ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Spurverbreiterung Mondeo MK 1

Spurverbreiterung Mondeo MK 1

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 9:56

Hi, fahre einen 95er Fließheck.Da die Reifen hinten so weit im Radkasten stehen,wollte ich sie mittels Spurverbreiterung ungefähr bündig mit dem Radkasten haben.

Frage: Ist das erlaaubt auf einer Achse.vorne braucht ja nix.??

gruss heinz

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Januar 2010 um 12:45

vorne ist quatsch und zu wenig platz das macht man hauptsächlich wegen der optik daß er von hinten breiter aussieht.

erlaubt ist das nur wenn du die spurplatten eintragen lässt, also musst dir welche mit gutachten besorgen. und die reifen drfen nicht über den kotflügel stehen. halt den zollstock an die reifenaußenfläche und dann guckst du von oben, vie viel du platz hast. dann noch das maß abziehen, wo der kotflügel nach innen umgelegt ist z.b. 5mm. glaube ich hatte damals mit 195er reifen 25mm platten pro seite drauf.

spurplatten gibts 2 versionen, einmal gibts welche da musst du die radnaben demontieren, die alten radbolzen entfernen und längere einbauen.

ich empfehle die 2. version, du schraubst die platte mit 4 muttern an die radnabe und dann schraubst du deine felge mit 4 muttern an die platten (platten haben die radbolzen schon drin).

am 4. Januar 2010 um 12:56

ich hab im winter hinten immer 24mm auf jeder seite drauf (die scheiben mit eigenen bolzen...weils eben einfacher ist)....da ist aber mit serienalus und 195er winterreifen ende.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

ich hab im winter hinten immer 24mm auf jeder seite drauf (die scheiben mit eigenen bolzen...weils eben einfacher ist)....da ist aber mit serienalus und 195er winterreifen ende.

Hi Melli, Fahre die Austattung, Skylight-Sport mit 195er Serienalus.

Heisst das jetzt ,Spurverbreiterung ade?

Winterreifen sind 185er.

am 4. Januar 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

ich hab im winter hinten immer 24mm auf jeder seite drauf (die scheiben mit eigenen bolzen...weils eben einfacher ist)....da ist aber mit serienalus und 195er winterreifen ende.

Hi Melli, Fahre die Austattung, Skylight-Sport mit 195er Serienalus.

Heisst das jetzt ,Spurverbreiterung ade?

Winterreifen sind 185er.

dürft theoretisch kein problem sein (vielleicht börteln,kein plan) meine erfahrung ist das die prüfer allergisch auf spurplatten reagieren :(

am 4. Januar 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

ich hab im winter hinten immer 24mm auf jeder seite drauf (die scheiben mit eigenen bolzen...weils eben einfacher ist)....da ist aber mit serienalus und 195er winterreifen ende.

Hi Melli, Fahre die Austattung, Skylight-Sport mit 195er Serienalus.

Heisst das jetzt ,Spurverbreiterung ade?

Winterreifen sind 185er.

ne, wieso ? ich hab doch 195er winterreifen auf serienalus und das passt ohne probleme.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

 

Hi Melli, Fahre die Austattung, Skylight-Sport mit 195er Serienalus.

Heisst das jetzt ,Spurverbreiterung ade?

Winterreifen sind 185er.

ne, wieso ? ich hab doch 195er winterreifen auf serienalus und das passt ohne probleme.

jo jo,selbst ich hab jetzt verstanden.Du meinst wenn du die 2x 24 mm drauf hast ist Ende.Oh Mann Hein,ab jetzt les ich mit beiden Augen :D:D

am 4. Januar 2010 um 18:01

so ist es ;) aber 24mm ist schon arg.

und allergische prüfer...wieso ? wenn man papiere hat und alles im rahmen ist..geht das schneller als ne felgenabnahme...es gibt inzwischen sogar spurplatten mit abe...die müssen nichtmal mehr vorgeführt werden.

am 5. Januar 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

so ist es ;) aber 24mm ist schon arg.

und allergische prüfer...wieso ? wenn man papiere hat und alles im rahmen ist..geht das schneller als ne felgenabnahme...es gibt inzwischen sogar spurplatten mit abe...die müssen nichtmal mehr vorgeführt werden.

meiner damals hat mich ganz schräg angeschaut als ich zu meinen alufelgen noch die 30mm platten drauf haben wollte (also 2mal 15mm pro seite) quasi ich solle froh sein das er die felgen einträgt...

dann ging ich zum nächsten und wollte nur die platten eintragen lassen,dieser meinte dann ich solle doch zu dem gehen der mein fahrwerk und felgen und eben den rest eingetragen hat....

dann ging ich zu einem 3. (nach einer weile:D) und dieser erklährte mir das sich bei einer veränderrung der spuhr (in meinem fall 30mm) die hebelkrakt auf die achse verstärkt.

hab es dann erstmal aufgegeben und nach 5 jahren es nocheinmal bei meiner werkstatt probiert (dekra) da gab es keinerlei probleme :) :)

es kommt halt immer darauf an wie die prüfer aufgelegt sind.sind diese gut aufgelegt tragen sie einem auch ein komplettes fahrwerk ein ohne zu schauen ob etwas schleift und schauen nur auf die gutachtennummer....

und den nächsten machn se zur s*u nur weil er seine katzenaugen nicht drann hat oder nur noch 1cm sicherheitsmaß im radkasten.

am 6. Januar 2010 um 11:34

Also, im Sommer hab ich die OZ Ultraleggera in 7,5x17 mit 205/45/17er Reifen drauf. Dazu vorne 5mm pro Seite und hinten 30mm pro Seite. Allerdings mußte ich hinten Federwegsbegrenzer rein machen und die Radlaufkanten umlegen. Vorne musste der Innenradkasten raus. Und von der Fahrwerkseinstellung her bin ich bei 63mm Tieferlegung vorne und 49mm hinten (Gewinde machts möglich)...

Grüßle, Domi

am 6. Januar 2010 um 11:45

30er hinten sind ja auch schon ziemlich extrem...das man da was machen muss, ist klar.

aber trotzdem ist es dann kein problem mit der eintragung, wenn man die auflagen erfüllt....machmal liegt es aber beim prüfer auch am eigenen auftreten, ob es klappt oder nicht..!

am 6. Januar 2010 um 11:48

Hehe, stimmt. Beim ersten Anlauf hat er mich wieder weg geschickt, beim zweiten Mal (anderer Prüfer) ohne ein einziges kritisches Wort eingetragen... Schon komisch...

am 7. Januar 2010 um 15:54

ja das nächste mal nehm ich meine freundin mit mit nem extra weiten ausschnitt *g*

am 7. Januar 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Mondi_Fan

ja das nächste mal nehm ich meine freundin mit mit nem extra weiten ausschnitt *g*

mitnehmen bringt da nix, dann sollte sie eher allein fahren und hoffen das sie nicht mal eine prüferin erwischt... ;)

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 8:49

Habe vor 2 x 20 mm draufzu machen. Hab gehört,das man die Spurplatten mittels längeren Schrauben gleichzeitig mit den Reifen befestigten kann.

Ist dem so,oder muss beides seperat befestigt werden?:confused:

gruss heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen