ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. SRS-Airbag Wartung Dringend!

SRS-Airbag Wartung Dringend!

Volvo S60 1 (R), Volvo
Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 10:23

Hallo,

hatte gestern das erstemal die Warnmeldung im Display:

SRS-Airbag Wartung dringend

Daraufhin zum :) und checken lassen. Meldung wurde vom Sensor vorne rechts gesetzt und es konnte nicht ermittelt werden warum. OK, Fehler gelöscht. Wenn er wieder kommt, soll ich anrufen.

Heute dann das gleiche wieder!!!

Hat das schon jemand gehabt und war es nach dem Tausch des Sensors weg????

Gruß

Volwow

Beste Antwort im Thema

könnte nur sein, dass im Falle eines Unfalls der Airbag nicht voll auslöst, weil er denkt, Du bist nicht angeschnallt.

ich würde da nicht so lange warten.....

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Interner Hinweis: Grundsätzlich dürfen wir hier im MT über Airbags diskutieren, Anleitungen zur IRGENDWELCHEN Arbeiten an diesen Anlagen werden aber gnadenlos gelöscht!

Aus Sicherheitsgründen sollte jeder Autofahrer mit einem Sprengsatz vor der Nase, im Rücken, an der Schulter und sonstwo damit immer zum ausgebildeten Fachpersonal fahren.

Zur Sache: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der interne BC IRGENDEINEN Status das Airbags wirklich messen und prüfen kann. Hier wird einfach nur ein Sensor (Aufprall?) nicht funzen. Da dadurch das Airbagsystem selber nicht richtig funktioniert, ist dies ein "dingender" Zustand.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mir wäre es irgendwie mulmig mit einer solchen Meldung ;-)

@ torsten

nö, nicht ganz.

@volwow

yepp, ich fahre seit ca. 2 monaten mit der meldung rum. nach dem auslesen des fehlerspeichers zeigte sich, daß ein sensor im gurtschloss vom fahrersitz defekt ist. eine ominöse spannung ist zu niedrig. wird auf eigenen wunsch bei der nächsten inspektion mit getauscht (in ca. 3 wochen). bislang also nur die nervige fehlermeldung im bc. laut meinem :) sollen aber alle anderen systeme (airbag etc.) problemlos funktionieren.

 

mfg volker d5

könnte nur sein, dass im Falle eines Unfalls der Airbag nicht voll auslöst, weil er denkt, Du bist nicht angeschnallt.

ich würde da nicht so lange warten.....

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

könnte nur sein, dass im Falle eines Unfalls der Airbag nicht voll auslöst, weil er denkt, Du bist nicht angeschnallt.

ich würde da nicht so lange warten.....

JEPP! Unbedingt sofort fixen lassen. Die Sicherheitssysteme "spielen" zusammen und versuchen sich im Schadensfall gegenseitig zu kompensieren. Wird der Gurt als nicht geschlossen erkannt, löst der Airbag früher und heftiger aus.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mir wird schon vom hier mitlesen mulmig ;-)

hallo !

 

 

ich habe das gleiche problem!

werkstatt gefahren zwei fehlermeldungen je das gurtschloss :-(

 

ich werde den fehler bei volvo mal zurücksetzen lassen und schau mal ob die fehler wieder lommen.

 

kann doch nicht sein das beide schlässer fehler haben.

 

am 17. August 2010 um 7:53

Wie alt ist die Fahrzeugbatterie ?

Hi,

hatte ich nache dem Abklemmen diverser Stecker in der Mittelkonsole auch.

War am Samstag dann beim Freundlichen um den Speicher zu löschen bzw. die Meldung zu löschen.

Hat zwei Minuten gedauert und hing nur mit den abgezogenen Kabeln zusammen.

Hast Du kurz vorher was geschraubt?

MfG

ambush

Zitat:

Original geschrieben von ambush

Hi,

hatte ich nache dem Abklemmen diverser Stecker in der Mittelkonsole auch.

War am Samstag dann beim Freundlichen um den Speicher zu löschen bzw. die Meldung zu löschen.

Hat zwei Minuten gedauert und hing nur mit den abgezogenen Kabeln zusammen.

Hast Du kurz vorher was geschraubt?

MfG

ambush

ja da war dann ein fehler namens "can-bus unterbrechung" gespeichert - was auch klar ist wenn due steckst und die batterie aktiv hast. warum dann im display die "srs wartung" steht ist aber die andere frage :D

Hat mich auch gewundert, aber das Wichtigste ist, dass es jetzt wieder weg ist! Und dass ganz ohne finaziellen Schmerz! ;-) Toi, toi, toi!

MfG

ambush

Zitat:

 

Hat das schon jemand gehabt und war es nach dem Tausch des Sensors weg????

hallo,

probleme mit den vorderen crashsensoren treten öfter mal auf. nach einem tausch sind die probleme in der regel weg.

was ein defekter crashsensor für auswirkungen haben kann, muss ja eigentlich nicht erkläret werden. nur ganz kurz:

ein eventueller crash wird u.u. nicht erkannt und weitere sicherheitssysteme, z.b. gurtstrafferzündung, airbagzündung, greifen nicht.

das wäre dann so, als wenn du gleich die sicherungen für das airbagsystem ziehst...

also lieber früher als später (oder vielleicht nie mehr) tauschen lassen.

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

 

also lieber früher als später (oder vielleicht nie mehr) tauschen lassen.

genau,  keine gelegenheit mehr haben, den "Sensor" tauschen zu lassen. :D

 

 

Sensor tauschen wäre schön gewesen...

Bei mir war es das Airbag-Steuergerät > schlappe 500€ (nur Material)

Zitat:

Original geschrieben von IntensiveCare

Sensor tauschen wäre schön gewesen...

Bei mir war es das Airbag-Steuergerät > schlappe 500€ (nur Material)

aber dein "Leben" hängt nicht an 500€ :confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

 

aber dein "Leben" hängt nicht an 500€ :confused::rolleyes:

Das stimmt natürlich. Wäre ja auch nicht so schlimm wenn es das einzige Wewechen von meinem Volvo wäre, aber...

Es sind halt viele....

Deine Antwort
Ähnliche Themen