mit breiteren Spurplatten, die dann aber keine ABE haben,

Die Spurplatten behalten ihre ABE.

Allerdings darfst du die Platten nur verwenden, wenn du die Auflagen des Gutachtens beachtest.

Hallo @Schröder1

Hier mal als Beispiel für dich 18" Winterräder Salvador mit 10mm Spurplatten je Rad, CS 45 mit der 15mm Serientieferlegung ( die Flaps wurden zwischenzeitlich demontiert) .

Mfg Mario

20211105_162513.jpg

Zitat:

Hallo @Schröder1

Hier mal als Beispiel für dich 18" Winterräder Salvador mit 10mm Spurplatten je Rad, CS 45 mit der 15mm Serientieferlegung ( die Flaps wurden zwischenzeitlich demontiert) .

Mfg Mario

Hey hast du die eintragen lassen und was wäre das Maximum was man auf dem ca 45 mit den 19 Zoll scott scale an Spurplatten fahren kann? Kannst du mir da weiter helfen?

Hallo @Pepperoni19

Ja das ist alles eingetragen. :)

Die Salvador haben für den G8 keine Zulassung und in Verbindung wurden bei der Abnahme direkt wahlweise die Verbreitungen ( 10mm pro Seite ) für 18 und 19 Zoll eingetragen, die Flaps sind lt. Eintragung bei montierten Platten nicht erforderlich.

Ob bei 19" mehr ohne Nacharbeit möglich ist kann ich dir nicht sagen, ich will auf keinen Fall riskieren das es im Extremfall schleift.

 

 

Mfg Mario

Zitat:

@Mariolix schrieb am 25. Februar 2022 um 17:39:41 Uhr:

Hallo @Pepperoni19

Ja das ist alles eingetragen. :)

Die Salvador haben für den G8 keine Zulassung und in Verbindung wurden bei der Abnahme direkt wahlweise die Verbreitungen ( 10mm pro Seite ) für 18 und 19 Zoll eingetragen, die Flaps sind lt. Eintragung bei montierten Platten nicht erforderlich.

Ob bei 19" mehr ohne Nacharbeit möglich ist kann ich dir nicht sagen, ich will auf keinen Fall riskieren das es im Extremfall schleift.

 

Mfg Mario

Danke für die schnelle Antwort! :) hoffe das 15 mm pro Seite auch gehen… 10 scheint mir was wenig :D

Einfach testen und zu gegebener Zeit das Ergebnis präsentieren. ;)

Mfg Mario

Klar werde berichten ;)

am 24. Mai 2022 um 6:45

Werden die Set's nur noch mit Diebstahlsicherung angeboten ?

Hallo @G8eTSI

Den entsprechenden Anbieter vor dem Kauf anschreiben und bitten die Sicherungsschrauben gegen "normale" zu tauschen.

Das wurde bei uns bisher 4x ohne Probleme gemacht.

Mfg Mario

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Spurverbreiterung/ Distanzscheiben bei original 18 Zoll?