Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. SSA funktioniert nicht

SSA funktioniert nicht

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 21:33

Hallo. Seit einiger Zeit Funktioniert meine start stop automatik nicht mehr, Was mich ja nicht gestört hat ,aber jetzt muss ich bald zum Tüv und habe gelesen, dass das Tüv relevant ist?

Habe die Batterie jetzt mal nachgeladen,aber immer noch nichts. Kann ich da noch was testen bevor zum Freundlichen fahre?

Habe mit Bimmer auf Fehler geschaut aber nichts eingetragen gewesen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hätte das gemacht wie Du, deshalb keine wirkliche Idee. Eine mögliche Fehlerquelle: Hast Du ein AGM-Ladegerät verwendet bzw. den Ladestand nach dem Laden überprüft (falls nicht: vielleicht hat das Laden nicht gefunzt)? Eine andere: Vielleicht ist die Kapazität der Batterie beeinträchtigt, und die Elektronik merkt das dann. Wie alt ist die Batterie? Ab 4-5 Jahren könnte es schon sein. P.S. Bei einem User hier war glaube ich auch mal *keine* AGM verbaut, sondern EFB. Im Zweifel also lieber nochmal nachschauen.

 

Wenn es nicht stört, beim TüV einfach mal drauf ankommen lassen. Ist ja jetzt nicht direkt sicherheitsrelevant…

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 19:30

Das hat ja mal geklappt. Gut was für eine Batterie jetzt genau drinn ist muss ich nachschauen. Ich habe mit bimmer mal die memory Funktion eingeschaltet. Das wird sich jetzt wohl nicht negativ auswirken?

Hallo,

bei meinen Fahrzeugen ist die SSA immer auf Memory Codiert, hat bei der HU nie jemanden interessiert.

Bitte die Dämpfer der Motorhaube bei der HU nicht vergessen, haben diese ein Verfallsdatum dann ist es ein Mangel wenn abgelaufen. Wenn man diese nicht erneuern möchte lässt sich das Problem mit Aceton und einem Lappen lösen, und die Dämpfer halten Erfahrungsgemäß ewig.

Der Typ bei Dekra hat mir gesagt: Bei dem HU Termin darf das Datum auf dem Motorhaubendämpfer noch nicht abgelaufen sein. Wenn also das Datum auf dem Dämpfet 1 Tag nach dem HU Termin abläuft, ist es noch in Ordnung.

Was ist eigentlich Memory Funktion?

Die SSA ist wird nicht bei jedem Starten aktiviert sondern der Zustand beim Abstellen wird gespeichert. Wird diese über den Taster abgeschaltet bleibt die SSA dauerhaft aus.

Lässt sich die Memory Funktion mit Bimmercode kodieren?

Ja, sollte gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen