Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Spurverlassenswarner - Erfahrungen ?

Spurverlassenswarner - Erfahrungen ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:12

Hallo,

Bei meinem nagelneuen AT funktioniert die Spurverlassenswarnung nicht (richtig). Das Lenkrad hat bisher nur zwei- oder dreimal beim testen vibriert. Nach zwei versuchen hat sich das system abgeschaltet. In der online-BA kommt die Meldung, dass sich das system bei häufigerem Einsatz erwärmt und deshalb deaktiviert wird. Mittlerweile passiert das bei einem Testversuch. Vibration ist gar nicht mehr...gibt's ähnliche Erfahrungen?

Werde demnächst mal zum Händler, um das zu reklamieren.

Auch wenn ich dieses System eigentlich nicht brauche, sollte es zumindest funktionieren....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ab zum Händler. Meines ist noch nie spürbar ausgefallen. Finde es könnte etwas kräftiger vibrieren. Funktioniert aber reibungslos.

Tja, mein GT ist zwei Wochen alt und bis jetzt funktioniert das System einwandfrei. Bedenke

es funktioniert erst ab 70 km/h , die Kontrollleuchte wechselt die Farbe von Rot auf Grün links neben dem Drehzahlmesser. Außerdem muss die runde Kontrollleuchte unter dem Warnblinkschalter grün leuchten, es sei denn

Du hast das System über I-Drive ausgeschaltet.

Sind nur Hinweise, sicher hast Du daran gedacht,

ah so wenn Du blinkst funktioniert es auch nicht.

Ich hab mich selbst erschreckt als ich in der Stadt

recht flott unterwegs war und es rüttelte . Auf der

Autobahn hatte ich es schon probiert.

Ist eines der Gimmicks, das am zuverlässigsten funktioniert. In der BA steht aber auch, dass die Erkennung der Fahrbahnbegrenzungslinien durch Witterung (Regen) beeinträchtigt werden kann. Auch verwitterte Linien werden vielleicht schlecht erkannt.

Hier paßt wohl keine Frage: vibriert er eigentlich rechts und links, je nachdem? Ich habe immer nur ein Rappeln am Lenkrad, ohne Richtungsangabe. Vielleicht bin ich zu unsensibel?

hat beim 5er immer funktioniert, überraschenderweise auch auf leicht verschneiten Fahrbahnen, wo die weiße Linie nur noch kaum sichtbar war.

am 19. Oktober 2015 um 12:34

Stimme @Mint Dino voll zu. Von allen Gimmicks im Auto funktioniert der Spurwarner am besten. Ich bin sogar erstaunt wie nachts im Dauerregen noch die Fahrbahnmarkierungen erkannt werden.

Korrektur: Die Heckkamera funzt ebenfalls grandios. Auch bei Dunkelheit. Besser könnte ich mir das nicht vorstellen.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:32

Danke für euren bisherigen Beiträge. Bei meinem AT ist sonst bisher auch alles prima. Morgen habe ich einen Termin beim freundlichen... Mal sehen, was der rausfindet.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 16:14

So, heute hatte ich Termin beim Service. Der Motor am Lenkrad, der für die Vibration sorgen soll, ist defekt. Daher erfolgten die Abschaltungen des Assistenten. Das Teil wird nächste Woche getauscht, dann sollte es wieder funktionieren.

An der Stelle nochmal meine Frage, umformuliert: gibt es nun nur einen Motor oder gibt es für jede Seite einen?

Ich spüre nur, dass das gesamte Lenkrad vibriert, wenn ich rechts oder links der Linie zu nahe komme. Da ist bestimmt nur ein Motor.

Glaube ich auch. Soll ja auch Fahrer geben, die gelegentlich nur mit einer Hand lenken...

Ja, da ist nur ein Motor. Nennt sich Schwingungserzeuger.

Link zum ETK. Teil 9.

Grüße!

Ich bilde mir ein mein s204 habe jeweils auf der betroffenen Seite gerüttelt. Was solls, Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Spurverlassenswarner - Erfahrungen ?