ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stärken und Schwächen OPC

Stärken und Schwächen OPC

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 16:22

Hallo liebe OPEL Gemeinde,

da derzeit die SuFu mal wieder net funktioniert wollte ich hier mal einen Thread eröffnen.

Ich bin derzeit Fahrer im AUDI Diesel Lager, da ich aber mit der Überlegung spiele mir nocheinmal einen Leistungsstarken Benziener zu kaufen (berufliche Situation ändert sich u.U. was zur Folge hat das ich weniger fahren muss).

Ich möchte daher mal nach den Stärken und Schwächen des OPC fragen, was mich natürlich auch interessiert ist der Spritverbrauch.

Ja ich kenne die Seite Spritmonitor, allerdings sind dort nur 5 OPC angegeben und daher auch hier noch einmal die Frage.

Ich bedanke mich für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Meine Wertung:

+ Preis/Leistung

+ Bremse

+ Laufruhe und dezenter Sound beim neusten Modell

+ gutes Licht

- untenraus zu schwach

- zu hohes Gewicht

- zu hoher Verbrauch

- Sitze mit zu wenig Seitenhalt im Vergleich zum Recaro-Sitz des Vectra OPC

 

Gruss

Jürgen

Na ja,aber man sollte sich auch mal etwas angewöhnen Dinge wie hohes Gewicht,hoher Verbrauch und... geht nicht so gut... ins richtige Verhältniss zu setzen.

Wir reden hier von einem sehr hohen Niveau.

Manchmal könnte man denken ein Insignia OPC würde keine Wurst vom Brot ziehen wenn man so hier liest.

-Eines soll an der Stelle mal klar gesagt werden,der Insignia OPC ist schwer,aber kaum schwerer als ein anderes fast 4,90m langes Auto auch.

Deswegen solltet ihr das auch mal ein bischen ins Verhältnis setzen.

Er ist nunmal größer als ein 3er oder A4 oderC-Klasse.

-Das sich dabei kein Verbrauch von 7 Liern erreichen lässt und das man immer bedenken sollte,dass sich ein über 300ps starker Turbo V6 unter der Haube befindet mit einem Allradsystem,bitte auch daran immer denken.

Eines wollen wir doch auch mal klar sagen,der Insigia ist in dem Preis/Leistungsverhältniss eigentlich im Moment von keiner anderen Marke schlagbar was Opel da hingestellt hat.

Und man bekommt viel hochkarätige Technik geboten,innen wie aussen,wie unter der Haube.

Für das Geld bekommt man extrem viel geboten und kann sich für das Geld was man gegenüber eines S4 oder 3er 335i usw. eingespart hat sehr lange,sehr viel Tanken und braucht sich über einen höheren Wertverlust oder Verbrauch (den aber jedes große Auto in der Leistungsklasse mit sich bringt) irgendwelche Gedanken machen.

omileg

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Der OPC ist im Preisleistungsvergleich unschlagbar, hat eine geile Optik Super Sound und Bremsen.

Ich besitze selber zwar keinen aber hätte gerne auch einen :D

Bei einer Probefahrt waren es 15 Liter +/- 2Liter , kommt halt auch auf den Gasfuß an :D

Nachteil für Automatikfahrer – es gibt keine Automatik

am 14. Juni 2010 um 16:42

Also ich habe einen Spritverbrauch von 14.3L laut BC (6.000km) und ich fahre jeden Tag ca. 60km Autobahn :-)) Bei Autobahn Vollgasfahrten (nachts Augsburg - Hannover) braucht er dann schon mal ca. 20l - aber der Spaßfaktor it bei 150% und das Dauergrinsen geht nicht mehr weg..

Ich bin rundum zufrieden mit meinem OPC (trotz kleinerer Probleme).

Stefan

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Also ich habe einen Spritverbrauch von 14.3L laut BC (6.000km) und ich fahre jeden Tag ca. 60km Autobahn :-)) Bei Autobahn Vollgasfahrten (nachts Augsburg - Hannover) braucht er dann schon mal ca. 20l - aber der Spaßfaktor it bei 150% und das Dauergrinsen geht nicht mehr weg..

Ich bin rundum zufrieden mit meinem OPC (trotz kleinerer Probleme).

Stefan

Meinst du mit "kleinere Probleme" die von dir in dem anderen Thread beschriebene Turbo Angelegenheit?

Oder sonst noch was bis jetzt gehabt?

 

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Wartungskosten, sprich Inspektion?

 

Ach ja, zwar nur Nice to know, aber für welche Farbe habt ihr euch entschieden und was waren eure Beweggründe PRO OPC und KONTRA anderer vergleichbarer Modelle?

am 14. Juni 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Also ich habe einen Spritverbrauch von 14.3L laut BC (6.000km) und ich fahre jeden Tag ca. 60km Autobahn :-)) Bei Autobahn Vollgasfahrten (nachts Augsburg - Hannover) braucht er dann schon mal ca. 20l - aber der Spaßfaktor it bei 150% und das Dauergrinsen geht nicht mehr weg..

Ich bin rundum zufrieden mit meinem OPC (trotz kleinerer Probleme).

Stefan

Meinst du mit "kleinere Probleme" die von dir in dem anderen Thread beschriebene Turbo Angelegenheit?

Oder sonst noch was bis jetzt gehabt?

 

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Wartungskosten, sprich Inspektion?

 

Ach ja, zwar nur Nice to know, aber für welche Farbe habt ihr euch entschieden und was waren eure Beweggründe PRO OPC und KONTRA anderer vergleichbarer Modelle?

Yepp und kleines Problem mit der Heckklappe - ansonsten alles super. Ich hatte mich für Powerrot entschieden - ich hatte vorher den 2.0 Turbo in Scwarz und wollte etwas anderes....

Warum OPC:

Es ist ein Aut welches nicht jeden Tag 30 mal an einem vorbeifährt - es ist ein Auto mit dem gewissen Etwas - schwer zu beschreiben - wer einmal drinnesitzt will nicht mehr aussteigen.

Stefan

am 14. Juni 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Also ich habe einen Spritverbrauch von 14.3L laut BC (6.000km) und ich fahre jeden Tag ca. 60km Autobahn :-)) Bei Autobahn Vollgasfahrten (nachts Augsburg - Hannover) braucht er dann schon mal ca. 20l - aber der Spaßfaktor it bei 150% und das Dauergrinsen geht nicht mehr weg..

Ich bin rundum zufrieden mit meinem OPC (trotz kleinerer Probleme).

Stefan

Meinst du mit "kleinere Probleme" die von dir in dem anderen Thread beschriebene Turbo Angelegenheit?

Oder sonst noch was bis jetzt gehabt?

 

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Wartungskosten, sprich Inspektion?

 

Ach ja, zwar nur Nice to know, aber für welche Farbe habt ihr euch entschieden und was waren eure Beweggründe PRO OPC und KONTRA anderer vergleichbarer Modelle?

Probleme bis jetzt nichts besonderes. Nur die bremsen Quitschen ein biserl aber anßonsten alles ok.

Bin auch sehr zufrieden. Verbrauch liegt so um die 14,5 liter aber ich fahre unter der woche nur stadt. Finde ich ok.

Farbe war bei mi auch ein Thema. Wollte eigentlich Powerot oder Ardenblau aber frau wollte unbedingt Schneeweiss.

Weiss sieht auch geil aus passt mit den Felgen und das panoramadach.

Inspektion habe schon ein angebot für die ersten 2 jahre . Erste für 192,-EUR und zweite 260,EUR Also nichts besonderes.

am 14. Juni 2010 um 19:21

Pro

-Fahrspaß

-Sound

-Tolle Sitze

-Tolle Optik

Contra

-nerviges Brummen im Innenraum durch die Auspuffanlage

-Motor wirkt ab 6000 extrem zugeschnürt, deshalb ---->Softwaretuning, dann macht der OPC erst richtig Spaß

-nur manuelles Getriebe

-der erste OPC dem Ardenblau nicht steht (meine Meinung)

Verbrauch sollte sich nicht viel vom Standard 2,8 unterscheiden (außer man fährt auf der Autobahn)

 

Wie in meiner Signatur zu erkennen habe ich selbst keinen OPC, bin aber jetzt schon einige gefahren

Ach ja, zwar nur Nice to know, aber für welche Farbe habt ihr euch entschieden und was waren eure Beweggründe PRO OPC und KONTRA anderer vergleichbarer Modelle?

Hallo

mische mich auch mal zu diesem Thema ein.

Ich hatte auch zuerst mit dem Gedanken gespielt einen OPC zu bestellen, wäre im Vergleich zu meinem fast vollständig ausgestatteten 160 PS Diesel nur gute 5000€ Anschaffung teurer gewesen. Dieser Betrag würde jetzt noch geschmälert, das ich schon einige Euros in meinen Diesel gesteckt hätte, die beim OPC nicht notwendig gewesen wären (z.B. Auspuff).

Zu deiner Frage warum ich davon abgerückt bin, sind die laufenden Kosten.

Ich fahre im Jahr 20000 km und das sind dann gute 2500€ Mehrkosten im Gegensatz zu dem 160 PS Diesel. Gerechnet habe die Viollkaskoversicherung (bei 30%), den Steuersatz (man zahlt ja schon mehr an Strafsteuern aufgrund der Abgaswerte, als ich für den Diesel insgesamt), die Inspektionskosten und vor allen der Spritverbrauch (Diesel hatte ich mit 8 Liter gerechnet, OPC mit 14 Liter).

Da ich meine Auto´s immer alle 5 - 6 Jahre wechsel (haben dann zwischen 100 - 120 tkm weg, aus Erfahrung fangen dann die größeren Reparaturen (Kupplung, Bremsscheiben, etc. pp an), sind das Mehrkosten von 12000 bis 15000€. Also das war mir der Spaß nicht wert, die Vernunft hat gesiegt. Wenn ich ein bisschen Spaß haben möchte und mal auf die Tube drücken möchte, schwinge ich mich auf mein Motorrad (160 PS), das reicht.

P.S.

Über den Wiederverkaufswert hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich gehe davon aus, das man den Diesel etwas besser nach 5 Jahren an den Mann bekommt, da die Lebenserwartung des Motors doch etwas besser sein sollte.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Der OPC ist im Preisleistungsvergleich unschlagbar, hat eine geile Optik Super Sound und Bremsen.

Ich besitze selber zwar keinen aber hätte gerne auch einen :D

Bei einer Probefahrt waren es 15 Liter +/- 2Liter , kommt halt auch auf den Gasfuß an :D

Nachteil für Automatikfahrer – es gibt keine Automatik

Das fett gedruckte hat sich scheinbar ab sofort erledigt! :mad:

Das kursiv geschriebene wird sich ändern! ;)

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Der OPC ist im Preisleistungsvergleich unschlagbar, hat eine geile Optik Super Sound und Bremsen.

Ich besitze selber zwar keinen aber hätte gerne auch einen :D

Bei einer Probefahrt waren es 15 Liter +/- 2Liter , kommt halt auch auf den Gasfuß an :D

Nachteil für Automatikfahrer – es gibt keine Automatik

Das fett gedruckte hat sich scheinbar ab sofort erledigt! :mad:

Das kursiv geschriebene wird sich ändern! ;)

Ja...

Aber leider nicht mehr in diesem Jahr.

Man experimentiert schon lange rum und ist auf einem guten Wege - aber wahrscheinlich erst zu MJ2012 - das war mir zu lange... :-(

(so mein FOH)

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:15

@ TTR 350,

klär mich bitte auf ;).

@roland31265,

das mit der Steuer verstehe ich nicht.

Gemäß des Steuerrechners ist der OPC nicht gerade teuer.

Auch in der VK ist der OPC nur Geringfügig teurer als der Diesel, habe ich am WE schon geschaut, da waren es im 1/4 Jahr 20€.

ZU den Spritkosten, das ist mir schon klar das der OPC wesentlich mehr verbraucht als ein Diesel, aber mit 8 Litern (Berechnungsgrundlage) biste aber scheinbar nen wenig unter dem Verbrauch des 160 PS (so wie man hier liest).

Das ist eigentlich auch nicht meine Messlatte, denn dann behalte ich eher meinen derzeitigen Dicken, der verbraucht als 6 Zylinder mit mehr Gewicht, mehr Ausstattung und höherer Leistung weniger als die meisten Diesel hier im Forum.

Keine Probleme. Durchschnitt fast nur Langstrecke bei zügiger Fahrt 13,8 ltr (Spritmonitor). BC geht bei mir nicht genau und errechnet um ca. 1-2 ltr zu geringe Verbräuche. Kosten wie z.B. schöne Winterkompletträder sind nicht ganz ohne und zum Teil deutlich höher verglichen zu anderen Modellen....

Ärgernisse ohne die "normalen" Insignia Kleinigkeiten:

- Motor deutlich zu schwach von unten raus (Da stimme ich Patrick nicht zu ......).

- Brummen durch Auspuff bei Drehzahlen von ca. 2000 - 3000. Das nervt auf längeren geschwindigkeitsbeschränkten Strecken. (Die Soundabstimmung ist schon verändert worden aber wie ich gelesen habe geht es jetzt in die andere Richtung: Man hört fast gar nix mehr... Wenn du einen neuen bestellst hast du schon eine andere Soundabstimmung).

Insgesamt aber ein Klasseauto. Sehr sportliches Langstreckenfahrzeug welches man nicht überall sieht. Super Sitze und rabattbereinigt sehr günstiger Preis. Jedoch liegt der zu erwartende Wertverlust über dem des A4 und dem BMW 3er was sich bei eventuellen Leasingraten auswirken dürfte.

Gruß

Sligo

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:33

Ich lese hier im OPEL Forum häufig Rabattbereinigt und ähnliches.

Gibt OPEL soviel oder was meint ihr damit immer???

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

@ TTR 350,

klär mich bitte auf ;).

1) Der Sound des OPC wird / ist beschnitten worden. Also das knallen bei Hochdrehen wird so gut wie wegfallen, die Dröhnfequenz - was nicht schlecht ist - bei niedrigen Drehzahlen wird elimeniert und die Lautstärke im gesamten wird wohl reduziert.

2) AT- kann ich leider nicht genau schreiben, aber im Laufe des Jahres 2011 könnte sich etwas ändern ;)

Meine Wertung:

+ Preis/Leistung

+ Bremse

+ Laufruhe und dezenter Sound beim neusten Modell

+ gutes Licht

- untenraus zu schwach

- zu hohes Gewicht

- zu hoher Verbrauch

- Sitze mit zu wenig Seitenhalt im Vergleich zum Recaro-Sitz des Vectra OPC

 

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen